Hallo,
ich habe bei meinem LT28 (Motor:DW) den Zahnriemen gewechselt. Weil ich nicht das Getriebe demontieren wollte, um die OT Stellung des 1.Zylinders zu bekommen, habe ich meine eigenen Makierungen am Nockenwellenrad und am KW-Rad gemacht. Nach der Montage war ich mir leider nicht ganz sicher, ob ich wieder die richtige Stellung erwischt habe, da eine Makierung verwischt ist. Der Motor ist aber angesprungen und gelaufen.
Nun zu meiner Frage:
Kann der Motor überhaupt laufen, wenn der Zahnriemen um einen Zahn verschoben ist? Wenn ja, wie kann ich ohne das Schwungrad freilegen zu müssen den OT bestimmen? Wie kann ich herausfinden in welche Richtung ich die Nockenwelle verschieben muss und kann ich mit Ventilsalat rechnen, wenn ich noch einen Zahn in die falsche Richtung verschiebe?
Hier noch ein paar Daten und Überlegungen:
Meiner Berechnung nach bedeutet ein Zahn auf der NW ca.8° Versatz. Laut lt-ecke öffnet der Einlass und schließt der Auslass bei 5° nach OT und der Kaltstartbeschleuniger verschiebt den Einspritzbeginn ca.2,5° nach früh. Es ist aber kaum ein Unterschied festzustellen, wenn der Kaltstartbeschleuniger gezogen ist.
Danke im Vorraus
Der LT Axel