AlterDepp hat geschrieben:ein Quitschen, dass bei jeder Geschwindigkeit unter Last
hörbar war und ein Reiben/Mahlen. Wieder nur Abhängig von der Geschwindigkeit
und der Last. Ist dann lauter geworden, bei 80km/h wie eine schlechte
Schlagbohrmaschine, bei 90 wieder leiser.
Waldfahrer hat geschrieben:Die Lager sind auch kein Problem, es sind alles Normlager.
Umschlüsselung: ...
Gruss Josef
Ulrich Pfitzner hat geschrieben:Darf man fragen was dich die Reparatur gekostet hat. Kannst mir auch ne PN schicken wenn es nicht jeder wissen soll.
AlterDepp hat geschrieben:Gute drei Tausend Euro.
Waldfahrer hat geschrieben:Waren da Tellerrad+Triebling dabei oder waren die noch ok?
Waldfahrer hat geschrieben:Was hast Du mit dem defekten Flansch gemacht?
AlterDepp hat geschrieben:Nachdem das vordere Differenzial in Ordnung ist, muss es wohl aus dem Verteilergetriebe kommen
Waldfahrer hat geschrieben:Du könntest das eingrenzen, indem Du die vordere Kardanwelle demontierst und in Stellung 2WD fährst, dann läuft die Antriebs-Kette und die vordere Abtriebs-Welle nicht mit. Zumindest sollte sie das nicht tun!
Aber nur kurz, denn dabei wird das VTG nur unzureichend geschmiert, weil das bei 208 und 241 durch die laufende Kette erfolgt.
Oder, ohne die vordere Kardanwelle zu demontieren, könntest Du erstmal nur die Hinterachse aufbocken und horchen, so kannst Du auch ausschließen, daß die Geräusche doch vom vorderen Diff kommen. Aber das bringt meist wenig, da die Geräusche oft nur bei Last auftreten.
Waldfahrer und Sven Struman hat geschrieben:Könnte die Antriebskette im VTG sein.
Sven Struman hat geschrieben:Falls das VTG defekt ist, wäre es eine gute Gelegenheit auf das NP242 umzurüsten, da dieses dank Permanentallrad die Hinterachse entlastet.
Ulrich Pfitzner hat geschrieben:leider wohnst du etwas zu weit weg. Ich hätte noch ein Vtg liegen zum testen. Das könnte man einbauen um zu sehen/hören ob deins defekt ist.
AlterDepp hat geschrieben:Das Geräusch tritt nur in 4WD auf. Und nur unter Last. Ich könnte natürlich mal die vordere Kardanwelle ausbauen und horchen, ob's trotzdem noch laut ist.
AlterDepp hat geschrieben:Kann/muss man die irgendwie spannen?
AlterDepp hat geschrieben:Da denke ich auch schon die ganze Zeit dran. Da gibt's aber einige Versionen, die mehr oder weniger gut passen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wo bekommt man so was denn her und mit welchem Preis muss ich so rechnen?
horst2 hat geschrieben:und vielleicht vorm auseinandernehmen des verteilergetriebes ggf. noch mal nach der korrekten einstellung des betätigungsseilzugs schaun...
MCBKat4x4 hat geschrieben:242 gibt's hier fuer etwa 200-250 Euro.
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