LT 35 Tankanzeige und thermometer

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT 35 Tankanzeige und thermometer

Beitragvon RomanLaser » Donnerstag 20. November 2014, 22:46

Hallo, ich habe ein LT35 , 2.8 TDI 116kW 2003 und nicht meine Tankanzeige und Thermometer funktionieren. Ich habe ein Armaturenbrett mit einem Fahrtenschreiber . In den Foren fand ich , dass es eine schlechte Spannungsregler sein , weiß jemand, was Wert wäre es, zu messen und wo sie zu finden ? Danke Roman
RomanLaser

Fahrzeug: LT35, 2.8TDi 116 kW 2003

Re: LT 35 Tankanzeige und thermometer

Beitragvon tiemo » Donnerstag 20. November 2014, 23:58

Hallo Roman!

RomanLaser hat geschrieben:Hallo, ich habe ein LT35 , 2.8 TDI 116kW 2003 und nicht meine Tankanzeige und Thermometer funktionieren. Ich habe ein Armaturenbrett mit einem Fahrtenschreiber . In den Foren fand ich , dass es eine schlechte Spannungsregler sein , weiß jemand, was Wert wäre es, zu messen und wo sie zu finden ? Danke Roman

Die LT1, um die es hier im Forum geht, wurden nur bis 1996 gebaut. Die Elektrik eines LT Bj. 2003 ist wahrscheinlich nicht vergleichbar mit der unserer Fahrzeuge. ZB.wurde die Messung von Tankinhalt, Temperatur und anderer Größen zunehmend von Steuergeräten übernommen, die einen Spannungsregler in der Form des althergebrachten "Kontanters" garnicht mehr enthalten.
Bei "unseren" LT kann man den Stecker vom Temperatursensor abziehen und an den beiden Kontakten im Stecker bei eingeschalteter Zündung messen, ob die Spannung im Sollbereich von 9.5V ... 10.5V liegt, ansonsten muss man nach dem Konstanter schauen, der bei "unseren" LT auf der Leiterfolie hinter dem Kombiinstrument steckbar untergebracht ist. Bei "unseren" LT ist das ein TCA700Y, den es bei VW nicht mehr gibt, aber bei Pollin Elektronik. Bei neueren Fahrzeugen kam häufig auch ein LM2940T-10 zum Einsatz. Einfacher Ersatz hierfür ist ein Festspannungsregler Typ "7810", den man fast überall hinterher geworfen bekommt.
Wie weit das auf deinen LT noch zutrifft, weiß ich nicht. Vom T4-Transporter weiß ich, dass dort ab Bj. 1999 kein einfacher Festspannungsregler als "Konstanter" mehr vorhanden ist.
Vielleicht noch mal im Sprinterforum nachfragen?

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Zurück zu LT-Forum