Hi Lutz,
in der Concorde (das WoMo vorher...) waren Abwasser und Fäkalientank separat, der Fäkalientank faste 60l.
Ich habe bewust nach einem WoMo mit Tanklösung gesucht, weil ich da ohne Chemie auskomme, auch mein LT hat wieder einen Abwassertank.
Ich wohne auf dem Land und kann, so lange ich keine Chemie verwende, in die Güllegrube meines Nachbarn entsorgen - bei dem was 150 Kühe so hinterlassen kommt's auf die paar Liter von uns nicht an. Mittlerweile geht die Güle bei uns eh erst mal in eine Biogasanlage und man trägt mit seinen Hinterlassenschaften sogar zur Energiewende bei ...
Damit das Entsorgen ordentlich klappt, habe ich an den Entsorgungsschieber einen Anschluß für ein 40er HT Rohr gemacht und ein paar Rohrstücke und Bögen im Staukasten unter dem Fzg dabei, damit ging das Entsorgen meist ganz Problemlos. Weil ich Cp's gerne meide, habe ich oft an Kläranlagen entsorgt, auch da sind die Rohre hilfreich gewesen.
In der Nähe von Dorsten war ich mal auf einem Cp, die hatten sogar Stellplätze mit Direktanschluß für das Abwasser...
Im LT habe ich jetzt nur einen (aber dafür 120l) Abwassertank für Toilette und Spüle/Dusche, das finde ich nicht so ganz ideal - aber war halt so und ich hab erst noch wichtigeres umzubauen. Dafür Habe ich die Dusche so gebaut dass ich sie auch als Außendusche benutzen kann (durch's Badfenster) da spart man auch etwas Tankvolumen...
Geruchsprobleme habe ich keine. Bei der Concord durch die getrennten Tanks eh nicht, beim LT muss ich aber immer die Stöpsel von Waschbecken und Spüle zu machen weil beim Fahren die Syphons doch recht schnell leer schwappen. Am Belüftungsanschluß des Fäkalientanks muss aber ein Aktivkohlefilter hängen, sonst stinkt's da raus.