Alkoven Restauration -LIVE - GESCHAFFT

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Alkoven Restauration -LIVE - GESCHAFFT

Beitragvon edchri » Donnerstag 22. Mai 2014, 22:04

Da mein Alkoven einen großen Wasserschaden hat, ich aber das Projekt Karmann Distance Wide nicht aufgeben will, dachte ich mir ich berichte hier live über die Restauration.
Sollte jemand das gleiche Problem bekommen (und das kommt sicher), dann kann er hier mitverfolgen wie man das macht oder eben auch nicht ;-)

Bevor ich aber über die einzelnen Schritte die bisher schon erfolgt sind Berichte, erst mal ein paar allgemeine Informationen:
Allgemeines zum Aufbau
Es gibt Baujahrabhängig zwei Arten des Alkovenaufbaus. Die älteren Modell haben ein großes Fenster in der Mitte. Dies neigte zu Undichtigkeiten. Deswegen hat Karmann den Aufbau verändert und das große Fenster in zwei kleine rechts und links aufgeteilt. Zudem wurden dem Fahrzeug eine Plastikkabdeckung über den kompletten Alkoven, sowie zwei Plastikschienen über die normalen Kantenprofilschienen verpasst.
So richtig besser scheint mir das aber nicht zu sein. Über Geschmacksfragen kann man natürlich streiten, aber richtig schön sind diese Plastikabdeckungen meiner Meinung nach nicht, zumal sich die Abdeckungen mit den Jahren meist gelb verfärben. Auch das Problem der Undichtigkeit war damit nur zeitweise gelöst. Die zwei Fenster mussten denn jetzt zweimal abgedichtet werden, einmal gegen den Orginalaufbau und zweitens gegen die Plastikabdeckung. Zudem war diese Abdeckung unten und oben in einer Kederleiste montiert. Beide sind genietet, die obere hält dabei nur an der 1mm Aluaußenhaut, die untere im Plastikkorpus der Wanne. "Gehalten" wird das ganze also über die zwei Fenster. Vibrationen sind, bei der WIndmasse die das Fahrzeug trifft, vorprogrammiert. Die Plastikhaube in der Mitte ist zudem so montiert das zumindest rechts und links Wasser eintreten und durchlaufen kann und soll. So funktionierte diese Abdeckung zwar als Regenschutz, trocken war es darunter aber nie.
Das Fahrzeug wird grundsätzlich von innen nach außen aufgebaut Im Querschnitt sieht das so aus.
Wandaufbau.jpg

Das bedeutet im Umkehrschluss, wenn irgendwas zu machen ist, muss das Fahrzeug von außen nach innen aufgemacht werden, Weil nur in dieser Reihenfolge die Schrauben zu erreichen sind. Da zum Aufbau nur unbehandeltes Holz (noch nicht mal geschliffen :-? ) verwendet wurde ist bei eintretender Feuchtigkeit der Schaden vorprogrammiert. Zumal das Wasser meist erst dann unten austritt, wenn das Holz komplett durchfeuchtet ist. Ein Zuordnen der undichten Stelle ohne das Öffnen der Wand hat damit etwas von einem Lottogewinn. Da sich die Feuchtigkeit durch den Kapillareffekt nicht nur nach unten sondern auch nach oben verteilt und sehr lange zum trocknen braucht, fängt das Holz an zu verrotten. Dadurch verliert der Alkoven an Festigkeit - was zu mehr Vibrationen führt - was zu höhere Anfälligkeit für Feuchtigkeitsschäden führt - EIN TEUFELSKREIS!
Warum Karmann nach den schon undichten großen Fenstern nicht einfach generell auf Fenster in der Alkovenfront verzichtet hat, ist mir schleierhaft.
So für heute soll das mal reichen - zumal ich keine weiteren Bilder mehr hochladen kann - Keine Ahnung warum - Wenn das Problem geklärt ist, kommt der Schadensbericht meines Alkovens.
Zuletzt geändert von edchri am Samstag 4. Oktober 2014, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
edchri
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 11:59
Fahrzeug: Karmann Distance Wide LT 35 / Bj 2/96

Re: Alkoven Restauration -LIVE - Erfolg oder Scheitern?

Beitragvon edchri » Mittwoch 28. Mai 2014, 20:00

Hallo zusammen,
ich würde ja gerne weiter berichten, aber ich kann leider keine Bilder einstellen. Und ohne Bilder macht das Ganze überhaupt keinen Sinn. Inzwischen habe ich den Großteil des Alkovens schon zerlegt und beginne fleißig eine neue Seitenwand einzuziehen. Sobald ich Bilder einstellen kann werde ich berichten. Sollte das innerhalb der nächste Woche nicht funktionieren -wer de ich das ganze wohl anders verlinken müssen :-(
Benutzeravatar
edchri
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 11:59
Fahrzeug: Karmann Distance Wide LT 35 / Bj 2/96

Re: Alkoven Restauration -LIVE - Erfolg oder Scheitern?

Beitragvon syncromat » Mittwoch 28. Mai 2014, 20:33

Das Du keine Bilder einstellen kannst,ist noch eine Folge des Hackerangriffs.Die Admins sind aber dran,sollte die Tage wieder funktionieren.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1410
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Alkoven Restauration -LIVE - Erfolg oder Scheitern?

Beitragvon LT-Vilma » Donnerstag 17. Juli 2014, 16:37

Hallo Edchri,

meinst Du, Du könntest mir die von Dir mal angekündigten Fotos zukommen lassen?

Gruß
Vilma
LT-Vilma
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 08:51
Fahrzeug: LT1,

Re: Alkoven Restauration -LIVE - Erfolg !!!!

Beitragvon edchri » Samstag 4. Oktober 2014, 20:42

GESCHAFFT - NICHT GESCHEITERT


Hallo zusammen,
da immer noch keine Bilder möglich sind, aber mein Projekt inzwischen abgeschlossen ist. Hier ein Link in der die Restauration beschrieben wird
http://www.epm-services.de/html/body_lt.html

Über Kommentare oder Fragen freue ich mich.
An dieser Stelle noch mal herzlichsten Dank an Jürgen - Du hast meinem Projekt mit deinem Vorbild die Krone aufgesetzt. Was sich dahinter verbirgt? Einfach dem Link folgen :grin:
Liebe Grüße an Alle
Eddi, stolzer Besitzer eines trockenen Karmanns :FREU: :FREU: :FREU:
Wer in meinem Bericht Rechtschreibfehler findet - der darf sie behalten. Ich werde es sicher nicht mehr überarbeiten :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
edchri
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 11:59
Fahrzeug: Karmann Distance Wide LT 35 / Bj 2/96

Re: Alkoven Restauration -LIVE - GESCHAFFT

Beitragvon Darabiis » Sonntag 5. Oktober 2014, 08:50

Hiho...dazu kann ich nur sagen ......RESPEKT...und das Endergebniss sieht auch noch meiner Meinung nach überragend aus :TOP: :doppel_top: Auch die Idee mit dem Distance Wide Logo vorne am Alkoven finde ich als Lösung wegen dem Farbunterschied genial und zudem sogar noch Optisch als sehr gelungen und ansprechend...Ich finde das sieht nach nem super Job aus und drücke Dir / euch das alles so bleibt..Allzeit gute Fahrt euch beiden :drive


Nachtrag: Wir schreiben Montag den: 06.10.2014 Wir habe heute aus der Druckerrei unseres Vertrauens Die neuen Aufkleber für das Fahrerhaus unseres Distance Wide abgeholt, quasi die orginalen in neu nachmachen lassen weil die alten doch schon etwas unter den Witterrungseinflüssen gelitten haben.


lg Tatti und Frank
Ihr könnt mich auch unter: Scorpy632002@web.de erreichen
Benutzeravatar
Darabiis
 
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 09:23
Wohnort: Landkreis Rosenheim Bayern
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold Bj 96

Re: Alkoven Restauration -LIVE - GESCHAFFT

Beitragvon Kleberwurst » Montag 6. Oktober 2014, 20:31

Respekt Eddi!!

Toll gemacht!

Meine Hochachtung hast du sicher, ich hätte das Handtuch geworfen und die weiße Flagge gehisst.

Viele und hochachtungsvolle Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2239
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Alkoven Restauration -LIVE - GESCHAFFT

Beitragvon Holstenbuddel » Dienstag 7. Oktober 2014, 09:45

Schön gemacht, wo hast du denn die Aufkleber her für oben? kann ich auch gebrauchen, mein Blech sieht so trostlos aus oben.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 877
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Alkoven Restauration -LIVE - GESCHAFFT

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 9. Oktober 2014, 18:16

Hallo,

sehr schöne Doku,
nenn ihn doch nun Distance Extra Dry!

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Alkoven Restauration -LIVE - GESCHAFFT

Beitragvon edchri » Donnerstag 9. Oktober 2014, 18:36

Hallo Andreas,
den Kleber habe ich nach einer Anleitung von Jürgen hier aus dem Forum angefertigt. Den gibt es so natürlich nirgends zu kaufen. Aber mit ein wenig Geschick lässt der sich leicht selber herstellen.
Zuerst mal zum Material. Dieses habe ich von http://www.selbstklebefoliien.com. Es handelt sich dabei um die Folie Aslan C118. Ich selber finde die Homepage von denen reichlich unübersichtlich, wenn du aber bei Google den Folientyp eingibst, kommt an 7oder 8 Stelle all Fundergebnis ein Link zu selbstklebefolie. Dem einfach folgen und dann die Farben Kaminrot 3002 und Verkehrsgrau 7042 aussuchen. Die Folie gibt es in 62,5 cm Breite und ich habe jeweils 2m genommen. Das reicht gut.
Dann mit einer Kamera den Aufkleber der Seitentür abfotografieren. Das Bild im Computer spiegeln. Den Ausschnitt am Alkoven, auf den der Kleber nach kommen soll messen und mit einem Beamer das Bild auf eine Fläche in den gemessenen Dimensionen projizieren. Dann die Folie an die Wand heften und das möglichst ohne Nadeln, oder wenn dann die Nadeln nur an die Stelle an denen der Aufkleber nicht ist. Sonst hat der neue Aufkleber ja dann gleich Löcher. ;-).
Den Zeichnung habe ich dann mit einem scharfen Cuttermesser (keine alte Klinge benutzen) in mühsamer Kleinarbeit ausgeschnitten. Besonders der Schriftzug ist eine echte Kniffelarbeit.
Der Alkoven wird dann kräftig mit Spüli oder eben dem passenden Applikationsmittel eingesprüht und dann der Kleber ausgerichtet und die Blasen und das Wasser mit einer Rakel ausgestrichen.
Um den Schriftzug hinzubekommen, muss man einen kleinen Trick anwenden. Mit Spüli werzieht es den ganzen Kleber, dafür ist er einfach zu dünn. Deswegen benutzt man eine sogenannte Trägerfolie. Diese gibt es beispielsweise bei E-Bay. Wenn man den Schriftzug ausgeschnitten hat, klebt hinten ja noch das Abdeckpapier. Das reicht für genügend halt. Jetzt wird der nachher sichtbare Teil des Schriftzugs auf die Trägerfolie geklebt. Dann kann man das Abdeckpapier des Schriftzuges entfernen. Der Schriftzug wird jetzt durch die Trägerfolie gehalten. Dann klebt man das Ganze auf's Auto, fährt mit der Rakel über den Schriftzug und zieht vorsichtig die Trägerfolie wieder ab. E voila und schon alles fertig.
Du siehst also, das lässt sich eigentlich mit genügend Zeit und ein wenig Geschick ganz gut machen.
Die Ehre für diese Idee und das sei hier nochmal ausdrücklich erwähnt, gebührt natürlich Jürgen hier aus dem Forum.
LG Eddi
Benutzeravatar
edchri
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 11:59
Fahrzeug: Karmann Distance Wide LT 35 / Bj 2/96

Re: Alkoven Restauration -LIVE - GESCHAFFT

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 9. Oktober 2014, 22:13

quasi die orginalen in neu nachmachen lassen weil die alten doch schon etwas unter den Witterrungseinflüssen gelitten haben.



Habt ihr auch die ursprünglich goldnen Türkleber unten nach gemacht?
Die Grafik habe ich, nur an bedruckbarer goldner Folie hapert es.

Zwischenlösung: Wenn man die milchig grauen Kleber poliert glänzen sie wenigstens silbrig.

Wie komm ich an das Wandmaterial (Tapete auf Holz),
meine Alkovenspitze wurde mal minimalinvasiv von innen saniert und die Deko fehlt halt, man sieht auf nacktes Sperrholz rechts in der Spitze und unter dem Fenster. War schon vor dem Kauf.

Habe wider Erwarten trotz originaler aber nachgedichteter Frontfenster keinerlei Wassereinbruch obwohl ich gewarnt durch all die bekannten Geschichten nach jedem Regensturm danach fahnde. Bei Nichtgebrauch steht der Gute aber unter einem Scheunendach.

LG

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Alkoven Restauration -LIVE - GESCHAFFT

Beitragvon Darabiis » Montag 13. Oktober 2014, 16:49

Hallo Holger. Um endlich deine Fragen zu beantworten, bis jetzt haben wir erstmal nur die Aufkleber von den Türen also die grauen Berge mit Sonne, den Schriftzug Distance Wide in grau und rot und die grauen und Roten Streifen die noch dazu gehören. Eigentlich warten wir auf eine gute Nachricht von unserem Opa der uns gesagt hat, er habe noch zwei neue Orginale von den Goldenen rumliegen, die er damals von dem Chef von Karmann noch bekommen hat, nur hat er sie bis jetzt noch nicht wiedergefunden. Aber wir sind zuversichtlich das wir auch diese bald nachmachen lassen können, weil ich aus unserer Firma eine Grafikerin darauf angesetzt habe die das mal gelernt hat und sehr lange in einer Druckerei gearbeitet und mit sowas also erfahrung sammeln konnte. Diese Dame macht uns das ganze also als Digitale Vorlage mit der man diesen Aufkleber nachdrucken kann.Und bei dem rest wie oben beschrieben hat es ja auch schon funktioniert :doppel_top:
Wenn du eine sehr gute Vorlage hast, die besser als unsere von den Türen ist, dann immer her damit, das würde unserer Grafikerin vielleicht die Arbeit etwas erleichtern, und somit dem Ziel so Orginal wie möglich zu machen näher bringen. Den von Edchri oben an der Alkovenfront werde ich mir auch machen lassen, denn erstens schaut es richtig gut aus, und zweitens sieht es dann nicht so nackt und nach nichts aus..Aber ich werde ihn mir von meiner Druckerrei machen lassen, dann brauch ich da nich selber rumschnipseln.

mögen die Götter des Heiligen LT`s dieses Forum vor ausfällen und Hackern schützen....


lg Tatti und Frank
Ihr könnt mich auch unter: Scorpy632002@web.de erreichen
Benutzeravatar
Darabiis
 
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 09:23
Wohnort: Landkreis Rosenheim Bayern
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold Bj 96

Re: Alkoven Restauration -LIVE - GESCHAFFT

Beitragvon edchri » Dienstag 14. Oktober 2014, 08:20

Hallo Tatti
Hmmmm, der goldene Aufkleber neu?? - tolle Idee. Wenn ihr das macht würde ich, frech wie ich bin, und wenn es für Euch möglich ist, mich einfach anschließen und auch zwei bestellen.
Ginge das denn?
Liebe Grüße
Eddi
Benutzeravatar
edchri
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 11:59
Fahrzeug: Karmann Distance Wide LT 35 / Bj 2/96

Re: Alkoven Restauration -LIVE - GESCHAFFT

Beitragvon Darabiis » Dienstag 14. Oktober 2014, 18:02

Hallo Eddi. Ich werde es meiner Frau ausrichten. Und wenn wir das hinbekommen werde ich Dir auch eine Information zukommen lassen, bis jetzt ist quasi noch alle in der Entwicklung und ich kann auch nicht sagen wie lange meine Grafikerfreundin braucht, aber wichtiger als die Zeit die sie dafür benötigt ist für mich das Endergebniss und ich will ja schließlich so gut es geht bei dem Goldenen an das Orginal heran kommen. Weil mir das an deinem Alkoven so gut gefällt lasse ich mir das ja auch noch von der Druckerei machen. Ich habe ja wie schon im Text vorher erwähnt das ich mir beide Seiten vom Fahrerhaus schon neu drucken lassen habe und das war garnicht mal so teuer, für beide Seiten wurden nur 116 Euronen fällig, ich hatte gedacht das würde teurer werden....Und weil es mich so genervt hat habe ich jetzt auch den Karmann Aufkleber von dem Frontblech entfernt und lasse mir den auch grad von der Druckerei nach machen... bin mal gespannt wieviel Euronen dafür fällig werden...Aber ich will im Frühjahr unser Schätzchen in neuem glanz erstrahlen sehen und dazu gehören für mich auch die Aufkleber, aber 18 Jahre gehen einfach nicht Spurlos an einem Womo vorbei. Doch ich denke mal das die Materialien von den Aufklebern heutzutage besser sind und somit wohlmöglich noch das ganze Womo überleben werden.

lg Tatti und Frank
Ihr könnt mich auch unter: Scorpy632002@web.de erreichen
Benutzeravatar
Darabiis
 
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 09:23
Wohnort: Landkreis Rosenheim Bayern
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold Bj 96

Re: Alkoven Restauration -LIVE - GESCHAFFT

Beitragvon der Dritte » Freitag 17. Oktober 2014, 15:34

Hallo,

meine Grafik ist nur bei Frank.

Habe meinen abgeknipst und Risse rausoperiert und kontrastmäßig s/W eingestellt.
Übrigens wurden die immer schief angeklebt weils nicht anders geht:
Entweder Logo oder Kutsche sind horizontal - beide liegen nicht in parellelen Achsen.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Alkoven Restauration -LIVE - GESCHAFFT

Beitragvon Darabiis » Freitag 17. Oktober 2014, 16:34

Danke Holger. Die freundin wo sich darum kümmert das wir die Goldaufkleber als Druckfertige Datei bekommen ist schon bei 25% von 100 die zum Druck notwendig sind angekommen, ist halt saumäßig aufwendig, bin ja mal gespannt was sie von mir für die etlichen Stunden Arbeitszeit haben will...wenn sie dann fertig ist, bis jetzt hat sie schon ca 8 Std gebraucht. Aber sie hat mich heute noch überrascht und mir eine Datei zwischendurch gemacht mit der ich nächste Woche mal die Druckerei meines Vertrauens aufsuchen werde, wenn alles gut geht kann ich dann sogar den großen Karmann Frontaufkleber in der Orginalfarbe Drucken lassen.. :FREU: :FREU: :FREU: Dann ist meine Front und die Türen / Seiten und vorne an der Alkovenfront im nächste Frühjahr wenn das Schiffchen wieder aus der Halle darf auch wieder wie neu :doppel_top: ..man bin ich aufgeregt :FREU:
Ihr könnt mich auch unter: Scorpy632002@web.de erreichen
Benutzeravatar
Darabiis
 
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 09:23
Wohnort: Landkreis Rosenheim Bayern
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold Bj 96

Re: Alkoven Restauration -LIVE - GESCHAFFT

Beitragvon Martin » Freitag 17. Oktober 2014, 19:03

Hallo Eddi,
hab Deinen Beitrag erst heute gelesen: Da hattest Du ja einen gewaltigen Aufwand - herzlichen Glückwunsch zum neuen Alkoven!

Ich hatte 2012 mit unserem genau das gleiche Problem, die gleichen Erfahrungen beim Zerlegen und hab mich dann für die Aktion mit dem Abschneiden des Alkovens entschieden. Meine Hochrechnung der Kosten (ohne Arbeitszeit!!) lag auch bei deutlich über 1000 € und so war das Thema gestorben.
Ich kann Dir nur wünschen, dass die Geschichte nun möglichst lange dicht bleibt!

Mit meinem Umbau bin ich nach wie vor zufrieden, aber ich hab das Problem, dass mir die heruntergebogene Aludachhaut auf beiden Seiten oben an den Rundungen zum GFK-Hochdach eingerissen ist und so immer ein wenig Wasser reinläuft. Ich hab das echt super verklebt, befestigt und abgedichtet, aber der Aufbau und das Führerhaus arbeiten wohl einfach zu stark. Ich hab noch keinen Plan, wie ich das dauerhaft dicht bekomme - evtl. werde ich ein kreisrundes Loch reinschneiden (damit es hoffentlich! nicht weiterreißt) und dann ein Stück Alublech mit Sikaflex darüberkleben.

Noch was anderes zu diesem Thema: Seit dem Umbau liegen bei mir immer noch die Hörnchen sowie die Kunststoffabdeckung vorne am Alkoven herum. Falls die jemand (kostenlos) haben will, bitte bei mir melden. Ich brauch das Zeug ja nicht mehr.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:52
Wohnort: 89358 Kammeltal
Fahrzeug: LT35 Karmann DW, EZ 96, ACL, 95 PS

Re: Alkoven Restauration -LIVE - GESCHAFFT

Beitragvon Darabiis » Freitag 17. Oktober 2014, 21:23

Hallo Martin für die Teile würde ich gerne Interesse anmelden.

lg Frank und Tatti
Ihr könnt mich auch unter: Scorpy632002@web.de erreichen
Benutzeravatar
Darabiis
 
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 09:23
Wohnort: Landkreis Rosenheim Bayern
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold Bj 96

Re: Alkoven Restauration -LIVE - GESCHAFFT

Beitragvon edchri » Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:48

Hallo Martin,
wenn ich dein Avatar betrachte, hat bei dir abschneiden bedeutet, dass du gar keinen Alkoven hast? Auch eine interessante Lösung, da wir aber immer noch mit unseren Kindern unterwegs sind, war die für uns nicht praktikabel. Zu deinem Problem hätte ich da dann aber einen Verdacht, ohne Gewähr auf Richtigkeit, bin sicher kein Experte. Aber wenn ich das richtig sehe, hast du jetzt eine Haube auf dem Führerhaus, die praktisch keine feste Verbindung mehr zum Aufbau hat, sondern eben nur über das Blech gehalten wird. Das scheint mir aber dann das Problem zu sein. Der Übergang von Fahrerkabine zum Aufbau besteht jetzt praktisch nur noch aus Alublech mit 1mm, sehe ich das richtig? Dann kann ich mir gut Vorstellen, dass die aufkommenden Kräfte einfach zu hoch für das Blech sind. Dazu würden dann auch deine beschriebenen Risse passen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit eine festere Verbindung zwischen Fahrerhaus und Kabine zu schaffen.
Liebe Grüße
Eddi
Benutzeravatar
edchri
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 11:59
Fahrzeug: Karmann Distance Wide LT 35 / Bj 2/96

Re: Alkoven Restauration -LIVE - GESCHAFFT

Beitragvon Martin » Freitag 24. Oktober 2014, 11:28

Hallo Eddi,
ja, wir haben keinen Alkoven mehr (siehe meinen Beitrag aus 2012). Wir sind nur zu zweit und nutzen den Platz jetzt als zusätzlichen Stauraum.

Der abgeschnittene Teil des GFK-Hochdachs hat schon eine Verbindung zum Aufbau, vermutlich aber nicht genügend steif. Ich hab an den "Flügeln" des alten Dachs, die ich ausgeschnitten und rechts und links heruntergebogen habe, das Alublech ca. 3 cm umgekantet und das Hochdach eben diese 3 cm in den Aufbau hineinstehen lassen. Das Hochdach ist also erst mal auf dem Führerhaus massiv mit Sikaflex verklebt und dann rundherum am Blech des Aufbaus auf einer Breite eben dieser 3 cm. Das hält eigentlich bombig, da bewegt sich nichts sicht- oder merkbar, nur an den Rundungen oben war das schwierig und genau da ist mir das Blech eben eingerissen.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit eine festere Verbindung zwischen Fahrerhaus und Kabine zu schaffen.

--> Ja, ich werde wohl ein paar Stahlträger einziehen müssen...
:grin: :grin: :grin:
Nein, im Ernst: Ich werde es jetzt mal versuchen mit der oben beschriebenen Methode.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:52
Wohnort: 89358 Kammeltal
Fahrzeug: LT35 Karmann DW, EZ 96, ACL, 95 PS

Re: Alkoven Restauration -LIVE - GESCHAFFT

Beitragvon Darabiis » Mittwoch 5. November 2014, 19:06

Guten Abend liebe LT Gemeinde.
Es hat doch alles etwas länger gedauert als geplant, daher möchte ich nur mal die gelegenheit nutzen und alle die wo bescheid wissen darüber Informieren das meine Freundin ( die Grafikerin ) mir heute 05.11.2014 einen USB Stick gegeben hat wo die Datei drauf ist, die sie von dem Runden Goldenen Distance Wide Aufkleber gemacht hat ( daran hat sie ca 23 std in ihrer Freizeit gearbeitet ) mit dieser Datei sollte die Druckerrei wo sie ( die Grafikerin ) früher gearbeitet hat in der Lagen sein diesen Aufkleber zu reproduzieren, ich bin mal auf das Ergebniss gespannt. Besonders gut daran finde ich das der Zeitpunkt garnicht besser sein könnte da ich ab nächste Woche Urlaub habe und mich quasi darum kümmern kann....Das heißt klartext, Montag früh ins Auto hüpfen und Druckerei besuchen. Und am Freitag kann ich mir den Andruck von meinem neuen " Karmann " Frontaufkleber anschauen und wenn alles paßt kann ich auch diesen nächste Woche abholen....Einziger Wehrmutstropfen an der ganzen sache.....unser Schiffchen steht schon in seinem Winterquartier...." sing ..... wann wirds endlich wieder Sommer " Ich will.... :drive
Ihr könnt mich auch unter: Scorpy632002@web.de erreichen
Benutzeravatar
Darabiis
 
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 09:23
Wohnort: Landkreis Rosenheim Bayern
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold Bj 96


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste