Hallo liebe LT-Freunde,
ich hätte gerne einen VW Bus um damit in den Campingurlaub zu fahren und aufgrund des größeren Platzangebotes tendiere ich nun eher zum LT 28.
Die Kasse ist klein, bin noch 2 Jahre lang Studentin. Die Überlegung ist allerdings: Die Preise steigen, jetzt habe ich Zeit ohne Ende und wenn das Geld für eine teure Reparatur fehlen sollte, kann ich die zur Not nach dem Studium mit Job nachholen und dafür ein oder zwei Sommer auf den Urlaub mit dem LT verzichten. Ist das nachvollziehbar oder unrealistisch?
Letzte Woche war ich auf dem VW Bus Treffen in Hatzenpfort und mich dort auch nochmal mit einigen Leuten unterhalten. Es hieß: eine gute Karosse ohne Rost ist die halbe Miete. Einen Austauschmotor könne man leicht einbauen und wenn man keine Original-Restaurierung beabsichtigt, sei das alles auch nicht zu teuer.
Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen, das mit seinen 1100€ VHB doch sehr verlockend klingt.
http://ww3.autoscout24.de/classified/25 ... erlayer=st
Habe mit dem Mann telefoniert und folgende zusätzliche Infos erhalten:
- 13 Vorbesitzer, er hat ihn seit 1,5 Jahren und komplett auf Vordermann gebracht
- d.h. Inneneinrichtung raus und neu, Rost letztes Jahr komplett entfernt, Elektronik komplett vom KFZ Mechaniker erneuern lassen
- Innen: Bett oben, Bett unten, Sitzplätze für 6 Personen, Tisch (Keine Küche bisher)
- Benziner, 15 Liter/100km
- er ist sich sicher, dass er ohne Probleme nochmal so über den TÜV kommt
- er hat ihn für 1500 erworben und verkauft ihn nun etwas günstiger - und das ist wohl der Haken - weil einer der 4 Zylinder wohl nicht mit vollem Druck liefe und man dafür den Zylinderkopf entfernen müsse um zu schauen was dort ist. Er sei damit aber noch bis nach Portugal gefahren und habe nichts negatives gemerkt.
Ich habe daraufhin eine Werkstatt angerufen und gefragt was das für ein Problem sein kann und die meinten, das sei ein Motorschaden und ein gebrauchter Motor sei nicht so leicht zu finden (mind. 2000€) und das Einbauen wäre schwierig.
Ist das so?
Er sagte auch, dass Benziner sehr viel verbrauchen und man nicht ohne Grund auf Diesel umgestiegen sei. Könnte man denn, wenn eh etwas am Motor gemacht werden müsste, nicht den Benzinmotor durch einen Dieselmotor ersetzen?
Nächster Punkt: Unterhaltskosten
Ich würde den LT - zumindest für die Zeit im Studium - nur von Juni-September anmelden.
Bei geschätzten 5000km und Haftpflicht könnte ich mich für diesen Zeitraum für 100€ versichern und WoMo-Steuer wäre dafür 147€ (richtig?). Der Benzinverbrauch wäre mit 1200€ für 5000km allerdings enorm.
Wie sind da eure Erfahrungen, ratet ihr vom Benziner ab?
Alternativ habe ich diesen Diesel-LT hier gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Allerdings auch für mehr Geld.
Was meint ihr: für ein so altes Auto lieber direkt mehr ausgeben und dann Ruhe haben oder wenig ausgeben und tun was anfällt?
Oder gebt mir einfach ganz andere Tipps
Vielen Dank für die Hilfe!
lieben Gruß,
MrsRobinson