Türrahmendichtung an Aufbautür

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Türrahmendichtung an Aufbautür

Beitragvon kruemel57 » Mittwoch 1. Oktober 2014, 13:25

Hallo miteinander. Mein Möhrchen benötigt etwas Aufhübsschung an der Aufbautür. Die Gummidichtung am Rahmen ist zerfleddert u. dadurch undicht. Schön aussehen tut es auch nicht. Daher wird eine neue Dichtung benötigt, aber woher? Fahrzeug ist ein Distance Wide L aus 94.
Vielleicht hatte einer dieses Problem auch schon u. kann mir helfen. Im Voraus danke u. allzeit gute Fahrt.
L.G. Heinz
kruemel57

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide EZ 6 / 94, ACL 95 PS

Re: Türrahmendichtung an Aufbautür

Beitragvon LockX » Mittwoch 1. Oktober 2014, 14:04

Hallo, Heinz!

Die umlaufenden Alu-Profile haben für zwei Dichtungen Rillen, von denen (bei meinem Karmann) nur die innere Rille belegt war.
Die seitliche Heckklappe und der Gasflaschenkasten haben (bei meinem Karmann) denselben Dichtungstyp.

Die innere Original-Dichtung erhältst Du am ehesten bei "K und S in Rheine", wohl unter http://www.karmann-mobile-service.de.
Die äußere Dichtung erhielt ich bei http://www.reimo.de, und zwar in Egelsbach durch "Anprobe" der dortigen Musterstücke.
Bei zwei Dichtungen hintereinander sollte die äußere gezielt kleine Lücken erhalten, wegen Taupunktbildung.

Auch Bootsbauer sollten ein breites Sortiment von Dichtungen und Musterstücken haben.
Deren "Anprobe" ist sinnvoll, da es nicht nur auf (quantitativ genannte) Nennmaße ankommt, sondern auch auf (qualitative) Nachgiebigkeit.

Eine Alternative ist der Tausch der Dichtungen von Aufbautür und von Gasflaschenkasten oder Heckklappe.

Gruß
Manfred
LockX

Re: Türrahmendichtung an Aufbautür

Beitragvon kruemel57 » Mittwoch 1. Oktober 2014, 14:09

Hallo Manfred, danke für die schnelle Info. Melde mich wenn es geklappt hat.
L.G. Heinz
kruemel57

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide EZ 6 / 94, ACL 95 PS

Zurück zu LT-Karmannecke