Neu hier, neuer LT und gleich fette Panne

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Neu hier, neuer LT und gleich fette Panne

Beitragvon RenateLT » Sonntag 3. August 2014, 10:04

Hello zusammen

Ich stelle mich zuerst mal kuz vor. Ich bin Jo aus Berlin und absoluter Neuling, was Zwei Zimmer, Küche & Bad auf 4 Rädern angeht. Ich bin freischaffender Fotograf und habe mir einen LT31 DW angeschafft, um darin zu urlauben, aber auch um Fotoreisen zu unternehmen.

Ich fange dann einfach mal an. Ich mag die alten LT`s, wir hatten einen 28er lang & hoch früher mal als Bandmobil gefahren und das Ding hat einfach immer und überall funktioniert. Jedenfalls so lange, bis der Gitarrist auf die Idee kam Aldi Sonnenblumenöl in den Tank zu kippen. Das aber ist eine andere Geschichte.

Ich entdeckte den DW kürzlich bei Mobile und war von der Beschriebung angetan. Ich besitze technisches Verständnis und habe mich schon einige Zeit zuvor über die Vor- und Nachteile informiert. Also rief ich da an. Der Mensch am Telefon total dufte drauf und wir vereinbarten einen Termin. Ich hab dann einen Tag vorher Kurzzeitkennzeichen besorgt und bin ins Sauerland mit der Bahn. Die Besichtigung, Erklärungen wie was funktioniert und Probefahrt gingen bis halbzehn Abends, dann hab ich Renate (so hab ich den Koffer dann gennannt) dann erstmal in Richtung Tankstelle gelenkt. Hab Sie dann erstmal Richtig abgefüllt und sie dann auf die Autobahn geschoben. Hach, was hab ich mich wohlgefühlt. Zu wissen, dass wenn man mal heiern möchte, einfach anhalten oder mal eben unter die Dusche steigen kann. Mit einem Grinsen fuhr ich dann Richtung Berlin. Laut Navi 480 Kilometer, Ankunftszeit Heimatort 03:22 Uhr. War mir aber wurscht, da ich ja auch ein Bett dabei hatte. So fuhren wir dann mit entspannten 90 Sachen in die Nacht. Renate hat aber von Anfang an ziemlich gerußt. Klar, Renate ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber nach ein paar Jahren Standzeit vielleicht auch nicht ungewöhnlich - dachte ich. Nach weiteren zwei Stunden auf der A2 hat sie immer noch gerußt, vorallem beim Tritt auf`s Pedal. Sollte ich mich sorgen?

Als mich um eins die Müdigkeit überkam und die nächste Ausfahrt nehmen wollte, um an irgeneinem Dorfrand zu nächtigen, bemerkte ich ein - wie soll ich sagen - Schuppern, Knarzen - sowas in der Art. Dachte erst, der Fahrbahnnbelag ist die Ursache, bin dann auf den drei Spuren hin und her, doch das gleiche. Dann kam `ne Raststätte (Zweidorfer Holz), ich da also raus und hab Renate ausrollen lassen und das Fenster geöffnet, um zu lauschen. Krrk, Krrk, Schmnnnz, Krrk. Hab mich dann unter den Koffer Gelegt, aber nichts entdecken können. Hab mich dann erstmal hinten breit gemacht und die komlplette Nacht kein Auge zugemacht, da ich nix an Decken dabei hatte. Um 6 muss ich dann wohl kurz eingenickt sein, kurz darauf wurde ich aber von zwei Beamten aus dem kurzen Tiefschlaf gerissen. Papiere wollten die Sehen, wegen der Kurzzeitkennzeichen. Mag ja sein, dass mein Schädel eine leicht osteuropäische Form hat, aber mich gleich als Autodieb hinzustellen...

Ich erstmal Raus und einen Kaffee gegönnt, für den Preis habe ich die XXL-Tasse allerdings auch gleich mitgenommen. Hab dann Renate aufgebockt und den Wagenheber angesetzt. Hat schon mal einer mit Flip-Flops auf`m Radkreuz gestanden? Nicht machen, echt nicht. Jedenfalls hab ich mir dann mal die Bremsscheibe angesehen. Brandneu mit Rostspuren. Klötze auch neu, der äussere lag ziemlich dicht an der Scheibe, wogegen der innere recht weit abstand. Gut, den 2 Kilo Hammer in die Hand und erstmal den Bremssattel bearbeitet. Ist die Bulgarische Methode, aber viel hilft viel. Siehe da, ich konnte die Bremsscheibe frei drehen, wenn auch etwas schwergängig. Erleichterung machte sich breit, auch bei der Chor-Reisegruppe aus Chemnitz, die über eine viertelstunde zusahen. Die Herren der Chor-Reisegruppe standen mit Rat und Tat zur Seite, jedenfalls so lange, bis ich einen mittelschweren Anfall bekam. Man möge mir verzeihen - die Umstände, die Umstände.

Ich dann also das Rad wieder Drauf, Wagenheber und Radkreuz verstaut, Hände gewaschen und noch schnell ein Snickers (das doppelte) besorgt und nix wie ab nach Berlin. Motor an, ach was für ein Sound. Rolle also Rückwärts und da war es auch schon wieder-das Geräusch. Nur noch schlimmer als die Nacht zuvor. Ich dachte so, fährste mal langsam ein paar Meter, bis sich der Dreck gelöst hat. Nix da, bei jedem Krrk ist das Rad geeiert, aber richtig. Ausgestiegen und festgestellt, dass der Sturz vom Vorderrad besser zu einem getunten Käfer passt, als zu Renate. Ja kacke. Also Parkposition wieder eingenommen und telefoniert. Ich bin ein sehr beliebter Mensch und daher kenne ich auch überall Menschen (ich musste mich mal eben selbst mit einem kompliment übergiessen, das brauche ich nach den zwei Tagen).

Mir wurde dann nach weiterer Wartezeit von 6 Stunden geholfen. Ein freundlicher Abschlepper aus der Region brachte mich für 50 € in das 10 Kilometer entfernte Dorf zu meinem Bekannten, der über eine Hot Rod Werkstatt verfügt. Total nett (Ich muss dem Abschlepper noch irgendwas gutes vorbeibringen, sowas ist nicht selbstverständlich, denn andere hätten diese Situation gnadenlos ausgeschöpft). Angekommen bei meinem Bekannten hab ich erstmal eine Flasche Wasser weggeatmet und anschliessend noch ein alkoholfreies Weizen mit Apfelsaftschuss (im Sommer die absolute Erfrischung). Ich bin dann von Peine aus mit der Bahn nach Hause und mein Buddy macht mir Renate heile und sorgt auch gleich für die Vollabnahme.

Ich habe mir meine Campingpremiere zwar etwas anders vorgestellt, aber ging ja noch mal alles gut. Nächste Woche hole ich Renate mit frischem TÜV ab und dann geht`s Ende August nach Südfrankreich.

Ach ja, das Rußen erkläre ich mir folgendermaßen: Wenn ich auf dem Gaspedal stehe und die Bremse ständig blockiert, muss der Motor ja dagegenhalten. Der Verbrauch hat mich auch stutzig gemacht, normal wären so 12-14 Liter, aber ich vermute es waren deutlich mehr.

Ich wünsche Euch einen lauen Sonntag und werde berichten, wenn ich Renate abgeholt habe.
RenateLT
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. August 2014, 20:25
Fahrzeug: LT31 DW

Re: Neu hier, neuer LT und gleich fette Panne

Beitragvon Die_Huckis » Sonntag 3. August 2014, 10:28

Alter Schwede,

da haste ja die richtige Packung zum Start abgegriffen :-)
Tröste dich - man kann auch später nach dem Kauf feststellen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt... Was wir schon investiert haben - ich glaube, für dad Geld hätte man den fast bei bekommen *lach* Von den Nerven ganz zu schweigen...!

Willkommen aus dem Wedding!
Irina
Lang lebe das Improvisationstalent! :-)
Benutzeravatar
Die_Huckis
 
Beiträge: 106
Registriert: Montag 8. April 2013, 20:06
Fahrzeug: LT Karmann - TÖFF

Re: Neu hier, neuer LT und gleich fette Panne

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Sonntag 3. August 2014, 15:38

Hallo Jo
herzlich willkommen bei den LT Freunden. Tja da haste ja schon einiges erlebt. Viel Glück weiterhin. .....
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Neu hier, neuer LT und gleich fette Panne

Beitragvon Dankward Graichen » Sonntag 3. August 2014, 18:13

Hallo Jo,
und nicht zu vergessen Renate.

Auch von hier einnHerzliches Willkommen hier bei den LT-Freunden.

Nach Deinem Bericht hoffe ich für Euch auf eine entspannte Frankreichtour.

Grüße aus Elmshorn

Dankward und Andrea
Gott schütze unser WoMo vor Not und Feuer vor Stadtplanung und Steuer
Benutzeravatar
Dankward Graichen
 
Beiträge: 428
Registriert: Samstag 6. November 2004, 20:05
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: 1986 LT 28 Karman H 1993er LT 31 Karmann DW H

Re: Neu hier, neuer LT und gleich fette Panne

Beitragvon Andreas Hüfner » Sonntag 3. August 2014, 19:24

Hallo Ihr beiden,

noch ein herzliches Willkommen aus Elmshorn. So ist das Leben, immer eine Überraschung in der Hinterhand. Danke für Deinen netten lustigen Bericht.

Lieben Gruß Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste