von Martin aus Pirna » Freitag 8. August 2014, 22:45
Die Frage ist:
Wohin willst du überhaupt? Wo braucht man wirklich den Allrad? Ich hab jarelang LT gefahren: Einen LT mit Perkins- Maschine, einen LT 28 mit DW- Sauger und zwei LT 4x4 mit ACL, der eine Kasten, der andere Doka mit Shelter.
Der LT geht überall hin. Der ist einfach nur brachial in seiner Fahrweise, anders kann ichs nicht bezeichnen. Das ist ein Männerspielzeug, gedacht, kurzweilige Nachmittage am nur mit 4x4 zu erreichenden Strand mit kleinen Reparaturen aufzulockern. Das andere war der immens hohe Durst. Darum hab ich die 4x4- LTs verkauft.
Dann, auch weil wir uns familiär verkleinert haben, bin ich beim Defender gelandet. Ich hatte als erstes ein rostfreies Exemplar aus Spanien, gekauft in Tschechien. Darauf baute ich ein Dachzelt zum aufklappen für vier Personen. Geile Karre- aber ebenso Männerspielzeug. Da ging nichts kaputt außer dem Fahrer selbst. Aber er war zu klein.
Dann kam die Alternative- die eierlegende Wollmilchsau in Form eines Sprinter Oberaigner mit zuschaltbarem Allrad, aber ohne Untersetzung und mit 156 PS. DER wars. Das war DAS Auto. Komfort fast wie im PKW, Beschleunigung wie ein PKW, leise, spurtstark, Vmax 170 mit 16- Zoll- Bereifung. Und er war nicht durstig. Ich baute ein Aufstelldach von einer Transe drauf, hatte 4 Schlaf- und Sitzplätze und alles eingetragen. Dann kam eine riesige Öllache mitten in einer Kurve und ein LKW entgegen. Aus der Traum. 90.000€ Schaden, davon der Sprinter 22.000€, 12 Stunden Vollsperrung, 4 Feuerwehren, die Unfallforschung, zwei Sankras- und ich dank Airbag (gabs den jemals beim LT???) völlig unverletzt. Der LKW Fahrer sah wesentlich schlimmer aus. Der Sprinter war gezweiteilt.
Dann wieder ein Defender mit Maggiolina- Dachzelt. Im Winter unbrauchbar. Wir fahren das ganze Jahr draußen rum.
Und nun ein VW T4 4x2. unkaputtbar, Schlafmöglichkeit für 2 Leute, ich komme unter den 2-m Baken in Korsika und anderswo durch und in jedes Parkhaus, wenn ich die Dachbox nicht drauf habe. Aber die Erfüllung ist das kleine Dingelchen nicht. Allrad fehlt schon ab und zu, und sei es nur im Winter.
Meine Rechnung:
- Ich möchte Allrad als Reserve- brauche ihn aber nicht andauernd, denn ich will nicht geradeaus nach Albanien fahren, Straßen reichen mir.
- Der Durst eines LTs oder Unimogs schreckt mich ab, auch wenn ich im Sommer gePÖLt habe.
- Die Geschwindigkeit und Beschleunigung eines LTs sind gleichzusetzen mit der eines AL 28, der UNIMOG ist nur Nuancen besser.
- WO brauche ich tatsächlich den 4x4? Ist es mehr Wunschdenken oder habe ich ihn wirklich nötig?
- IVECO scheidet aus, weil ebenfalls untermotorisiert und wie alle Italiener sehr rostfreudig; dazu kommt das Ersatzteilproblem, das wie beim LT 4x4 besteht.
- Ich möchte einen Airbag, besser noch zwei davon. Ich bin alleinerziehend mit drei Kindern gewesen, als der Unfall passierte.
Was bleibt?
Lacht nicht: ausschließlich der Sprinter 4x4, egal in welcher Ausführung, bietet 4x4 mit oder ohne Untersetzung, mit oder ohne Hochdach, mit oder ohne HD- Fahrwerk- wenn mit, dann als IGLHAUT oder Achleitner. Ansonsten langt der Oberaigner- Werksallrad völlig aus, selbst ohne Untersetzung, wie ich ihn hatte. Den Rest, was er ohne Untersetzung nicht schaffte, machten die Sandbleche. Mehrmals. Die Maschine soll dauernd irgendwelche Macken haben. Meiner damals, den ich aus Litauen gekauft hatte, hatte keine. der war einfach nur in Ordnung und fuhr und fuhr und fuhr... 12000 Km in 6 Wochen durch die Türkei, 3 Wochen durch Korsika, 2 durch Frankreich, 3 durch Griechenland und Albanien.und er war das Alltagsauto für mich, ich hatte damals NUR den Sprinter.
Die LTs hab ich gemocht und außer einer Menge Zeit auch sehr viel Herzblut reingesteckt. Wir hatten hier im Freundeskreis sicher sechs oder sieben davon. Einen davon gibts noch. Die anderen sind MAN, Magirus, Sprinter 4x4, Defender gewichen. Es ist ein Auto für Schrauber, die wissen, was sie tun und ein Auto, von dem man immer etwas zu erzählen hat. Meine Herzallerliebste allerdings mag abends am Feuer auch einmal andere Geschichten hören, wenn wir mit Freunden zusammen sitzen.
Am Ende ist es eine Vernunftentscheidung. Die Kriterien habt ihr eben gelesen.
Verstehe mich keiner falsch: Für uns war die Zeit mit den LTs eine schöne. Ich möchte keinen Tag missen. Doch das, was ich mit ihnen hätte machen können, habe ich sehr, sehr selten gebraucht. Mit etwas Verstand kommt man weiter als mit 4x4.
Entscheiden muss jeder selbst. Ich will auch niemandem den Sprinter als das ultimative Fortbewegungsmittel empfehlen, aber für mich stehen seine Qualitäten außer Frage. Deshalb wird eines Tages wieder einer vor der Türe stehen.
Grüße aus dem Elbtal!
Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)