Rußpartikelfilter?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
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Rußpartikelfilter?

Beitragvon atze.77 » Dienstag 30. Januar 2007, 01:07

Hallo LT-Freunde,
nach den tollen neuen Regelungen (WOMO-Steuer und Feinstaub) wollte ich wissen ob es einen Anbieter für Rußpartikelfilter älterer LT´s gibt und ob es Sinn macht sein Fahrzeug nachzurüsten?
Ich selbst bin neu in diesem Forum, fahre einen LT 31 Karmann DW EZ ´94
und würde mich über jede mir weiterhelfende Antwort freuen.
mfG atze.77 Wink
atze.77
 

Beitragvon DMA » Dienstag 30. Januar 2007, 12:47

@ Atze

Ich vermute jetzt mal das du mit DW den Motorkennbuchstaben meinst?!

Aber ist auch egal, für unseren alten antiquierten LT gibts nix. :-? .... leider. Und selbst wenn irgend wann mal was in der Richtunge kommen sollte, müßtest du wenigstens 5 Jahre deinen LT fahren das du die Ausgaben wieder drinne hast. Dann erst sparst du, wenn sich dann nicht wieder ein Gesetz zum Thema "Umwelt" ändert.

Olli
DMA
 

Beitragvon atze.77 » Dienstag 30. Januar 2007, 13:28

Hi,
eigentlich wollte ich meinen LT schon noch länger fahren als 5 Jahre ,da er erst 109´km runter hat, dicht ist ,keinen Rost hat und sich in eimem sehr gepflegtem Zustand befindet. Mit der Bezeichnung DW meinte ich distance Wide.Habe übrigens heute bei der Firma GAT angefragt die ende des Jahres Nachrüstkats und Partikelfilter für ältere WOMO´s anbieten will aber leider nur für die gängigsten Modelle z.B. Fiat Ducato.
Wie´s halt immer so ist.

Gruß Atze.77 :cry:
atze.77
 

Beitragvon DMA » Dienstag 30. Januar 2007, 14:26

Klar, eben immer dann wenn es sich um TDI-Motoren oä handelt.

Ich habe nach dem KB gefragt, weil jemand aus dem anderem LT-Forum mal was davon schrieb, das eine Firma einen Filter für den ACL-Motor rausbringen wird mit dem man sogar auf Euro 2 kommen könne.

Ich bin mal gespannt.
DMA
 

Beitragvon willi » Dienstag 13. Februar 2007, 23:16

DMA hat geschrieben:Klar, eben immer dann wenn es sich um TDI-Motoren oä handelt.

Ich habe nach dem KB gefragt, weil jemand aus dem anderem LT-Forum mal was davon schrieb, das eine Firma einen Filter für den ACL-Motor rausbringen wird mit dem man sogar auf Euro 2 kommen könne.

Ich bin mal gespannt.


Kannst Du mal die url von dem anderen LT-Forum posten. Ich hab einen ACL-Motor.
:lol:
Gruß willi
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Steuern, Kat,Filter und Co

Beitragvon Andreas Woltering » Donnerstag 15. Februar 2007, 15:28

Hallo LT Freunde!

Immer wieder liest man in den Foren das es wieder einen Anbieter gibt der dies und das und welches für den LT 1 bauen bzw. liefern.
Und immer wieder kommen die entsprechenden Fragen dazu"ich suche Kat" etc!
Es gibt keinen Hersteller der einen KAT für den LT 1 produziert bzw. im Angebot hat.
Glaubt denn wirklich jemand daran das sich ein Hersteller die Kosten für Produktion, Mustergutachten etc. an´s Bein heftet um dann ein paar Dutzend davon zu verkaufen.
Die Industrie will Stückzahlen sehen, da sind die von einigen Herstellern auf Anfrage genannten 2000 STK, die absolute Untergrenze.
Also will jemand 2000 STK verbindlich bestellen ????


Andreas
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Re: Steuern, Kat,Filter und Co

Beitragvon willi » Donnerstag 15. Februar 2007, 15:55

Andreas hat geschrieben:Hallo LT Freunde!

Immer wieder liest man in den Foren das es wieder einen Anbieter gibt der dies und das und welches für den LT 1 bauen bzw. liefern.
Und immer wieder kommen die entsprechenden Fragen dazu"ich suche Kat" etc!
Es gibt keinen Hersteller der einen KAT für den LT 1 produziert bzw. im Angebot hat.
Glaubt denn wirklich jemand daran das sich ein Hersteller die Kosten für Produktion, Mustergutachten etc. an´s Bein heftet um dann ein paar Dutzend davon zu verkaufen.
Die Industrie will Stückzahlen sehen, da sind die von einigen Herstellern auf Anfrage genannten 2000 STK, die absolute Untergrenze.
Also will jemand 2000 STK verbindlich bestellen ????


Andreas


Danke für die Info!
Aber vieleicht gibt es ja einen Hersteller der einen Kat produziert der in mehreren Fahrzeugen verbaut werden kann. In dem Fall wurden sich die Kosten ....

Gruß willi
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Beitragvon Ralf Schmitz » Donnerstag 15. Februar 2007, 16:51

Moin ...

Also Euro2, dann steht doch SKL:S2 in den Papieren, gelle ?
Und damit bekommt man dann auch die rote Plakette (20 unter 14.1)...

Tjo, also mit meinem ACL Bj. 95 steht das so drin ...
Und eingebaut ist da meines Wissens nix ...

Schönen Gruss

Schmitti
DW auf LT31, 3400kg Ges.Gew., Hecksitzgruppe, 70kW(ACL), Bj. 1995 ...
Hab ich was vergessen ?!?
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Schadstoffklasse?

Beitragvon atze.77 » Samstag 17. Februar 2007, 21:41

Hallo ,
habe gelesen daß es LT´s mit 70KW 2,4L TD mit Euro1 oder Schadstoffklasse 2 gibt . Bei meinem LT31 Karmann Distance wide bJ ´94 ebenfalls 2,4L TD 70 KW steht in den Papieren Schadstoffkl. unbekannt (0088).
Kann mir jemand den unterschied zu den anderen erklären.
Danke! :?:
atze.77
 

Re: Schadstoffklasse?

Beitragvon willi » Montag 19. Februar 2007, 12:56

atze.77 hat geschrieben:Hallo ,
habe gelesen daß es LT´s mit 70KW 2,4L TD mit Euro1 oder Schadstoffklasse 2 gibt . Bei meinem LT31 Karmann Distance wide bJ ´94 ebenfalls 2,4L TD 70 KW steht in den Papieren Schadstoffkl. unbekannt (0088).
Kann mir jemand den unterschied zu den anderen erklären.
Danke! :?:


Hallo Atze.77

Die neue Steuer wird anhand der Schadstoffklasse berechnet.
Mit Deiner Schadstoffklasse unbekannt bzw. 0088 fällst Du in die Kategorie "Sonstige" und bezahlst ein vermögen an Steuern.
Wenn Du in eine höhere Klasse (S1-S4) wechseln kannst sind die Steuern wesentlich weniger.
Was Du bezahlen musst und wieviel Du sparen kannst siehst Du hier.

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autoko ... 32193&TL=2

Gruß willi
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Beitragvon Cargo Hunter » Dienstag 3. April 2007, 00:17

servus habe gehört das Volvo schon seid langem russpartikel filter und angeblich auch nen diesel Kat hat, der , weil Lt Und Volvo maschinchen die gleiche ist, oder zumindest ähnlich, an beide pasen soll, wer weis mehr darüber????
Cargo Hunter
 

Beitragvon drinkthing » Dienstag 3. April 2007, 10:24

Salue...
Einige von Euch haben Recht,wenn sie sagen,das das Unterfangen nutzlos ist.
Die LT Verbrennungstechnik ist halt alt und der Gasausstoß aufgrund seines Gewichtes so hoch,das jeder Filter irgendwann zu ist und dann natürlich gereinigt werden muß.Das heißt, der Aufwand wird größer und das macht keiner für ein paar LT.
Das mit dem Volvo stimmt, aber da ist das Gewicht kleiner und somit auch das Abgasverhalten.
Irgendwo hab ich mal den Bericht des Entwicklers gelesen, der sagt, das es trotzdem nicht so einfach ist und frühestens 10/07 ein Ergebnis zu erwarten ist.
Man braucht halt Autos zum testen und nicht jeder läßt sein auf dem Rollenprüfstand quälen.
Gruß Axel
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Nachrüsten in Berlin

Beitragvon jonobo » Freitag 5. Oktober 2007, 03:50

Es gibt auch in Berlin Wege ohne Plakette eine Ausnahmegenehmigung für die Umweltzone zu bekommen, ich habe mir das gerade mal alles angeschaut.

http://www.berlin.de/ba-mitte/org/sga/umweltzone.html

Da gibt es zwei PDFs zum Download, da sind die Entscheidungs-Diagramme mit den Kriterien nach denen die Mitarbeiter entscheiden sollen ob dein Wagen eine Ausnahmegenehmigung bekommt oder nicht - das ist wie so eine Art Puzzle - man muss nur suchen, dann findet man auch Gründe ;)

Ich werde das jedenfalls mal versuchen und über den Fortgang der Geschichte berichten.

Denkt jemand es ist kompliziert sich von einer Werkstatt eine Bestätigung ausstellen zu lassen, dass mein 1981er LT nicht auf Euro 2 nachgerüstet werden kann ?
Das wäre nämlich ein wichtiger Teil in dem Puzzle-Spiel ;)

Fehlende Nachrüstbarkeit auf mindestens EURO 2 (Bescheinigung der KFZ-Werkstatt)

Hat zufällig jemand von euch eine Werkstatt und kann mir so eine Bescheinigung ausstellen, schön mit Werkstatt-Stempel und so ;?

Gruß aus dem Ruß,

jonobo
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Fortsetzung Umweltzone Berlin

Beitragvon jonobo » Montag 8. Oktober 2007, 16:51

Nun, meine Anfragen bei den zuständigen Stellen haben bisher nur deprimierendes ergeben.
Da ich meinen LT erst seit gut 2 Monaten auf mich zugelassen habe wird mir so oder so keine Gnadenfrist in Form einer Ausnahmegenehmigung gewährt werden - man muss seinen Wagen mindestens vor dem 01.03.2007 auf sich zugelassen haben um überhaupt in die Auswahlkriterien für Ausnahmegenehmigungen reinzukommen.

Damit wäre bei mir klar: Auch ich darf ab Januar nicht mehr zu meiner Wohnung fahren, und sowieso ist der Wagen bei mir dann nutzlos, da 90% meiner Freunde innerhalb der Umweltzone wohnen.

Aber: Aufgeben gilt nicht.

Also, wie bekomme ich meinen 1981er Lt mit CP-Motor aufgelastet auf 3.4t als So.KFZ-Wohnmobil mindestens in die Schadstoffklasse 2 ?

Und wo wird das gemessen ? Von wem ?

Irgendjemand meinte zu mir was vonwegen auf Erdgas umrüsten lassen in Polen für 1000.-€ - gibt es noch andere Vorschläge ?

Welche Russpartikelfilter könnte ich in den LT einbauen - irgendwas muss doch gehen ?
:grin:
jonobo
 

Beitragvon norse » Donnerstag 11. Oktober 2007, 09:05

gas-anlage bringt dir nichts... da du bei einer gasanlage trotzdem mit benzin starten musst... 2tanksystem... und diese werden nicht annerkannt...


mfg
norse
 

Re: Fortsetzung Umweltzone Berlin

Beitragvon chadris » Samstag 13. Oktober 2007, 13:13

jonobo hat geschrieben:Damit wäre bei mir klar: Auch ich darf ab Januar nicht mehr zu meiner Wohnung fahren, und sowieso ist der Wagen bei mir dann nutzlos, da 90% meiner Freunde innerhalb der Umweltzone wohnen.

Aber: Aufgeben gilt nicht.

Also, wie bekomme ich meinen 1981er Lt mit CP-Motor aufgelastet auf 3.4t als So.KFZ-Wohnmobil mindestens in die Schadstoffklasse 2 ?

Und wo wird das gemessen ? Von wem ?

Irgendjemand meinte zu mir was vonwegen auf Erdgas umrüsten lassen in Polen für 1000.-€ - gibt es noch andere Vorschläge ?

Welche Russpartikelfilter könnte ich in den LT einbauen - irgendwas muss doch gehen ?
:grin:


Frage: Warum kaufst du dir so ein Auto, wenn du weißt, daß du damit dann nicht fahren darfst? Die Feinstaubdiskussion läuft nun lange genug.

Der einzige Weg um mit dem Originalmotor in der Umweltzone zu fahren dürfte ein Umbau auf 6km/h sein (Zulassungsfrei) :TÜV

Eine andere Alternative habe ich vor kurzem an einem T3 gesehen, da war ein Elektromotor eingebaut, dürfte aber nur in der Stadt Sinn machen.
chadris
 
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Antwort ;)

Beitragvon jonobo » Samstag 13. Oktober 2007, 14:03

Hi chadris,

ich habe die Feinstaubdiskussion einfach nicht wahrgenommen, da ich vorher kein Fahrzeug hatte.

Ausserdem gibt es vielleicht noch Wege das Unglück abzuwenden - auch du bist hiermit herzlich zur Diesel-Parade Berlin eingeladen ;)

Weitere Infos unter http://www.dieselparade.blogspot.com.

Gruss ausm Russ,

;j-onobo
jonobo
 

Beitragvon chadris » Samstag 13. Oktober 2007, 20:26

Wenn es sich einrichten läßt, komme ich nach Bärlin.

Stell dir mal vor alle betroffenen Dieselfahrer melden ihre Autos ab, kleben sich ein 6km-Schild ans Heck und fahren so durch Berlin...
Allein der Verlust der KFZ-Steuer wird die Verantwortlichen zum Nachdenken anregen.
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6 km/h

Beitragvon jonobo » Samstag 13. Oktober 2007, 20:50

Das mit den 6km/h hört sich interessant an - man muss halt einfach an der Umweltzonengrenze den Schalter für die Drosselung umlegen :)
Der 6km/h-Aufkleber wird ersetzt durch ein auf Knopfdruck ausfahrbares 6km/h-Schild.
Das ist dann der Umwelt-Transformer ;)

Nun, die Demo findet ja zeitlich noch vor der Umweltzone statt und es wird mindestens eine einmalige Stadtrundfahrt mit Polizei-Eskorte - - - aber vielleicht wird es auch der grösste Auto-Korso der Geschichte :[]

;j
jonobo
 

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 14. Oktober 2007, 09:54

Hallo allerseits
Trotz 6 Km/h bleibt es aber immer noch ein KFz, oder nicht ??

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
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Beitragvon chadris » Sonntag 14. Oktober 2007, 20:35

Nein, die 6km-Kisten sind keine Kraftfahrzeuge nach STVZO, ebensowenig wie die ganzen Bagger, Baumaschinen etc. ohne Nummernschild, die dürfen auch weiter ihren Staub in die Luft blasen.
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