Hallo Leute und ein frohes neues Jahr.Finger weg von werkzeugkasten und Einspritzpumpen!!!!Die Verbrauchswerte können nicht so einfach miteinander verglichen werden
Die Fahrzeuge sind einfach zu unterschiedlich
Wobei Gewicht und Aufbau kaum das Problem sind,denn der Luftwiederstandsbeiwert cw wird erst so ab 80Km/h und dann langsam steigend zum Spritträuber .Das Gewich spielt nur an Steigungen eine Rolle,was man aber bei der Bergabfahrt zum Teil wieder herausholt
Die Fahrweise kann den Absoluten Verbrauch schon beeinflussen,dh treten bis zum geht-nicht-mehr bedeutet Mehrverbrauch.
Kommen wir nun zur Berechnung des Verbrauchs,denn hier liegt das größte Proplem!Für die Berechnung brauchen wir die Menge des Treibstoffes kann mann sehr genau an der Tankrechnung ablesen, und die zurückgelegte Wegstrecke und an dem Punkt haben wir das gröste Problem überhaupt Tachometer sind sehr ungenau sie dürfen im Bereich unserer Reisegeschwindigkeit 10% laut Gesetz abweichen.dazu kommt noch der tatsächliche Abrollumfang des Rades
Beispeilaufgabe:ein um 7,5mm abgefahrene Reifen hat einen um ca.47mm kleineren Umfang bei einer angezeigten Wegstrecke von 100 KM
haben wir eineFehlanzeige von 2,35Km oder auch 2,35 % und somit auch einen Rechenfehler von 2.35 %
Also Reifen Neu Rechnerischer Ver brauch 13,5 Liter =16,00Liter abgefahrener Reifen
PS.sowas geht nur mit GPS ermittelten Daten ,LT 40 lang ,hooch,Bj79, 4000000 Km ,geeichter Kienzle Fahrtenschreiber! 13,5-15Litter. in diesem Sinne