Moin zusammen...
Ich hab mir jetzt die 17,5x6,75 - Felgen von Lemmerz bestellt, nachdem ich das mit einer Testfelge ausgemessen habe.
Hinten ist definitiv kein Problem. Und selbst auf der VA ist zur Bremse noch gut Luft. Die Traglast ist bei 130km/h mit 2725kg vollkommen ausreichend. Durch die ET0 kommen die Räder tatsächlich weiter raus, was aber weiter nicht stört, da ich ja sowieso irgendwann mal 16" Räder als Option drauf mache und daher die Radhausverbreiterung eh bisschen anpassen muss.
Das sehe ich aber unproblematisch.
Soweit zu den Felgen.
Als Reifen hab ich die Pirelli TR85 in 235/75 R17,5 132/130M gewählt. Im hinteren Radkasten ist (bekanntermaßen) genug Platz. Vorn am "Steigbügel" sind beim Einlenken auch noch reichlich 2cm. Einzig hinten an der unteren Kante des Radhauses ist es ein wenig knapp, dass lässt sich aber mit einer Karosseriesäge und ein bisschen Schweissarbeit schnell klären.
MEIN Fazit: Für die "relativ" unkomplizierte Umrüstung auf ein paar interessantere Räder ist diese Kombination auf jeden Fall eine Überlegung wert. Die Langstreckentauglichkeit wird sich hoffentlich positiv entwickeln - ich werde es berichten.
Für den Umbau auf ein richtig Offroad-taugliches Gefährt führt imho kein Weg an jemandem vorbei, der sich damit auskennt - und das Fahrwerk ganzheitlich betrachtet.
So jetzt erstmal Feierabend - das Räder ranwuchten hat ein oder mehr Bier nötig gemacht ;)
- IMG_20140507_172851.jpg (145.2 KiB) 28930-mal betrachtet