Ein Hallo aus Österreich!

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ein Hallo aus Österreich!

Beitragvon Duff_LT_35 » Freitag 9. Mai 2014, 00:32

Tag allerseits !!

Bin seit ende März stolzer besitzer eines LT35 ehem. Feuerwehr Bj. 1983 Benziner 75PS Ch-Motor und erst 14.000 km drauf.

hab ne Frage:

Kennt sich jemand mit der Elektrik der Feuerwehrfarzeuge von Rosenbauer aus bzw. gibt es irgendwo etwas wo man nachlesen kann?
wenn ja, bitte ich um Hilfe :?: :?:

Problem: Der LT hat einen Batterie-Hauptschalter, d.h. wenn man den betätigt ist kein Dauerstrom mehr von der Starterbatterie da - absolut null.
eigentlich ja gut, aber ich möchte gerne die Innenraumbeleuchtung mit der zweiten Batterie weiternutzen nur weiss ich absolut nicht wie ich das anstellen soll !!!

Danke schon mal im Voraus für Antworten!!

liebe Grüße, Duff
Benutzeravatar
Duff_LT_35
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 7. April 2014, 21:15
Fahrzeug: LT35, EZ 02/83,75PS,Benziner CH-Motor ex.Feuerwehr

Re: Ein Hallo aus Österreich!

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 9. Mai 2014, 07:22

Servus ?Duff?,

willkommen bei den LT-Freunden!
Ich möchte Dich gleich vorab auf das LT-Wiki http://www.lt-forum.de/dokuwiki/index.php hinweisen, da findest Du massig Info's!

Was Deine Frage angeht, zur Zusatz-Elektrik aus dieser Zeit gibt's bei Rosenbauer keine Unterlagen mehr. Ich habe von einem Rosenbaueristi privat einen Schaltplan eines Mercedes 409 von 1976 bekommen. Der sollte ähnlich Deinem (Unserem!) sein.
Wenn Du willst, kann ich Dir den per E-Mail schicken.

Wegen Innenbeleuchtung von der Zweitbatterie: ist die immer eingebaut? Wenn nicht könntest Du das auch von der Starterbatt vor dem Hauptschalter abzweigen.
Jedenfalls geht die Versorgung für die vordere(n) Innenleuchte(n) von der Sicherung 7 über den Steckerpin F14 (siehe Wiki, Zentralelektrik für die Pinbelegung!) mit einem roten Kabel (0.5) ab und ist dann noch über einen fliegenden Steckverbinder hinter der Schaltafel geführt . Den könnte man öffnen und wie oben erwähnt direkt (über eine fliegende Sicherung!) an Batt+ anschließen.

Das obige unter dem Vorbehalt, daß Rosenbauer da nichts geändert hat! Ich selbst hab' das noch nicht nachgeprüft!

Die Innenleuchten hinten werden als Geräteraumleuchten bezeichnet und wurden von RB nachgerüstet. Die sind anders versorgt als die vorderen, "serienmäßigen", und sind auf erwähntem Schaltplan drauf!

Übrigens gibt's sicher auch bei Dir einen "Abzweiger" bereits, da z.B. die Uhr trotz Hauptschalter Dauerplus hat! Musst' halt nachstöbern ;-)

Gruss Josef

PS. Woher ungefähr kommst Du?
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: Leider kein LT mehr

Re: Ein Hallo aus Österreich!

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Freitag 9. Mai 2014, 11:30

Hallo
herzlich willkommen bei den LT Freunden. Viel Spaß beim basteln.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Ein Hallo aus Österreich!

Beitragvon Andreas Hüfner » Freitag 9. Mai 2014, 15:12

Zurück kommt ein Hallo aus dem hohen Norden.

Lieben Gruß aus Elmshorn
Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Re: Ein Hallo aus Österreich!

Beitragvon Christian Schießl » Samstag 10. Mai 2014, 22:29

Servus Duff,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Viel Spaß mit deiner Feuerwehr.
gruß Christian
Benutzeravatar
Christian Schießl
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 7. Dezember 2012, 23:24
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT 28 Selbstausbau WOMO


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste