Diesel kontra Benziner - Kaufberatung

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
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Diesel kontra Benziner - Kaufberatung

Beitragvon TS150 » Montag 28. April 2014, 12:54

Hey,

wie gesagt ich suche einen LT. Bin nun am Überlegen, weil die Benziner preiswerter sind, mir einen solchen anzuschaffen. Grade weil es der standfeste 2.0 E vom Audi ja sein soll.

Selbst bin ich im Alltag überzeugter Dieseltreiber (Hyundai), aber auch zweitaktverseucht von DDR Klassikern.

Was ist nun besser? Benzin oder Diesel.

Wichtig ist mir das der LT einen Hänger bis 750 kg ungebremst ziehen kann und ggf. einen gebremsten bis 1,5t.

Hilfe!!!!
Zuletzt geändert von TS150 am Donnerstag 1. Mai 2014, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Diesel kontra Benziner

Beitragvon Tscholi » Montag 28. April 2014, 13:38

Hey Martin,

hast Du die Kaufberatung schon gelesen?
Ich bin zwar überhaupt kein Technikexperte aber m.E. dürfte der Hauptgrund gegen den Benziner der Verbrauch sein. Falls Du aber nur wenig fährst wäre er wohl schon eine Überlegung wert. Hier in der Schweiz waren relativ viele LT Benziner im Einsatz bei Behörden als auch bei den Handwerkern. Mir wäre nicht bekannt dass es damit viele Probleme gegeben hätte.
Ich bin mir nicht ganz sicher - aber für den Benziner ist u.U. auch eine Umweltplakette erhältlich - biutte widersprecht mir falls das nicht stimmt :oops:

Viel Erfolg

Grüsse

Dominik
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Re: Diesel kontra Benziner

Beitragvon TS150 » Montag 28. April 2014, 13:57

Umweltplakette nur, wenn KAT Nachrüstung möglich ist und Ablastung auf unter 2,8t. Dann kann man es schaffen.
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Re: Diesel kontra Benziner

Beitragvon justdoit » Montag 28. April 2014, 17:44

Vorteil des Benziners mit KAT ist ganz klar die Plakette wobei ich sogar nen 3,5er fahre!
Nachteil der Verbrauch bis 15L Benzin - ich fahre daher LPG

91er LT Kasten, Hochdach, lang mit dem 1E / 2,4L Benziner Einspritzer 69kw/ grüne Plakette /Umbau auf Autogas = unter 15€ auf 100km / 19L LPG a 73 ct
achso - meine Reisegeschwindigkeit ist 105 nach Navi. Spitze knappe 130

bis denne und Gruß Jens DA
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Re: Diesel kontra Benziner

Beitragvon TS150 » Montag 28. April 2014, 21:15

Bei mir stünden aktuell zwei zur Auswahl:

2.0 E aus dem Audi 80/100

2.4 Turbodiesel 6 Zylinder Reihe

Beide Fahrzeuge aus dem Bereich Ende 1979 - Anfang 1984 ...
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Re: Diesel kontra Benziner

Beitragvon Cologne LT » Dienstag 29. April 2014, 06:43

Seit wann gibt es einen 2,0 E im LT?
Aber da du die Auswahl ja schon auf zwei Motoren beschränkt hast, würde ich mich an deiner Stelle auf den Rest des Fahrzeugs konzentrieren und da einfach das Beste fürs Geld nehmen.

Gruß
Jürgen
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Re: Diesel kontra Benziner

Beitragvon runner1603 » Dienstag 29. April 2014, 13:09

Hallo zusammen. Grundsätzlich muss man sagen das die Teileversorgung beim LT immer schlechter wird und je älter der LT desto schlechter ist es.
Eine Grüne Umweltplakette bekommt man nur für den 2,4l mit G.Kat mit KB:1E die gibt es aber nur um BJ 1990-1995 (werden langsam immer begehrter! aber selten)

Mit 2,0L Benziner meinst du bestimmt den CH Motor der bis 1983 verbaut wurde, er ist recht versoffen und die gebraucht-Teileversorgung ist nicht gerade gut! Wurde aber mit leichten Änderungen im Audi und Porsche verbaut. davon kann man so weit mir bekannt nur den Motor selbst verwenden! Anbauteile passen nicht

Grundsätzlich würde ich dir ehr einen LT mit Dieselmotor ab BJ 1983 empfehlen! Die wurden 12Jahre mehr oder weniger unverändert verbaut daher bekommt man da noch recht gut Ersatzteile aber auch da wird's immer weniger.

Viel Glück beim LT Kauf.. Die Kaufberatung im Wiki solltest du dir auch mal durchlesen

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
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Re: Diesel kontra Benziner

Beitragvon syncromat » Dienstag 29. April 2014, 16:19

Falls es der 2,0 CH mit 75 PS ist,kann ich nur abraten.Zwar kann ich den Durst nicht bestätigen,aber Leistung gibt es auch keine.Es sei denn,es handelt sich um einen Kasten,dann reichts vielleicht.In meinem 76er Alkoven wäre der Motor nicht lange dringeblieben.Jeder LKW läßt dich locker stehen,nur auf der geraden kommste dann mal dran vorbei.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
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Re: Diesel kontra Benziner

Beitragvon TS150 » Dienstag 29. April 2014, 20:33

Es ist der 2.0 CH Motor. Hat 75 PS. Ist ein Hochdach LT der mir vorschwebt. Würde diesen ggf. mit Gas umbauen in Polen, wenn dem zwecks H-Kennzeichen nichts entgegenstünde.
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Re: Diesel kontra Benziner

Beitragvon part1 » Mittwoch 30. April 2014, 21:17

Hallo,
Ich habe mich für ein Benziner entschieden wegen der Kosten,Steuern Versicherung und dann noch wegen der Umwelt-Zone.
Das Tanken tut schon immer etwas weh, aber ich wusste es.
Gruß Uwe
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Re: Diesel kontra Benziner

Beitragvon TS150 » Mittwoch 30. April 2014, 23:41

Umwelt und Steuern klammer ich wiederum aus, denn wenn wird er sowieso mit H zugelassen. Den AUfwand werde ich treiben.
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Re: Diesel kontra Benziner

Beitragvon part1 » Donnerstag 1. Mai 2014, 08:35

Hallo,

Na dann wird es ja leicht für dich, nehme das was nicht zuviel Mängel hat, und wo der Verkäufer auch belegen kann was gemacht wurde.
Und wie der Innenausbau aussieht( gepflegt,kaputt) teste Heizung,Kühlschrank usw.
Versuch auch mal eine Probefahrt mit kaltem Motor.
Mach doch Fotos und poste die.
Gruß uwe
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Re: Diesel kontra Benziner - Kaufberatung

Beitragvon TS150 » Donnerstag 1. Mai 2014, 20:39

Gerne. Hier um diese geht es aktuell:

Mobile Inserat Nummer: 193193535 - Diesel
Mobile Inserat Nummer: 191399940 - Benzin
oder auch
Mobile Inserat Nummer: 185215581 - Benzin und auch noch händler

Den in Halle - Diesel schaue ich mir morgen an. Hoffe kann am Preis noch was machen ...

Eigentlich will ich bei Diesel Modellen bleiben, denn im Alltag unterstützt mich ein Koreaner mit Dieseltriebwerk. Mit Benzin werde ich nicht war.

Handelt sich um einen Sauger hier ...
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Re: Diesel kontra Benziner - Kaufberatung

Beitragvon part1 » Donnerstag 1. Mai 2014, 21:15

Wäre besser du hättest ein Link gepostet, :FREU:

Also ich denke du kannst bei der Preislage nur mit Glück ein Traumauto finden,aber aus der Ferne ist es schwer zu sagen.

Beide haben kein H Kennzeichen, der Diesel ist ein selbsausbau ob es da ein H weiß ich nicht,
Der Weiße schaltet schlecht, kann vieles sein.

Ich drück dir die Daumen.
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Re: Diesel kontra Benziner - Kaufberatung

Beitragvon Cologne LT » Donnerstag 1. Mai 2014, 21:36

Da musste ja noch ein Jahr warten mit der H-Zulassung bei dem Diesel.
Nach einem Schnäppchen sehen mir auch die beiden anderen auf den ersten Blick nicht aus. Außerdem solltest du dir Gedanken machen auf was du eher verzichten kannst (bzw. was du selber machen kannst) um vom Topp LT in deine Preisregion zu kommen. Wie wäre es z.B mit einem leeren Kastenwagen und den Ausbau selber machen?
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Re: Diesel kontra Benziner - Kaufberatung

Beitragvon TS150 » Donnerstag 1. Mai 2014, 21:41

Wie gesagt: ein zwei Fehlerchen kann ich akzeptieren. Habe einen Schlosser in der Familie. Er diagnostiziert und bei Bedarf geht es dann nach Polen in die Werkstatt.

Ausbau selber machen? Ungerne. Habe kaum Zeit und wenn dann investiere ich diese mit Vatern in unsere Oldtimer aus der DDR. Hier geht es mir um zweckmäßig und um eine zeitnahe Erlangung des H Zustandes.

Der hier genießt aktuell volle Vorfahrt: http://pf31.pappenforum.de/index.php/Th ... /?pageNo=1

Wenn ich mal in einen kurzen Urlaub will oder zu einem Mehrtagestreffen mit dem Motorrad möchte, suche ich was zum Pennen wo ich gleichzeitig auf meinem Hänger das Krad mitnehmen kann ...
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Re: Diesel kontra Benziner - Kaufberatung

Beitragvon part1 » Freitag 2. Mai 2014, 08:16

Cooles Projekt, ich habe eine Wartburg Camping als extra Hobby zu lt.
Wen du jemanden hast der mit dir zur Besichtigung mit geht ist ja schon viel Wert.
Ich glaube mit Anhänger bist du beim Diesel besser beraten. Wenn der aber selbstausgebaut wurde denke ich es wird nichts mit H Kennzeichen.
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Re: Diesel kontra Benziner - Kaufberatung

Beitragvon TS150 » Freitag 2. Mai 2014, 09:58

Ich muss sehen was der Markt hergibt. Bei den Preisen und meiner Bereitschaft das nötige zu geben, sieht es eher aus das ich an die Benzingrenze komme statt Diesel.
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Re: Diesel kontra Benziner - Kaufberatung

Beitragvon part1 » Samstag 3. Mai 2014, 09:32

Hallo,

Wie war die Besichtigung in halle? :TSE:
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Re: Diesel kontra Benziner - Kaufberatung

Beitragvon TS150 » Samstag 3. Mai 2014, 19:20

Sehr enttäuschend. Da ich aber in halle (Saale) Bekannte habe, war es mir egal.

Die Karre haben sie laienhaft mit rot lackiert. Unten ölt er wie sau. Geschlüsselt ist er als Sven Heidin. Der Diesel sprang sehr schlecht an un d rußte stark. 3 Versuche und nur mit Vollgas und der Motor kam. Unüblich für einen Diesel ...
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Re: Diesel kontra Benziner - Kaufberatung

Beitragvon Cologne LT » Samstag 3. Mai 2014, 19:58

Haste nicht versucht auf 50€ runterzuhandeln?
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Re: Diesel kontra Benziner - Kaufberatung

Beitragvon part1 » Samstag 3. Mai 2014, 20:05

Ja,das sind die Erfahrungen auf die man verzichten kann.
Ich weiß nicht wieviel Müll ich gesehen habe, aber irgendwann kommt das richtige Auto.
Gruß Uwe
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Re: Diesel kontra Benziner - Kaufberatung

Beitragvon TS150 » Samstag 3. Mai 2014, 20:06

Nö. Ich habe 'ne Proberunde gedreht - war ok. Aber wie gesagt - das andere passte nicht. Soll er mit dem Womo glücklich werden. H-Kennzeichen ist bei diesem Umbau schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.

Das mit dem Benziner und hakeliger Schaltung ist nun auch weg. Für 1800 hat er es verkauft. Scheiße. 2500 wäre es mir wert gewesen wenn nichts anderes gewesen wäre. Egal muss ich vergessen.

Und nun weiter suchen ...
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Re: Diesel kontra Benziner - Kaufberatung

Beitragvon Cologne LT » Samstag 3. Mai 2014, 20:13

Vorm Sommer ist bestimmt keine gute Zeit fürn Wohnmobilschnäppchen. :-(
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Re: Diesel kontra Benziner - Kaufberatung

Beitragvon TS150 » Samstag 3. Mai 2014, 20:14

Tja, aber genau jetzt passt es bei mir ...

... die Treffen nahen und da wäre es gut das passende zu bekommen ...
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