ein paar Fragen zu einem alten LT (1982)

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

ein paar Fragen zu einem alten LT (1982)

Beitragvon 300578 » Samstag 13. Januar 2007, 18:34

Hallo,

ich bin interessiert an einem LT 28, BJ 1982, 75 PS, der mir angeboten wurde, bin mir aber noch etwas unsicher, ob ich ihn kaufen sollte. Meine Angst ist vor allem die, dass er bald mal hin sein könnte und dass ich dann umsonst das Geld ausgegeben habe.

Er ist 177000 km gefahren, was mir für 25 Jahre nicht viel vorkommt. Ich habe den Eindruck, dass es kein Firmenwagen war (weiß ich aber nicht genau) und dass die Besitzer gut drauf aufgepasst haben. Vor fünf Jahren wurde der Innenausbau (Herd, Abwasch, Kühlschrank, Ducher/WC, Standheizung) nachträglich eingebaut und als Sonderzulassung typisiert. Kaufpreis ist 3000 Euro.

Ich kenne mich technisch nicht wirklich aus, ich denke, ich werde ihn mal vom ÖAMTC (Werkstätte) durchchecken lassen.

Der Verkäufer meint, ich könnte ihn sicher noch 4-5 Jahre benützen.

Der Tank dürfte oben ein Loch haben, man darf nur 40 statt 60 Liter tanken, sonst rinnt der Treibstoff aus. Ansonsten ist er aber, so wie ich ihn gesehen habe, in einem guten Zustand. Der LT hat nur Sommerreifen.

Kann mir jemand sagen, worauf ich beim Kauf achten sollte?
Was muss ich in der Werkstätte fragen, was soll durchgecheckt werden?
Was kann ich selber sehen, wofür brauche ich einen Experten?
Findet ihr das Angebot interessant?

LG

Florian
300578

Beitragvon LT-Fan » Sonntag 14. Januar 2007, 14:24

Hallo Florian,

die Entscheidung einen LT zu kaufen beführworte ich sehr. Dennoch ein paar Tip`s: wenn dieser LT einen Dieselmotor hat, sollte er im kalten Zustand nicht weiss qualmen. Dies wäre ein Zeichen, daß die Einspritzdüsen nicht in Ordnung sind (auch hörbar durch ein nageln der Düsen). Die Düsen wären auch nich mehr dicht und lassen Dieselkraftstoff nachlaufen. Schlimmste Folge wäre ein auswaschen der Zylinderwände. Ein wirtschaftlicher Totalschaden, ist mir selbst passiert. Habe Motor wieder aufgebaut. Kein billiger Preis. Mit Neuer Pumpe über 3000,-€. Also mein Tip: lasse auch die Kompression und auch die Motorsteuerung von einer Fachwerkstatt prüfen. Auch ein Zahnriehmenwechsel ist nicht ganz billig. Für Deine Gegend, würst Du wohl Winterreifen brauchen ca 400,-€. Zum Tank kann man so halt nicht viel sagen, nur eins ausbauen. Viele Anleitung in der Rubrik Technik. Ansonsten sollte schon ein guter Allgemeinzustand vorhanden sein. Die Entscheidung das Fahrzeug vom TÜV überprüfen zu lassen ist eine gute Sache. Letztendlich ist es halt ein altes Fahrzeug, was sehr robust ist und viel Spaß macht.

MfG Michael :drive
LT-Fan

Beitragvon LT-Fan » Mittwoch 17. Januar 2007, 12:49

Hallo Marco,

bist Du Dieselexperte? Hast Du schon einmal einen Dieselmotor überholt und dabei eine ganze Überholstufe überspringen müssen? Dann Frage mal in einer Fachwerkstatt, die sagen Dir sicherlich, was eine nachlaufende Einspritzdüse anrichten kann, wenn diese zu lange im Zylinderkopf bleibt. Auch das nageln kann man Dir dort erklären. Einspritdüsen sollten nach ca 90.000 KM gewechselt werden. Du schreibst eher von Pumpeneinstellungen und Lastverfahren. Du kannst mir glauben, ich habe meine Erfahrung gemacht und daraus gelernt.

MfG Michael
LT-Fan

Preis zu hoch!

Beitragvon Ralph » Dienstag 23. Januar 2007, 11:19

Hallo Florian,
ungeachtet der vielen möglichen Defekte oder Mängel die ein 25 jahre alter
LT haben kann, finde ich den Preis von 3000 EUR für einen Sauger Bj. 82
mit EURO "0" entschieden zu hoch!

Ich habe zwar keine Ahnung wie das bei euch in Österreich ist, bei uns in
Deutschland sieht es in naher Zukunft mit solchen Fahrzeugen sehr schlecht
aus, da du in keine Innenstädte mehr fahren darfst.

Wenn du also deinen LT ein bischen länger fahren möchtest, dann solltest
du dich nach Modellen ab Bj. 93 mit ACT (Sauger) oder ACL (Turbo) Motor
umschauen die erfüllen wenigstens die EURO 1 Norm und vielleicht gibt
es für diese Modelle zumindest eine Aufrüstung zum EURO 2.

Gruß
Ralph
Ralph

Beitragvon Möppie » Samstag 24. März 2007, 21:11

Versuch den Preis zu drücken , die ganze qualmerei ist normal.
Habe auch einen 81´Diesel. ...Laut , nagelt (kalt) , qalmt aber es gibt nichts "Schöneres".
Möppie

Zurück zu LT-Forum