diesel3 hat geschrieben:Noch kurz ein kleines Aha-Erlebnis zum Thema Batterien:
Meine "ehemalige" Starterbatterie (Standardmodell mit ca. 100Ah) habe ich
als Wohnraumbatterie in Nutzung. Irgendwie ist mir aber aufgefallen, dass
die Spannungsanzeige am Spannungsmesser im Karmann und am Solarregler
ziemlich schnell auf "gelb" gegeangen ist - obwohl ich kaum Lasten dran
hängen hatte.
Heute wollte ich also die Batterie mal einen Kapazitätmessung unterziehen und schauen,
ob sie reif für die Entsorgung ist.
Beim Ausbauen merke ist, dass der Massepol wohl seit längerem nicht festgezogen ist, sondern
nur "lustlos" darübergesteckt wurde.
Bei einer Starterbatterie fällt das sicher schneller auf, aber auch eine vermeintlich
"angeschlagene" Womo-Batterie kann einfach nur "Übergangswiderstände" haben.
Gruß
Hendrik
PS: Habe sie dennoch an das Kapazitätsmessgerät gehängt... - Mal sehen, was sie sagt.
Heute gabs die AUfklärung dazu:
Beim Wiedereinbau habe ich gesehen, dass die "Schelle" des Batteriepols
zerbrichen war - eine Seite war durch. Daher war die Schraube/Mutter locker
und konnte Übergangswiderstände bilden.
Die eingebauten Batterieklemmschellen war so billiger Kram, das eine davon
einfach so zerbrochen ist.
Habe heute neue Weichmetallschellen geholt und eingebaut.
Gruß
Hendrik
PS: Batteriemessun ergab:
Der Batterie kann man problemlos 85Ah entnehmen, und sie ist dann immer noch über 11V.
Also ist die Batterie topfit.