Hallo BB-HH!
Bischofberger_HH hat geschrieben:ist es möglich, einen 2.0 Benziner von 1980 (die 75 PS Gurke) auf einen größeren, saftigeren Benziner umzubauen? Irgendwas Schönes von Audi, 2.4 zum Beispiel?
Möglich ist das auf jeden Fall, vor allem, wenn du in der VAG-Ecke bleibst, weil da wenigstens bei vielen Motoren die Maße der Kupplungsanbindung gleich oder ähnlich sind. Dass es so selten gemacht wird, zeigt aber deutlich, dass so ein Umbau kein Pappenstiel ist. Im Wiki gibt es eine Rubrik "Motorumbauten", dort kannst du sehen, was schon so gemacht wurde. Vielleicht auch mal bei Youtube und Konsorten schauen. Von Einigen hat man nie wieder gehört, vermutlich wegen Problemen bei der Zulassung mit dem Fremdmotor.
Bischofberger_HH hat geschrieben:In dem Zuge könnte man ja auch gleich vom leidigen Beifahrer-Einzelsitze auf die Sitzbank umbauen (was bisher nicht geht, da die verfügbare Breite auf der Beifahrerseite nicht sehr groß ist; ggf. könnte man das dann ja anpassen, also verbreitern.)
Die Breite auf der Beifahrerseite reicht nicht, dazu muss auf jeden Fall der Motorhügel so flach werden, dass die Bank knapp darüber passt. VW hat das bei den neueren LTs durch Kippen den Motors erreicht. Es gibt auch mindestens ein Beispiel hier in den Foren, wo ein Mitglied von stehend auf gekippt umgebaut hat. Laut seiner Aussage sollte dazu ein komplettes Schlachtfahrzeug mit gekipptem Motor zur Verfügung stehen, weil man die Bodengruppe in der Fahrerkabine dazu großflächig austauschen muss. Auch die Gangschaltung muss umgebaut werden.
Bischofberger_HH hat geschrieben:beim Umbau auf einen besseren, neueren Motor mit mind. 140 PS (gern auch mehr
) senkt sich der Verbrauch, die Laufkultur ist eine andere und die Geräuschkulisse nicht mehr so lärmig.
Wie kommst du denn auf diese drollige Idee? Kraft kommt von Kraftstoff - viel Leistung bedeutet viel Kraftstoff. Klar, modernere Autos gehen etwas effizienter damit um, aber das liegt am Gesamtkonzept. Eine Schrankwand wie deinen LT bewegt man halt nicht mit links.
Bei moderneren Fahrzeugen wird tatsächlich gerne ein stärkerer Motor eingesetzt, dieser aber dann bei geringerer Drehzahl betrieben, weil er da effizienter läuft (auch der LT-Motor). Das dazu nötige, größere Drehmoment bedingt den Einsatz des leistungsstärkeren Motors. Damit der Motor aber bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit langsamer dreht, muss man auch Getriebe und Achsübersetzung anpassen. Getriebe beim LT nun weniger, weil das im höchsten Gang immer 1:1 übersetzt ist, aber halt Achse. Das Getriebe und auch die Kupplung bekommen dann eher mit einem viel stärkeren Motor Probleme, das Drehmoment auch dauerfest zu übertragen, da müsstest du neben dem Motor am besten auch noch das Getriebe mit Kupplung übernehmen und von einem der ganz späten LT mit ACL-Maschine die Achse und die dann an dein 80-er Fahrwerk (Panhardstab, andere Blattfederaufhängung etc.) anpassen.
Bischofberger_HH hat geschrieben:(Und nein, ich habe nicht vor statt dessen einen Diesel zu kaufen. Da es sich um einen Bischofberger mit H-Kennzeichen handelt, also eher ein seltenes Stück, will ich den bewahren, und nur ein wenig "anpassen".)
Wenn es um das H-Kennzeichen geht, bist du leider auf Motoren beschränkt, die auch im LT, wenn nicht gar im Bischoffsberger-LT, eingesetzt wurden. Wie weit dabei das Interieur verändert werden darf, also der Motorhügel, der halt traditionell aus Blech und hoch war, weiß ich nicht. Einen 6-Zylinder bekommt man aber prinzipiell in der hohen Haube unter, Beispiel CP-Saugdiesel mit ebenfalls 75PS. Wenn der (stehend eingebaut) passt, könnte auch der 1E-6-Zylinder Benziner mit Digifant passen, der hat dann 90PS und evt. könntest du den Verbrauch auf ca. 16l/100km drücken. Aber auch das ist eine Großbaustelle, denn um den 6-Zylinder in die Haube zu bekommen, wurde der ganze Antriebsstrang etwas nach hinten verschoben. Da bräuchtest du vermutlich einen CP-Schlachter und einen 1E-Schlachter, um alle Teile zu haben.
Ich fürchte, das ist was für Spezialisten, die lieber unter dem LT statt in ihm leben
Von dem Geld, was du dafür ausgeben würdest, kannst du sicher noch mehrfach trotz hohem Verbrauch in Urlaub fahren. Schau lieber, dass dein Vergaser tip-top ist oder ersetze ihn durch eine Einspritzung zb. vom Golf oder einem Fahrzeug mit dem gleichen Motorblock wie der LT/Porsche/Audi und schau, dass deine Zündanlage tip-top ist, evt. Umbau auf kontaktlos und Transistor. Für den Motorhügel deines LT gibt es einen einfachen Notsitz mit Beckengurt.
Sorry für diese Einschätzung, ich hätte auch gerne was Optimistischeres geschrieben...
Gruß,
Tiemo