Heyho!

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Heyho!

Beitragvon roadjacker » Sonntag 26. Januar 2014, 19:50

Tach zusammen,

seit ein paar Wochen sind wir nun auch stolze Besitzer eines VW LT.. es ist ein 31 Florida, der momentan noch abgestellt ist, bevor es dann im April losgehen soll mit der Saison. An dieser Stelle ein Dankeschön für dieses tolle Forum und einen dicken Gruß an alle LT-Freunde..
Seit Weihnachten ist der LT geparkt, bis Anfang April - jetzt hab ich dran gedacht, demnächst die Starter-Batterie rauszuholen und mal extern aufzuladen - gibt es hierzu Meinungen/Erfahrungswerte..?

Greets,
Dirk
roadjacker

Fahrzeug: LT 31 Florida, 95 PS, EZ 04/95

Re: Heyho!

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 26. Januar 2014, 20:34

Hallo Dirk!

Herzlich willkommen!

Schön, dass du her gefunden hast und die Gemeinde größer wird!

Was spricht dagegen die Batterie extern auf zu laden?
Ich hab meine Motorradbatterie jeden Winter in der Wohnung zu laden und aufbewahren.

Beim LT habe ich 220V in der Nähe, er hängt also ständig am Netz. Das interne Ladegerät regelt
das dann.

Na dann wünsche ich mal eine kurzweilie Wartezeit bis April und grüße dich,

Karo.
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Beitragvon od-lt2005 » Sonntag 26. Januar 2014, 21:19

Hallo Dirk,

erstmal Willkommen in diesem wirklich tollen Forum. Woher kommst Du denn?

Ich baue seit Jahren im Winter sowohl die Starterbatterie als auch die Wohnraumbatterien aus, stelle sie in den Keller und lade sie alle vier Wochen auf, nachdem ich mal zu Beginn unserer LT-Beziehung ziemlich viel Lehrgeld wegen tiefentladener Batterien ausgeben musste. Seitdem gab es keine Schwierigkeiten mehr und die Batterien erfreuen sich noch immer bester Gesundheit.

Gruß, Thorben
od-lt2005

Fahrzeug: LT 28,Westfalia Florida,EZ 9/91,6 Zyl. TDiesel 1G

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Sonntag 26. Januar 2014, 22:24

Hallo Dirk
herzlich willkommen bei den LT Freunden. Viel Spaß auf eurer ersten Tour wenn es soweit ist.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Ulrich Pfitzner

Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Beitragvon Flokutscher » Dienstag 4. Februar 2014, 12:49

Hallo Dirk,
herzlich willkomen und Glückwunsch zur Fahrzeugwahl. Da wirst du viel Freude haben ! Wo wohnst du ! Ich fahre das gleiche Fahrzeugund und lebe in SH. Vieleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.
Ich hab an meinem 94er Florida schon viel Erfahrung gesammelt und so ziemlich alles selber instandgesetzt, oder mangels Fähigkeiten machen lassen :TÜV . Ich bin Techniker für Elektroanlagen und kann leider
an der Fahrzeugtechnik nicht soviel selber machen, aber zu deiner Batteriefrage kann ich dir folgendes antworten:
In der Überwinterung klemmst du die Aufbaubatterien ab, aber die Starterbatterie pufferst du mit einem Erhaltungsladergerät. Erste Wahl ist das CTEK XS0.8 ca 42,- Euro in der Bucht.

Meine Begründung dazu:
1. Das originale Trafoladegerät bzw. Bordnetzteil ist nicht besonders gut geeignet für eine Dauerladung wie moderne Ladegeräte. Also Aufbaubatterien voll laden
und abklemmen bis Saisonanfang.Langfristig das alte Ladegerät rausschmeißen, wenn du es komfortabel haben möchtest. Kosten ca.250,- Euro.

2. Die Starterbatterie wird bei längerer Standzeit meist schwächer, da die LT´s gerne Fehlerströme, sogenannte Kriechströme entwickeln. Meine Batterie ist nach 2 Wochen leer. Abhilfe wäre ein 12V Knebelschalter neben der Starterbatterie um diese vom Bordnetz bei Bedarf zu trennen. Müßte aber fest montiert werden. Ist nicht ganz easy, da die großen Ströme einen hohen Leitungsquerschnitt benötigen. Die Quetschverbinder in Eigenregie montieren geht nur mit dem entsprechenden Werkzeug. Die Starterbatterie darf man nur mit einem Standartladegerät laden, wenn die Batterie abgeklemmt ist, um aufgrund der "miesen" Ladeströme etwaige Elektrikschäden am Fahrzeug zu vermeiden. Ob sie dabei im Fahrzeug steht oder ausgebaut wird ist dabei natürlich egal. Nur die Ladezeit muß beachtet werden, sonst kochst du deine Batterie.
Anders hier das CTEK, dieses darfst du direkt über die Batterieklemmen anschließen und somit dauerhaft mit einer geregelten Erhaltungsladung (hier max. 0.8 Ampere) die Starterbatterie versorgen. Mir ist das wichtig, da ich mein Saisonfahhrzeug ständig startfähig haben möchte. Dies war gerade wieder mal überaschend notwendig. Durch den letzten Orkan der uns heimgesucht hatte ist mein Carport schwer beschädigt worden. Wenn ich da nicht mal eben rein ins Fahrzeug, Schlüssel rum und raus aus der Bude gekonnt hätte, dann hätte es mir den Florida ziemlich zerhauen. :DOWN:
Aktuell habe ich ein Ladergerät, welches meine Bordbatterien und die Starterbatterie lädt. Aufgrund der Ladekennlinien darf ich dieses dauerhaft über den Außenstromanschluß ständig betreiben.
So sind alle Batterien geladen. So komfortabel wollt ich es haben, nachdem ich es über Jahre wie vorher beschrieben gemacht hatte. Ich habe übrigens bisher nur billige Bleisäurebatterien in Betrieb.
Da sag ich jetzt aber nichts weiter zu, denn das Batteriethema ist ungleich komplexer. :roll:
Liebe Grüße aus dem Norden,
Bernd
Flokutscher

Fahrzeug: LT31 Westfalia Florida, EZ 03/94, 160.000 km, ACL

Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen