Hallo Dirk,
herzlich willkomen und Glückwunsch zur Fahrzeugwahl. Da wirst du viel Freude haben ! Wo wohnst du ! Ich fahre das gleiche Fahrzeugund und lebe in SH. Vieleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.
Ich hab an meinem 94er Florida schon viel Erfahrung gesammelt und so ziemlich alles selber instandgesetzt, oder mangels Fähigkeiten machen lassen
. Ich bin Techniker für Elektroanlagen und kann leider
an der Fahrzeugtechnik nicht soviel selber machen, aber zu deiner Batteriefrage kann ich dir folgendes antworten:
In der Überwinterung klemmst du die Aufbaubatterien ab, aber die Starterbatterie pufferst du mit einem Erhaltungsladergerät. Erste Wahl ist das CTEK XS0.8 ca 42,- Euro in der Bucht.
Meine Begründung dazu:
1. Das originale Trafoladegerät bzw. Bordnetzteil ist nicht besonders gut geeignet für eine Dauerladung wie moderne Ladegeräte. Also Aufbaubatterien voll laden
und abklemmen bis Saisonanfang.Langfristig das alte Ladegerät rausschmeißen, wenn du es komfortabel haben möchtest. Kosten ca.250,- Euro.
2. Die Starterbatterie wird bei längerer Standzeit meist schwächer, da die LT´s gerne Fehlerströme, sogenannte Kriechströme entwickeln. Meine Batterie ist nach 2 Wochen leer. Abhilfe wäre ein 12V Knebelschalter neben der Starterbatterie um diese vom Bordnetz bei Bedarf zu trennen. Müßte aber fest montiert werden. Ist nicht ganz easy, da die großen Ströme einen hohen Leitungsquerschnitt benötigen. Die Quetschverbinder in Eigenregie montieren geht nur mit dem entsprechenden Werkzeug. Die Starterbatterie darf man nur mit einem Standartladegerät laden, wenn die Batterie abgeklemmt ist, um aufgrund der "miesen" Ladeströme etwaige Elektrikschäden am Fahrzeug zu vermeiden. Ob sie dabei im Fahrzeug steht oder ausgebaut wird ist dabei natürlich egal. Nur die Ladezeit muß beachtet werden, sonst kochst du deine Batterie.
Anders hier das CTEK, dieses darfst du direkt über die Batterieklemmen anschließen und somit dauerhaft mit einer geregelten Erhaltungsladung (hier max. 0.8 Ampere) die Starterbatterie versorgen. Mir ist das wichtig, da ich mein Saisonfahhrzeug ständig startfähig haben möchte. Dies war gerade wieder mal überaschend notwendig. Durch den letzten Orkan der uns heimgesucht hatte ist mein Carport schwer beschädigt worden. Wenn ich da nicht mal eben rein ins Fahrzeug, Schlüssel rum und raus aus der Bude gekonnt hätte, dann hätte es mir den Florida ziemlich zerhauen.
Aktuell habe ich ein Ladergerät, welches meine Bordbatterien und die Starterbatterie lädt. Aufgrund der Ladekennlinien darf ich dieses dauerhaft über den Außenstromanschluß ständig betreiben.
So sind alle Batterien geladen. So komfortabel wollt ich es haben, nachdem ich es über Jahre wie vorher beschrieben gemacht hatte. Ich habe übrigens bisher nur billige Bleisäurebatterien in Betrieb.
Da sag ich jetzt aber nichts weiter zu, denn das Batteriethema ist ungleich komplexer.
Liebe Grüße aus dem Norden,
Bernd