Ein guter Rat wäre wunderbar!

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ein guter Rat wäre wunderbar!

Beitragvon sarah » Freitag 17. Januar 2014, 21:10

Hallo zusammen,

wir haben uns vorhin einen LT 28 angeschaut und würden uns über einen Rat von guten Kennern sehr, sehr freuen (hier der Link):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =EmailLink

Der LT steht an sich wirklich gut da, hat kleinere Macken (typisch Feuerwehrauto), die aber alle nicht rosten. Lediglich innen am hinteren Radlauf und an der Nahstelle hinter dem rechten Hinterrad gibt es ein klitzekleinwenig Rost. Der Boden im hinteren Innenraum ist auch von innen rostig, wir gehen aber davon aus, dass das von den nassen Feuerwehrsteifeln kommt (man sieht das Blech von unten und es scheint in Ordnung zu sein). Motor sieht (soweit wir das beurteilen können) auch super aus.

Hinter der Vorderachse haben wir allerdings Folgendes entdeckt (siehe unten, leider hatten wir nur eine Handykamera dabei). Ist das normal, dass so viel Öl sifft? Könnt ihr erahnen, ob es sich um einen Defekt handelt oder ob das normal ist? Ansonsten sieht der Bus auch von unten wirklich sehr geflegt aus.

Über eine generelle Meinung zum Kauf freuen wir uns natürlich auch.
Scheckheft gibt es wohl, kommt aber laut dem Händler noch.

Dann bleibt uns nur noch euch schon mal vorab für eure Antwort zu bedanken. Wäre schön, von euch zu hören!
Viele liebe Grüße
Sarah
Dateianhänge
IMG-20140117-WA0012.jpg
IMG-20140117-WA0012.jpg (102.84 KiB) 6911-mal betrachtet
Zuletzt geändert von sarah am Freitag 17. Januar 2014, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
sarah

Fahrzeug: LT 28d, BJ 83

Re: Ein guter Rat wäre wunderbar!

Beitragvon Micha-Schrauber » Freitag 17. Januar 2014, 21:36

Hallo Sahra,

....mal ne ganz " blöde Frage ".....seid Ihr sicher, daß das Oel ist ?......das sieht mir so aus als hätte jemand schwarzen Unterbodenschutz gespritzt, und es ist da etwas viel auf den Motor gekommen.....das sieht so " dickbreiig " aus...?....und von unten hingespritzt....???
Ansonsten mal richtig mit ner Taschenlampe hinleuchten und versuchen den Weg des Oeles zu verfolgen. Wenn's am ganzen Block runterläuft, könnte es die Ventildeckeldichtung sein. Auch der Oeleinfüllstutzen ist da oben drüber in der Nähe, es könnte evtl. auch vorbeigeschüttetes Oel sein, weil nicht alles was da glänzt auch schwarz ist..
So von einem Photo weitere Diagnosen zu stellen ist schwierig, hilft nur Motorabdeckung runternehmen u. suchen....!!

Gruß,
Micha

sarah hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben uns vorhin einen LT 28 angeschaut und würden uns über einen Rat von guten Kennern sehr, sehr freuen (hier der Link):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =EmailLink

Der LT steht an sich wirklich gut da, hat kleinere Macken (typisch Feuerwehrauto), die aber alle nicht rosten. Lediglich innen am hinteren Radlauf und an der Nahstelle vor dem rechten Hinterrad gibt es ein klitzekleinwenig Rost. Der Boden bei der Schiebetür ist auch von innen rostig, wir gehen aber davon aus, dass das von den nassen Feuerwehrsteifeln kommt (man sieht das Blech von unten und es scheint in Ordnung zu sein). Motor sieht (soweit wir das beurteilen können) auch super aus.

Hinter der Vorderachse haben wir allerdings Folgendes entdeckt (siehe unten, leider hatten wir nur eine Handykamera dabei). Ist das normal, dass so viel Öl sifft? Könnt ihr erahnen, ob es sich um einen Defekt handelt oder ob das normal ist? Ansonsten sieht der Bus auch von unten wirklich sehr geflegt aus.

Über eine generelle Meinung zum Kauf freuen wir uns natürlich auch.
Scheckheft gibt es wohl, kommt aber laut dem Händler noch.

Dann bleibt uns nur noch euch schon mal vorab für eure Antwort zu bedanken. Wäre schön, von euch zu hören!
Viele liebe Grüße
Sarah
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Micha-Schrauber

Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Beitragvon Thomas Schömann » Freitag 17. Januar 2014, 21:38

Hallo sarah,
es kommt auch darauf an welche Nutzung du anstrebst.
Eine WoMo- Zulassung bekämst du z.B. nicht wegen der geringen Höhe ohne Hochdach.
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta

er sagte: "Ich hab gedacht ich lass mir Zeit!" --- in Wirklichkeit lief sie ihm davon !!!
Thomas Schömann

Fahrzeug: LT28 Westfalia Como, EZ 6/77, CH-Motor

Beitragvon sarah » Freitag 17. Januar 2014, 21:48

Hallo!
Erst mal danke für eure fixen Antworten!

an Micha: ja, es ist sicher Öl. Die Ventildichtung hat nur ganz leicht geschwitzt, völlig im Rahmen. Der Motor war oben fast staubtrocken. Da es vorhin ohnehin schon dunkel wurde und wir wie gesagt nur eine Handykamera hatten, war das noch das gelungenste Fotos.

an Thomas: Ein Hochdach würde der Gute in den nächsten 2-3 Jahren noch bekommen. Uns geht es zunächst darum, ein gutes Basisfahrzeug zu haben, in das es sich lohnt zu investieren.

Danke und liebe Grüße!
Sarah
sarah

Beitragvon sarah » Freitag 17. Januar 2014, 22:17

hier nochmal ein Foto....
Dateianhänge
IMG-20140117-WA0006.jpg
IMG-20140117-WA0006.jpg (75.31 KiB) 6838-mal betrachtet
sarah

Beitragvon LTfahrer » Freitag 17. Januar 2014, 22:44

Thomas Schömann hat geschrieben:Hallo sarah,
Eine WoMo- Zulassung bekämst du z.B. nicht wegen der geringen Höhe ohne Hochdach.

wie kommst du denn auf so eine aussage? kannst du das belegen?

gruß simon
LTfahrer

Fahrzeug: LT 28

Beitragvon syncromat » Freitag 17. Januar 2014, 23:06

LTfahrer hat geschrieben:

gruß simon

Es gilt,oder galt eine Stehhöhe über der Kochstelle von min.1,75m.Angeblich wurde das wieder abgeschafft.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon LTfahrer » Freitag 17. Januar 2014, 23:15

syncromat hat geschrieben:
LTfahrer hat geschrieben:

gruß simon

Es gilt,oder galt eine Stehhöhe über der Kochstelle von min.1,75m.Angeblich wurde das wieder abgeschafft.

was nie gesetz war, kann man auch nicht abschaffen. lediglich die kfz steuer stelle forderte das wenn es um die wohnmobilbesteuerung ging. aber das hat ja nichts mit der zulassug zu tun. da wurde und wird keine stehhöhe gefordert.

gruß simon
LTfahrer

Beitragvon tiemo » Freitag 17. Januar 2014, 23:21

Hallo Sarah!

Der LT sieht ganz nett aus. Bedenken solltet ihr, dass er zunächst als PKW läuft mit 8 Sitzplätzen, und keine Schadstoffklasse hat. Das bedeutet ca. 950EUR Steuern im Jahr. Als 1983-er mit diesem Zustand ist er aber sicher Oldtimer-fähig, dann geht das mit der Steuer und fehlende grüne Plakette ist dann auch kein Problem.

sarah hat geschrieben:Der Boden im hinteren Innenraum ist auch von innen rostig, wir gehen aber davon aus, dass das von den nassen Feuerwehrsteifeln kommt (man sieht das Blech von unten und es scheint in Ordnung zu sein).

An den entscheidenden Stellen sieht man das Blech nicht von unten. Wenn der LT am Bodenblech rostet, dann meist im Bereich über den Längsträgern und den Hilfsträgern, an denen die Blattfedern sind. In dies kann man nur durch einen kleinen Schlitz von unten schauen. Aber der LT hat auch dort vermutlich keine Durchrostungen.

sarah hat geschrieben:Hinter der Vorderachse haben wir allerdings Folgendes entdeckt (siehe unten, leider hatten wir nur eine Handykamera dabei). Ist das normal, dass so viel Öl sifft?

Wieviel Öl sifft denn da? Sind unten Tropfen dran oder ist das nur verklebt? Um es herauszufinden, hilft nur reinigen und schauen, ob irgendwo neues Öl nachkommt. Wenn es nur altes Öl ist, was dort klebt, kann, wie schon geschrieben, beim Nachfüllen was daneben gegangen sein. Andernfalls kann das Öl aus dem Ventildeckel kommen (auch wenn der von oben hübsch sauber aussieht), aus dem Kurbelwellendichtring oder gar von der Zylinderkopfdichtung (beides weniger wahrscheinlich bei dem Fahrzeugzustand). Am Ventildeckel lockern sich gerne mal die schwer zugänglichen Muttern auf der Ansaugbrückenseite, dann kommt dort Öl UNTER dem Ventildeckel raus, daher sieht man das nicht ohne weiteres.

sarah hat geschrieben:Könnt ihr erahnen, ob es sich um einen Defekt handelt oder ob das normal ist? Ansonsten sieht der Bus auch von unten wirklich sehr geflegt aus.

Gepflegt wohl weniger, sonst hätte man vor einem Verkauf die hässliche Ölstelle gereinigt...

sarah hat geschrieben:Über eine generelle Meinung zum Kauf freuen wir uns natürlich auch.

Für nen geschlossenen Kasten ohne alles sind 5000EUR nicht gerade wenig Geld, allerdings jetzt auch nicht exorbitant viel. Falls gleich ein Zahnriemenwechsel ansteht (länger als 7 Jahre her), könnt ihr dafür gleich nochmal ca. 900EUR zusätzlich rechnen. Wenn der Riemenwechsel nicht erfolgt, nochmal ca. 2500EUR für einen Motortausch nach Zahnriemenriss.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon sarah » Samstag 18. Januar 2014, 14:17

Hallo Tiemo,
danke für deine Antwort. Tropfen hingen keine dran, war vielmehr verklebt. Allerdings handelt es sich nich nur um altes Öl, also da scheint schon etwas nachzulaufen.
Zu dumm, dass der LT in Heilbronn steht. Anfang der Woche kriegt der Händler wohl noch ein Scheckheft.
Hier nochmal ein Foto.
Wahrscheinlich müssen wir einfach nochmal bei Tageslicht hinfahren, genau schauen und Fotos mit einer vernünftigen Kamera machen...
Dateianhänge
IMG-20140117-WA0005.jpg
IMG-20140117-WA0005.jpg (54.75 KiB) 6651-mal betrachtet
sarah

Beitragvon Thomas Schömann » Samstag 18. Januar 2014, 17:33

Hallo,

natürlich hat das was mit der Zulassung zu tun, da der Staat nicht ohne besondere Kriterien die günstigere Wohnmobilsteuer gewährt.
Und dies muß von einer Prüforganisation bescheinigt werden.

http://verwaltung.hessen.de/irj/HMdF_Internet?uid=23f57dc9-13b6-5111-0104-397ccf4e69f2

http://www.wildcamper.de/wohnmobilausbau/tuev-dekra

http://www.ofd.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=17532&article_id=67928&_psmand=110
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta

er sagte: "Ich hab gedacht ich lass mir Zeit!" --- in Wirklichkeit lief sie ihm davon !!!
Thomas Schömann

Beitragvon LTfahrer » Samstag 18. Januar 2014, 20:20

aus deinem link: http://www.ofd.niedersachsen.de/portal/ ... psmand=110

Neuregelung ab 12. Dezember 2012
Seit dem 12. Dezember 2012 kommt es für die Besteuerung als Wohnmobil nur noch darauf an, dass das Fahrzeug in den Papieren mit der Fahrzeugart „Wohnmobil" eingetragen ist. Eine Mindeststehhöhe und eine besondere Fahrzeugausstattung sind nicht mehr erforderlich (Verkehrsteueränderungsgesetz vom 5. Dezember 2012).

somit stimmt deine aussage schonmal nicht, dass man für die steuer eine stehhöhe von 1,70 benötigt. für die zulassung zum womo wurde dies nie gefordert. lässt sich schön in deinem ersten link auch nachlesen.
und das zulassungsart und steuer zwingend zusammen hängen ist wie man nachlesen kann erst wieder eingeführt worden. das wusste ich noch nicht. trotzalledem ist meine aussage richtig dass man zur womo zulassung keine stehhöhe benötigt !!!!

gruß simon
LTfahrer

Beitragvon syncromat » Samstag 18. Januar 2014, 21:56

Ja Simon,eben,NICHT MEHR benötigt.Es war aber nicht nur das Finanzamt,welches die Stehhöhe forderte,es gab auch reichlich Prüfstationen,die damals deswegen eine umschreibung zum Womo verweigerten.Rechtens oder nicht.Aber das gilt ja zum Glück nicht mehr.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon Thomas Schömann » Sonntag 19. Januar 2014, 08:42

Hallo Simon,

ich war wahrscheinlich ein bischen verblendet weil mir vor vielen Jahren die WoMo-Zulassung bei meinem Transit aus diesem Grund verweigert wurde. :oops:

Danke das du es richtig gestellt hast !!!
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta

Thomas Schömann

Zurück zu LT-Forum