thema Heizung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

thema Heizung

Beitragvon Thomas Kathorst » Donnerstag 9. Januar 2014, 22:30

moin zusammen

als ich meinen LT gekauft habe,habe ich die heizung(trumatic e 3300) im karton dazubekommen.der Vk konnte mir aber nichts zum zustand der heizung sagen,weil er sie auch schon im karton bekommen hat.
Nun zum problem!!!!!
1.---sie zündet nicht.habe die piezo "zündkerze" probiert,sie funktioniert einwandfrei.das problem ist die zündspule,wo bekomme ich so eine???oder gibt es eine möglichkeit die Zündspule zu umgehen
2.--man konnte sehen,das sie schonmal aufgemacht wurde.wer dichtet heizungen neu ab???

ODER
hat einer eine baugleiche heizung,die verkaufen möchte??????????

http://www.quad-crew-niedergrafschaft.de/
Thomas Kathorst

Fahrzeug: VW LT 40

Re: thema Heizung

Beitragvon drinkthing » Montag 13. Januar 2014, 15:09

Moin, Moin...

das was Du Zündspule nennst, ist ein kleines Kästchen (braun), welches nach abnehmen der Blechverkleidung am Heizungsboden sichtbar wird.

Da kommen ein oder 2 Batterien rein und schon funkt es beim drehen des Thermostatknopfes.

Wo wurde die Heizung geöffnet?

Wenn es der riesige Gußkörper ist, dann ist dier hin und muß getauscht werden (besteht aus 2 Hälften).

Ansonsten kann man mit gewissenhaftem, handwerklichen Geschick eigentlich selbst dran arbeiten und brauch (wenn ichs noch recht im Kopf habe), nichts abdichten.

Bis auf Abgasleitung nach draußen...ist klar.
Gruß Axel
drinkthing

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 13. Januar 2014, 16:54

drinkthing hat geschrieben:Moin, Moin...

das was Du Zündspule nennst, ist ein kleines Kästchen (braun), welches nach abnehmen der Blechverkleidung am Heizungsboden sichtbar wird.

Da kommen ein oder 2 Batterien rein und schon funkt es beim drehen des Thermostatknopfes.

Wo wurde die Heizung geöffnet?

Wenn es der riesige Gußkörper ist, dann ist dier hin und muß getauscht werden (besteht aus 2 Hälften).

Ansonsten kann man mit gewissenhaftem, handwerklichen Geschick eigentlich selbst dran arbeiten und brauch (wenn ichs noch recht im Kopf habe), nichts abdichten.

Bis auf Abgasleitung nach draußen...ist klar.

Hi Axel,

....das ist ne ganz andere Heizung, von der Du da schreibst.....
....er schreibt von einer e 3300....die ist an der Fahrzeugelektrik angeschlossen....
....nix für ungut....

Gruß
Micha.
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Micha-Schrauber

Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Beitragvon LT 579 » Montag 13. Januar 2014, 17:53

Hallo,
damit es mit dem Einbau klappt, hier mal die Einbauanweisung und die Bedienungsanleitung.

https://dealernew.truma.com/_anweisunge ... 0_3300.pdf
https://dealernew.truma.com/_anweisunge ... 0_3300.pdf

Wenn man mal weiter sucht, findet man bestimmt auch eine Teileliste die dann evtl. weiterhilft.
Und wenn Du nicht weiter kommst dann guckst Du hier: http://www.trumareparatur.de/

Gruß
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579

Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Beitragvon drinkthing » Dienstag 14. Januar 2014, 09:13

Micha-Schrauber hat geschrieben:

Hi Axel,

....das ist ne ganz andere Heizung, von der Du da schreibst.....
....er schreibt von einer e 3300....die ist an der Fahrzeugelektrik angeschlossen....
....nix für ungut....

Gruß
Micha.

:-o Oh weia...wer lesen kann, ist klar im Vorteil !PIEPPIEP!

Also in diesem Falle kommt der Zündfunke vom Steuergerät, welches entweder extern verbaut oder mit im Gehäuse integriert ist.

Zum Abdichten gibt es extra eine Paste.

Allerdings sind die E-Heizungen eine Klasse für sich, da sie ziemlich viele Sekundärabsichrungen hat...Windfahne, Thermowiederstände (reversibel und unreversibel) etc etc...

Hab mich mal an einer 2400-er ausgetobt und...verloren 8-)
Gruß Axel
drinkthing

Zurück zu LT-Schrauberecke