Hallo Thomas!
django70 hat geschrieben:ich weiss der preis ist hoch,aber ich weiss was es wert ist, halte 1700euro für real,ansonsten bleib der auf dem Hof bis frühjahr stehen und dann wird der gemacht....
So ist es richtig.
Du hast ja nun gesehen, was einem so alles erzählt wird, wenn der Wagen nicht mehr fährt: Kein Turbodruck etc., und am Schluss stellt sich raus, dass der Motor garnichts hat und die Kupplung abgenutzt ist. Auch wir hier haben uns irre leiten lassen (außer StefanNRW, der meinte gleich, dass eine Ferndiagnose nicht gut möglich ist), weil du als Laie etwas von "Motorleistung" geschrieben hattest und garnicht mehr an dermaßen andere Möglichkeiten gedacht.
Jetzt stelle ich einfach mal die Diagnose "Kupplung im Eimer" auch in Frage und möchte von dir wissen: Hat jemand der "Experten" versucht, die Kupplung neu einzustellen? Dazu muss man im Bereich des Kupplungspedals den Bodenbelag zurückschlagen und mit Schraubenschlüsseln hantieren. Der LT hat nämlich noch keine selbst nachstellende Kupplung. Wurde dort was derartiges gemacht, oder haben die nur einen Fahrversuch gemacht?
Falls nicht, kann man eventuell die Kupplung noch mal nachstellen, so dass sie wieder greift. Natürlich kann es auch sein, dass der Nachstellbereich schon ganz ausgereizt ist, das muss man probieren, aber die Frage lohnt sich auf jeden Fall.
Ansonsten halte ich ca. 500EUR für den Kupplungswechsel für einen fairen Preis, wenn die Arbeit vernünftig gemacht wird, also mit Druckplatte, Ausrücklager und, beim LT ganz wichtig, Pilotlager. Immerhin muss man dafür Kardanwelle und Getriebe abbauen und hinterher natürlich auch wieder dran, ohne die neue Kupplungsscheibe zu "verwürgen". Falls du dir einen Überblick verschaffen möchtest, schau mal im WIKI unter:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kupplung_hinweise_und_tippshttp://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kupplung_wechselnhttp://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:pilotlager_erneuernIm zweiten Link ist ganz unten auch das Einstellen am Kupplungspedal beschrieben, evt. reicht das in deinem Fall ja schon. Dort ist das Einstellgewinde zu sehen. Wenn die Kupplung, wie in deinem Fall, nicht mehr "greift", muss man dieses Gewinde in die Hülse "1" oben weiter hinein schrauben. Wenn also unterhalb der Hülse "1" und der Kontermutter "2" kein Gewinde mehr sichtbar ist, dann ist es schon komplett eingeschraubt und damit der Nachstellbereich ausgereizt. Dann ist der Kupplungswechsel tatsächlich erforderlich.
Falls Nachstellen nicht versucht wurde und möglich sein sollte, schuldet dir dein Schrauber jetzt ne Kiste Bier
Gruß,
Tiemo