Probleme mit motorleistung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
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Probleme mit motorleistung

Beitragvon django70 » Samstag 4. Januar 2014, 20:15

hallo zusammen
gerade ist mir was passiert, auf der autobahn bei ca 90km/h hat mein lt auf einmal nicht mehr gezogen-geschwindichkeit ging auf 50km/h runter und der lies sich nicht mehr schalten.nach dem ich von der autobahn runter bin konnte ich wieder schalten aber lt fuhr max 40-50km/h.
weiss jemand rat?
gruss thomas
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon Stefan Radlböck » Samstag 4. Januar 2014, 21:05

Hallo thomas
Woher bist du weil ferndiagnosen sind schwierig vielleicht wohnt ja jemand in der naehe der ahnung hat

Gruss stefan aus essen
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon django70 » Samstag 4. Januar 2014, 21:55

habe gerade auf dem Hof beim Freund ,öl und wasser nachgeprüft alle ok, montag fahre ich in die werkstatt,glaube der turbo ist kaputt :-(
Der motor läuft ruhig,kein qualm usw. nur kann max 50-55km/h fahren und bei kleinsten Berg kackt er voll ab.
Muss ich an turbo von unten dran?
gruss thomas
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon django70 » Samstag 4. Januar 2014, 21:56

sorry,habe vergessen zu antworten,bin aus St.Augustin bei Bonn
gruss t
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon tiemo » Sonntag 5. Januar 2014, 00:22

Hallo Thomas!

django70 hat geschrieben:habe gerade auf dem Hof beim Freund ,öl und wasser nachgeprüft alle ok, montag fahre ich in die werkstatt,glaube der turbo ist kaputt :-(


Auch mit kaputtem Turbo sollte der Motor in der Ebene mehr als 55km/h packen, er ist ja dann einfach ein Saugdiesel.

django70 hat geschrieben:Der motor läuft ruhig,kein qualm usw. nur kann max 50-55km/h fahren und bei kleinsten Berg kackt er voll ab.


Ich würde erst mal prüfen, ob es vielleicht ganz simpel am Gaszug liegt. Am Gaspedal könnte was drunter gerutscht sein oder an der Einspritzpumpe hat sich der Zug verstellt. Das kannst du bei abgestelltem Motor mit einer Taschenlampe durch die Wartungsklappe fürs Öl prüfen: Leuchte da auf der Fahrerseite mal nach vorne und tritt das Gas (oder lasse treten). Dann erkennst du oben auf der Einspritzpumpe ein sich drehendes Teil und eine Anschlagschraube. Bei durchgetrenem Pedal muss sich das Teil bis an die Anschlagschraube drehen, sonst hat sich der Zug verstellt. Um den einzustellen, musst du aber die Motorabdeckung (und evt. vorher Bank/Beifahrersitz) wegbauen.
Probleme mit der Kraftstoffversorgung (Undichtigkeit/Luft im System oder Verstopfung von Leitungen oder Tankbelüftung) führen auch zu mangelnder Leistung, allerdings läuft der Motor dann unter Last oft nicht mehr ruhig und raucht auch. Oft sieht man dann Blasen im Ansaugschlauch an der Einspritzpumpe oder es zischt, wenn man den Tankdeckel öffnet.

django70 hat geschrieben:Muss ich an turbo von unten dran?


Den Turbo kannst du mit Hilfe eines Manometers prüfen, das du an den dünnen Schlauch zur LDA-Dose der Einspritzpumpe anschließt. Dort muss ab ca. 1800 ... 2000 1/min der Druck steigen bis auf ca. 0.7bar Überdruck bei hoher Drehzahl. Auch wenn dieser dünne Schlauch defekt ist, fehlt Leistung, normal aber nicht so krass wie in deinem Fall.
Wenn du den Turbo selbst abbauen willst, dann musst du wohl von oben und unten ran.

Gruß,
Tiemo
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon diesel3 » Sonntag 5. Januar 2014, 00:31

Bloss ne Idee - abgerutscher Schlauch an der Ladedruckanreicherung?

Hatte ich schon 2mal im Galloper. Fühlt sich an, wie plötzlicher extremer Leistungsverlust.

Gruß

Hendrik
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon django70 » Sonntag 5. Januar 2014, 10:57

Guten Morgen
danke für die tips,werde gleich paar sachen checken und hoffen es ist nur kleinigkeit, wenn nicht geht es morgen zur wekstatt und hoffe es wird nicht zu teuer...
gruss thomas
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon django70 » Sonntag 5. Januar 2014, 14:35

hallo
heute fuhr mein lt nur noch 10km/h,wollte damit zur wekstatt aber war nix, adac gerufen und die haben mich bis werkstatt gezogen, laut ADAc baut der turbo kein druck auf.
Jetzt abwarten bis morgen,
gruss thomas
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon tiemo » Sonntag 5. Januar 2014, 18:52

Hi Thomas!

django70 hat geschrieben:heute fuhr mein lt nur noch 10km/h,wollte damit zur wekstatt aber war nix, adac gerufen und die haben mich bis werkstatt gezogen, laut ADAc baut der turbo kein druck auf.


Wie schon geschrieben, kann das nicht am Turbo liegen: Arbeitet er nicht, wird der Motor zum Saugdiesel und hat als solcher immer noch ca. 75PS.
Was nach einem Turbo(total)schaden sein könnte, dass Metallspäne in den Motor gelangt sind. Dann ist der Motor Schrott und muss komplett überarbeitet werden. Er wird dann aber auch kaum noch anspringen, weil er keine Kompression mehr hat. Und normal klingen und ruhig laufen schon garnicht. Daher vermute ich weiterhin eine ganz andere Ursache.

Schreib daher bitte dann mal, was die Werkstatt herausgefunden hat, interessiert mich (und andere sicher auch).

Gruß, und viel Glück!
Tiemo
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon runner1603 » Sonntag 5. Januar 2014, 19:08

Hallo Zusammen, ein wirklich kaputter Turbolader kommt fast nie vor und wie Tiemo schreibt müsste er dann noch halbwegs fahren evtl keine 75ps wenn die Turbine blockiert aber immer noch halbwegs fahrbar.

würde ehr auf eine Verstopfung und/oder Undichtigkeit im Kraftstoffsystem tippen dann läuft der LT auch kaum noch oder auch immer schlechter. (hatte paar mal beim versuch Pflanzenöl zu fahren)
Schau doch bitte mal an der Einspritzpumpe ob der durchsichtige Schlauch vom Kraftstofffilter zur Einspritzpumpe gefüllt ist oder ob Luftblasen kommen.

mal ne sau Blöde frage genug Diesel ist noch im Tank??

Gruß Eric
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon django70 » Sonntag 5. Januar 2014, 22:44

hallo
ja,bin schon gespannt was der schrauber sagt,hoffe nur das es nichts schlimmes ist,diesel habe ich jedenfalss genug drin,und wie gesagt der motor geht direkt an und läüft wirklich ruhig,sogar ruhiger wie vor der panne.
Auch nirgendwo öl spuren zu sehen,alles trocken,und der nimmt im stand gut gas an....nur vorwärtz will er net
morgen weiss ich mehr
gruss thomas
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon Kruemel » Montag 6. Januar 2014, 13:37

Hallo django70,

genau das Phänomen hatte ich auch. Auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr, aber kein Rauch etc. Bin dann noch 20km weiter gefahren und dann gesucht. Es war der kleine dünne Schlauch von der Ansaugbrücke zur LDA rüber. Ohne genug Diesel fährt er nicht und baut auch keinen Druck auf. Ich habe das Problem auf der Autobahn mit einem 6mm Luftschlauch von Festo gelöst, den hatte ich zufällig da. Schau mal ob der kleine Schlauch iO ist...

Gruß
Stefan
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon django70 » Montag 6. Januar 2014, 19:29

hallo zusammen
war heute in der werkstatt und weiss jetzt was los ist,turbo usw. alles ok....
Aber leider ist die Kupplung kaputt :-(
Laut werkstatt ca.500euro
Das war leider für mich mit der lt-abenteuer, kann mir den einfach nicht mehr leisten..habe so viel rein gesteckt jetzt ist es vorbei....habe genug...
werde den heute in Mobile.de reinsetzen mit kupplungschaden.
vielleicht besteht in forum interesse denn ansonsten ist der technisch wirklich ok
gruss an alle und vielen dank nochmal für die unterstüzung
thomas
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon MaBu-Liner » Montag 6. Januar 2014, 19:32

Hallo Django

Ist der LT ein Wohnmobil? Wenn ja meld Dich mal. Ich suche zur Zeit ein Womo...

gruß
Oliver
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon LTfahrer » Montag 6. Januar 2014, 19:52

hallo

eine kupplung ist ein verschleißteil. das die mal gewechselt werden muss, kann dir bei jedem anderen auto genau so passieren. also "glück" gehabt. man verkauft ja auch nicht sein auto, nur weill die bremse abgefahren ist. ansonsten selber wechseln. wer sich etwas quält, schafft das auch ohne hebebühne oder grube.

gruß simon
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon django70 » Montag 6. Januar 2014, 20:08

Du hast recht das kann bei jeden Auto passieren,alerdings habe ich in der letzte zeit viel machen lassen(habe selbst 2 linke hände) und leider festgestellt das mit der Versicherung und steuer alles was teuer ist....habe den schon 2 mal in mobile inseriert und wieder rausgenommen weil ich eigentlich mehr behalten wollte als verkaufen aber jetzt habe ich einfach langsam angst vor folgenkosten falls es so weiter geht.
Vom fahr fun ist das wirklich geile karre,habe den jeden tag genutzt wie normale pkw und richtig spass gechabt aber jetzt kommt der weg,schlimmm nur das er warscheidlich nach Africa kommmt----bischen zu schade
thomas

fotos und daten bei mobile.de
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon django70 » Montag 6. Januar 2014, 20:15

Ist der LT ein Wohnmobil? Wenn ja meld Dich mal. Ich suche zur Zeit ein Womo...

gruß
Oliver[/quote]


Leider nur ein Buss kein wohnmobil
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon runner1603 » Montag 6. Januar 2014, 21:16

django70 hat geschrieben: schlimmm nur das er warscheidlich nach Africa kommmt----bischen zu schade
thomas

fotos und daten bei mobile.de


Hallo Thomas
Also das liegt ganz alleine in deinen Händen ob er nach Afrika geht, ich frage mich nur gerade warum du ihn nicht erst mal hier anbietest oder fragst ob dir einer bei der Reparatur helfen kann oder günstig durchführt.

ich wohne leider zu weit weg sonst hätte ich dir die Reparatur günstig durchführen können.

Habe ihn in Mobile gefunden, der Preis ist schon optimistisch aber trotzdem viel Glück.

Gruß Eric
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon django70 » Montag 6. Januar 2014, 22:08

ich weiss der preis ist hoch,aber ich weiss was es wert ist, halte 1700euro für real,ansonsten bleib der auf dem Hof bis frühjahr stehen und dann wird der gemacht....
Hatte wirklich nicht vor den wegzugeben sonst hätte ich nicht das alles machen lassen..leider bin ich technisch wirklich schwach...muss immer wenn probleme sind leider in die werkstatt...
gruss thomas
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon tiemo » Montag 6. Januar 2014, 23:21

Hallo Thomas!

django70 hat geschrieben:ich weiss der preis ist hoch,aber ich weiss was es wert ist, halte 1700euro für real,ansonsten bleib der auf dem Hof bis frühjahr stehen und dann wird der gemacht....


So ist es richtig.

Du hast ja nun gesehen, was einem so alles erzählt wird, wenn der Wagen nicht mehr fährt: Kein Turbodruck etc., und am Schluss stellt sich raus, dass der Motor garnichts hat und die Kupplung abgenutzt ist. Auch wir hier haben uns irre leiten lassen (außer StefanNRW, der meinte gleich, dass eine Ferndiagnose nicht gut möglich ist), weil du als Laie etwas von "Motorleistung" geschrieben hattest und garnicht mehr an dermaßen andere Möglichkeiten gedacht.
Jetzt stelle ich einfach mal die Diagnose "Kupplung im Eimer" auch in Frage und möchte von dir wissen: Hat jemand der "Experten" versucht, die Kupplung neu einzustellen? Dazu muss man im Bereich des Kupplungspedals den Bodenbelag zurückschlagen und mit Schraubenschlüsseln hantieren. Der LT hat nämlich noch keine selbst nachstellende Kupplung. Wurde dort was derartiges gemacht, oder haben die nur einen Fahrversuch gemacht?
Falls nicht, kann man eventuell die Kupplung noch mal nachstellen, so dass sie wieder greift. Natürlich kann es auch sein, dass der Nachstellbereich schon ganz ausgereizt ist, das muss man probieren, aber die Frage lohnt sich auf jeden Fall.

Ansonsten halte ich ca. 500EUR für den Kupplungswechsel für einen fairen Preis, wenn die Arbeit vernünftig gemacht wird, also mit Druckplatte, Ausrücklager und, beim LT ganz wichtig, Pilotlager. Immerhin muss man dafür Kardanwelle und Getriebe abbauen und hinterher natürlich auch wieder dran, ohne die neue Kupplungsscheibe zu "verwürgen". Falls du dir einen Überblick verschaffen möchtest, schau mal im WIKI unter:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kupplung_hinweise_und_tipps
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kupplung_wechseln
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:pilotlager_erneuern

Im zweiten Link ist ganz unten auch das Einstellen am Kupplungspedal beschrieben, evt. reicht das in deinem Fall ja schon. Dort ist das Einstellgewinde zu sehen. Wenn die Kupplung, wie in deinem Fall, nicht mehr "greift", muss man dieses Gewinde in die Hülse "1" oben weiter hinein schrauben. Wenn also unterhalb der Hülse "1" und der Kontermutter "2" kein Gewinde mehr sichtbar ist, dann ist es schon komplett eingeschraubt und damit der Nachstellbereich ausgereizt. Dann ist der Kupplungswechsel tatsächlich erforderlich.
Falls Nachstellen nicht versucht wurde und möglich sein sollte, schuldet dir dein Schrauber jetzt ne Kiste Bier ;-)

Gruß,
Tiemo
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon LTfahrer » Montag 6. Januar 2014, 23:40

hallo

vielleicht sollte man noch erwähnen, dass wenn die kupplung kaputt sein sollte, du durch das nachstellen auch nichts mehr weiter beschädigen kannst. also nur mut.

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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon django70 » Dienstag 7. Januar 2014, 13:19

hallo
wenn ich den bis wochenende nicht verkaufe dann werde mit einem freund die kuplung nachstellen versuchen..( falls das schöne wetter bleibt).heute ist es einfach schwer jemanden zu finden der so was weiss oder sagen will. Die modernen schrauber( Mechatronics) sind heute nur noch auf austauschen und fertig.
vielen dank noch mal für die unzterstüzung in forum vor allem an dich Tiemo
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Re: Probleme mit motorleistung

Beitragvon django70 » Mittwoch 8. Januar 2014, 16:35

hallo
der Lt ist verkauft und geht nach Africa---1650euro
Danke noch mal für die schöne zeit hier im forum
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