LT28 Diesel hat sehr schwache Motorleistung

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LT28 Diesel hat sehr schwache Motorleistung

Beitragvon Ragman » Samstag 28. Dezember 2013, 18:52

Hallo zusammen,

habe schon die Hilfe benötigt, aber nicht wirklich was gefunden.

Ich bin stolzer Besitzer eines LT28 Diesel, siehe Signatur.
Hier dann meine Frage:
Der Motor springs sehr schlecht an wenn er kalt ist, der Choke ist dabei auch keine Hilfe,
springt am besten an wenn der drinne ist, wobei ich den auch nicht ganz zurückschieben kann und das ganze auch sehr schwehrgängig ist.
Läuft der Motor so qualmt er erstmal ganz mächtig!
Man merkt schon auf grader Strecke das da irgendwie kaum Leistung kommt, bei 80 - 90 ist dann auch so ziemlich schluss und er qualmt dann
bei Vollgas auch wieder ziemlich stark.
Wenn dann ein Berg kommt so kann ich fleißig runterschalten.
Ich weiß nicht ob wer von Euch den Berg bei Cochem, Richtung Nürburgring kennt, den kann ich z.b. max im 2. Gang bei ca. 30 Km/h fahren.
Wenn ich das Schätzchen quäle und so auf 40 bis 50 Km/h beschleunige und in den 3. Gang schalte dann fällt die Geschwindigkeit ganz schnell
wieder auf meine o.g. "Berggeschwindigkeit".
Mir ist bewußt das das hier kein Rennwagen ist, aber bei einer 6 Zylinder Diesel-Maschine und so wie ich gelesen habe mit Turbo
sollte da doch ein wenig mehr drinne sein, oder?
Auch ist mir bewußt das das WoMo ~2,5T schwehr ist ...

Ist das von der Leistung her normal und wenn nicht was könntet Ihr Euch vorstellen woran das liegt.
Ich komme aus Rheinland-Pfalz / Sinzig (liegt zwischen Koblenz und Bonn, direkt am Rhein),
gibt es bei mir in der Nähe eine gute und günstige Werkstatt die sich vielleicht mit sowas auskennt?

Vielen herzlichen Dank im voraus für Eure Antworte und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,

VG
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Re: LT28 Diesel hat sehr schwache Motorleistung

Beitragvon LTfahrer » Samstag 28. Dezember 2013, 18:56

hallo

hast du einen turbo oder nicht? dieselfilter ok? luft im ansaugschlauch der einspritzpumpe? luftfilter ok ?

gruß simon
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Re: LT28 Diesel hat sehr schwache Motorleistung

Beitragvon Ragman » Samstag 28. Dezember 2013, 19:03

Hallo Simon,

hmm ist momentan etwas schwehr für mich da nachzuschauen, da das WoMo im Winterquartier
steht.
Laut dem was ich im Internet gelesen habe sollte da ein Turbo vorhanden sein.
Ich gehe aber recht in der Annahme das das von mir beschriebene Verhalten am Berg nicht wirklich normal ist, oder?

VG
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Re: LT28 Diesel hat sehr schwache Motorleistung

Beitragvon LockX » Samstag 28. Dezember 2013, 19:15

Hallo, Ragman!

Vollständig widerspruchsfrei sind Deine Angaben nicht, um es höflich zu formulieren.

"Der Motor ... springt am besten an wenn der drinne ist" - was ist wo "drinne"?
"auf grader Strecke ... bei 80 - 90 ist dann auch so ziemlich schluss" - was heißt hier "ziemlich"? Bitte Endgechwindigkeit und Foto oder Link zum Fahrzeugtyp.
"Wenn dann ein Berg kommt so kann ich fleißig runterschalten." - das ist bei schweren Fahrzeugen typisch, insbesondere bei Leistung um 75 PS.
"den Berg ... kann ich z.b. max im 2. Gang bei ca. 30 Km/h fahren ... wenn ich das Schätzchen quäle und so auf 40 bis 50 Km/h beschleunige" - 30 oder 40 oder 50 km/h?
"bewußt das das WoMo ~2,5T schwehr ist ..." - was steht in den Kftz-Papieren? Ausgelastet?
"gibt es bei mir in der Nähe eine gute und günstige Werkstatt die sich vielleicht mit sowas auskennt?" - hast PN.

Gruß
Manfred

Edit:
Ich hätte nicht geschrieben, wenn ich gewusst hätte, dass Du nicht einmal die Frage Turbo Ja/Nein beantworten möchtest.
Eine PN sende ich nicht, nachdem ich das weiß. Deine hiesige Anfrage ist schlicht absurd. Forentroll?
LockX
 

Re: LT28 Diesel hat sehr schwache Motorleistung

Beitragvon MaBu-Liner » Samstag 28. Dezember 2013, 19:22

Hallo

Welchen Mabu-Aufbau fährst Du denn?

Also wenn Du einen TurboDiesel fährst sollte der am Berg nicht so sehr in die Knie gehen. Als erstes mal alles prüfen. Wie mein Vorredner schon angemerkt hat. Ganz wichtig ist hier auch der Luftfilter, wenn der Turbo keine Luft bekommt dann wirkt sich das oft sehr schlecht aus. Wenn der LT stark qualmt könnte das möglicherweise ein Indiz für zuviel Sprit bzw. viel zu wenig Luft sein.
Einfach mal die Schläuche vom Turbolader prüfen auf Undichtigkeiten.
Wenn es nicht am Diesel oder Luftfilter liegt bzw. die beiden i.O sind, können es noch einige andere Dinge sein.
Die Steuerzeiten der ESP könnten nicht stimmen, der Turbolader könnte defekt sein, die Unterdruckdose am Turbo könnte klemmen und somit nicht genug Druck vorhanden sein.
Den Druck kann man grob prüfen. Den Schlauch der zum Motor geht in die Ansaugbrücke mit der Hand zusammendrücken, Motor starten und ein paar ordentliche Gasstösse dann muss sich der Schlauch merklich aufblähen...

Kam das Problem auf einmal oder war der Prozess schleichend ? Hat der LT vorher besser beschleunigt?

Gruß Oliver
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
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Re: LT28 Diesel hat sehr schwache Motorleistung

Beitragvon LTfahrer » Samstag 28. Dezember 2013, 19:30

nun ja

wie manfred schon schrieb ist deine frage nicht zu beantworten. du schreibst ja nicht einmal wieviel ps dein lt hat. auch kenne ich den berg nicht von dem du sprichst.
wenn dein lt jetzt einen defekt hätte, und du sowieso nicht nach dem lt schauen kannst. wie soll das dann hier zu einer lösung führen?

gruß simon
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Re: LT28 Diesel hat sehr schwache Motorleistung

Beitragvon Ragman » Sonntag 29. Dezember 2013, 15:00

Hallo zusammen,

sorry, die Leistung des Motors hatte ich in der Tat nicht angegeben,
Hubraum ist 2355 und Leistung 75KW bei 4300U/Min.

Ist mir im übrigen klar das das jetzt direkt nicht zu einer Lösung hier führen wird,
da wie schon geschrieben das WoMo bei meinem Schwager steht und ich da nicht
mal so eben hinfahren kann.
Ich würde hier nur gerne erfahren wie und was ich alles prüfen kann.
Werde damit dann erst im April starten können, da Saisonkennzeichen.
Wenn alles "Selbstgestricke" nicht zum Erfolg führt dann wäre ich dankbar
wenn mir jemand eine gute / günstige Werkstatt / Privatmann nennen kann
dem ich dann die Sache übergeben könnte.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,

Ragman
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Re: LT28 Diesel hat sehr schwache Motorleistung

Beitragvon LockX » Sonntag 29. Dezember 2013, 21:25

Prima, Ragman!

Jetzt haben wir die erste erbetene Information explizit, nämlich Motor-NENN-Leistung: 75 kW, und die zweite implizit, nämlich Turbolader: Ja.
Den Hubraum zähle ich nicht, da der immer gleich ist, also schon bekannt war.

Als Nächstes solltest Du versuchen, die weiteren bereits erbetenen Informationen zu liefern.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: LT28 Diesel hat sehr schwache Motorleistung

Beitragvon tiemo » Sonntag 29. Dezember 2013, 22:26

Hallo Ragman!

Ragman hat geschrieben:Der Motor springs sehr schlecht an wenn er kalt ist, der Choke ist dabei auch keine Hilfe,
springt am besten an wenn der drinne ist, wobei ich den auch nicht ganz zurückschieben kann und das ganze auch sehr schwehrgängig ist.
Läuft der Motor so qualmt er erstmal ganz mächtig!


Du hast also ein Kaltstartproblem. In diesem Zusammenhang sind insbesondere die Vorglühanlage, der Zustand des Kraftstoffsystems (Luft!) und die Einstellung des Förderbeginns zu prüfen.

Ragman hat geschrieben:Man merkt schon auf grader Strecke das da irgendwie kaum Leistung kommt, bei 80 - 90 ist dann auch so ziemlich schluss und er qualmt dann
bei Vollgas auch wieder ziemlich stark.
Wenn dann ein Berg kommt so kann ich fleißig runterschalten.
Ich weiß nicht ob wer von Euch den Berg bei Cochem, Richtung Nürburgring kennt, den kann ich z.b. max im 2. Gang bei ca. 30 Km/h fahren.


Dann hast du noch ein zweites Problem mit der Leistung. Auch bei einem 2.5t schweren Fahrzeug müsste da bei 75kW mehr drin sein. In diesem Zusammenhang sind dann der Zustand des Kraftstoffsystems, die Funktion der Turboanlage, der Zustand der Einspritzdüsen und des Motors allgemein (btw: Wieviel km hat er denn, wann wurde zuletzt der Zahnriemen "gemacht"?) zu prüfen.
Eine Werkstatt in deinem Umfeld kenne ich leider nicht. Ich würde mit dem Ding zum Klaus vom Bodensee fahren, wenn ich nicht selbst reparieren könnte. Insbesondere, wenn du nicht in Erfahrung bringen kannst, wann der Zahnriemen zuletzt "gemacht" wurde, ist dies umgehend zu erledigen, um Motortotalschaden zu vermeiden und von weiterem Betrieb bis dahin abzuraten.

Wie sind denn deine Fähigkeiten so, was könntest du selbst machen?
Es gibt das LT-Wiki, da kannst du mal zu den oben angesprochenen 7 Problemkreisen suchen und lesen, das verschafft dir einen ersten Überblick.

Gruß,
Tiemo
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Re: LT28 Diesel hat sehr schwache Motorleistung

Beitragvon Ragman » Montag 30. Dezember 2013, 12:40

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Antworten und Tips.
Da ist dann mein Terminkalender voll für das Frühjahr ;-)

Ich werde mal all die Ratschläge soweit mir möglich abarbeiten,
bin gelernter Flugzeugmechaniker ... ist zwar kein Turbine in dem LT ... aber einiges
trau ich mir doch zu zu machen.
Was den Zahnriemen angeht so hat mein LT ~ 280.000Km gelaufen, ich habe auch einige Unterlagen
von Vorbesitzern, aber kann dort nirgends etwas von Wechsel finden.
Ich denke mal damit werde ich auf jeden Fall mal anfangen, da wie ich gelesen habe ein Wechsel bei den Maschinen
so alle 100.000Km durchgeführt werden sollte.
Wenn ich damit durch bin und irgendwo wieder hänge ... dann melde ich mich nochmal bei Euch.

In diesem Sinne Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gutes, erfolgreiches und vorallem mit viel
Gesundheit gesegnetes 2014.

VG
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Re: LT28 Diesel hat sehr schwache Motorleistung

Beitragvon tiemo » Montag 30. Dezember 2013, 14:08

Hallo Ragman!

Ragman hat geschrieben:bin gelernter Flugzeugmechaniker ... ist zwar kein Turbine in dem LT ... aber einiges
trau ich mir doch zu zu machen.


Da muss ich dir widersprechen: Natürlich ist eine Turbine in deinem LT! Es ist doch ein Turbodiesel. Die Frage ist nur, ob sie auch funktioniert. Als Flugzeugmechaniker kannst du den LT zwar wahrscheinlich nicht zum Fliegen bringen, aber bestimmt so Einiges selbst machen, denn er ist eigentlich recht wartungsfreundlich.


Ragman hat geschrieben:Was den Zahnriemen angeht so hat mein LT ~ 280.000Km gelaufen, ich habe auch einige Unterlagen
von Vorbesitzern, aber kann dort nirgends etwas von Wechsel finden.
Ich denke mal damit werde ich auf jeden Fall mal anfangen, da wie ich gelesen habe ein Wechsel bei den Maschinen
so alle 100.000Km durchgeführt werden sollte.
Wenn ich damit durch bin und irgendwo wieder hänge ... dann melde ich mich nochmal bei Euch.


Ich kann dir auch hier wieder nur das WIKI wärmstens empfehlen. Dort gibt es zum Beispiel ein sehr gutes PDF zum Wechsel des Zahnriemens, zu den dazu benötigten Materialien usw.
Wenn in deinen Unterlagen nichts dazu steht, muss man befürchten, dass es auch noch nie oder zumindest schon sehr lange nicht mehr gemacht wurde. Ein Zahnriemenwechsel durch eine Werkstatt ist eine finanziell so einschneidende Maßnahme, dass sie sonst sicher dokumentiert wäre: VW ruft hier was von ab 800EUR bis über 1000EUR auf, freie kaum weniger, da gehts so bei 650EUR los, man muss aber drauf achten, dass vollständig und mit gutem Material gearbeitet wird. Nach einem Zahnriemenwechsel gehört eigentlich auch ein kleiner Aufkleber an den Motor, zB. oben auf den Ventildeckel, mit km-Stand und Datum beim Wechsel.

Das Wiki empfiehlt hier als Wartungsintervall 6 Jahre oder 60.000km. VW hat früher mal 120.000km empfohlen, ist dann aber zurückgerudert und sprach dann von 90.000km. Irgendwo dazwischen liegt vermutlich die Wahrheit, wenn es eine solche gibt.
Zu Beginn der Feriensaison haben dieses Jahr mehrere Leute im Forum erfahren müssen, was bei einem Zahnriemenriss so blüht, teilweise auch mit Bildern der "Brocken", die übrig bleiben hier und beim LT-Forum zu finden, such einmal!

Es ist auch sehr sinnvoll, einige weitere Verschleißteile zusammen mit dem Riemen zu wechseln, deren Defekt sofort auch zu einem Riss eines ganz neuen Zahnriemens führen kann, mit den gleichen massiven Motorschäden in der Folge, wie Wasserpumpe, Umlenkrolle, Spannrolle (sofern verbaut).
Nach einem Zahnriemenwechsel ist die Einspritzpumpe bzw. der Förderbeginn eigentlich zwangsläufig neu eingestellt, dieser Punkt in deiner Liste wäre damit dann schon mal abgehakt.

Und, ich kann garnicht oft genug darauf hinweisen: Immer im Wiki schauen, da steht so viel drin (leider manchmal etwas zu gut versteckt, aber die Suchfunktion hilft)!

Ragman hat geschrieben:In diesem Sinne Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gutes, erfolgreiches und vorallem mit viel
Gesundheit gesegnetes 2014.


Dem kann ich mich nur anschließen!

Gruß,
Tiemo
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