Zündspule

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Zündspule

Beitragvon part1 » Samstag 21. Dezember 2013, 20:31

Hallo,
An meiner zündspule sin am Kontakt 15 also plus zwei Kabel, sollte da nicht nur eins sein?
part1
 

Re: Zündspule

Beitragvon ganymed » Samstag 21. Dezember 2013, 21:56

Hallo Unbekannter,
das komm auf das Baujahr an. Bei einigen ist das Kabel zum zusätzlichen Anlasserkontakt angebracht, oder der Vorwiderstand, bei anderen sind zuzätzliche Enstörkondensatoren installiert.
Gruß Ganymed
ganymed
 
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Re: Zündspule

Beitragvon part1 » Samstag 21. Dezember 2013, 22:00

Hallo, das Baujahr ist 78,

Gruß uwe
part1
 

Re: Zündspule

Beitragvon ganymed » Samstag 21. Dezember 2013, 22:06

Hallo Uwe,
hat die Zündspule einen Vorwiderstand? (Daumendickes Keramikteil)
Gruß Eyke
ganymed
 
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Re: Zündspule

Beitragvon part1 » Samstag 21. Dezember 2013, 23:40

Hallo Eyke,

ich habe geschaut, kein vorwiederstand zu finden. Beide Kabel gehen in einer Isolierung zusammen und gehen scheinbar nach vorne.

Das Problem ist, ich habe mir ein halgeber einbauen lassen wenn da kein vorwiederstand ist, wo mache ich das plus Kabel rann? Es so ja vor den wiederstand sein.

Gruß Uwe
part1
 

Re: Zündspule

Beitragvon ganymed » Sonntag 22. Dezember 2013, 14:53

Hallo Uwe,
wahrscheinlich ist das das Kabel zum Vergaser Absperrventil und Vergaser Starterheizspirale.
Für die zusätzlichen 12 Volt für den Hallgenerator kannst Du einen KFZ Flachstecker mit Abzweig verwenden.
Viele Grüsse Eyke
ganymed
 
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Re: Zündspule

Beitragvon part1 » Montag 23. Dezember 2013, 16:22

Hallo
Wenn ich an der zündspule keinen Widerstand habe, ist das Kabel dann der Widerstand?
Und wo hole ich Dan plus für meine kontaktlose Zündung her?
Die soll ja vor dem Widerstand angeschlossen werden.

Dale Gruß Uwe :FREU:
part1
 

Re: Zündspule

Beitragvon ganymed » Montag 23. Dezember 2013, 19:05

Hallo Uwe,
ich hatte seit Jahren ein Zündsystem mit einem Hallgenerator.
Siehe Seite:

http://www.moskopp.com/wohnmobile/lt-28-technik-tipps

Es ist die Seite von meinem Sohn Holger.

Nun zum LT28.
Es gibt 2 verschiedene Arten von Zündungen im LT28. Original wurden
von 1976 bis 1983 bei dem 4 Zylinder Model eine Zündspule (171 905 115) mit einem
Vorwiderstand (059 905 109), (0,9 Ohm) eingebaut. Der Vorwiderstand begrenzt den
Strom der durch der Unterbrecherkontakt fliest. Beim Starten des Motors wird über einen
zusätzlichen Kontakt im Anlassermagnetschalter der Vorwiedersand überbrückt um bei
kalten un feuchten Wetter einen besseren Funken zu erzeugen.
Ab 1984 wurden dann die 6 Zylinder Motore angeboten. Diese Motore hatten ebenfalls die
Zündspule (171 905 115) aber ohne Vorwiderstand.
Der Vorwiderstand liegt in Reihe zwichen Unterbrecherkontakt un klemme 1 Zündspule
Ich hatte bei meinem Lt28 die Pertronix Type PER-1847 V Zündung ohne Vorwiderstand
betrieben. Leider ist nach 6 Jahren der Magnet auf der Verteilerwelle gebrochen und ich habe wieder
die Kontaktzündung eingebaut. Ersatz aus USA war nicht zu bekommen.
Wenn Du eine 6 Zylinder Motor hast kannst Du den Hallgenerator an Klemme 1 (Geber) und 15 (+12) Volt an
der Zündspule anschließen. Die Hallgeneratoren können höhere Ströme schalten, zum Beispiel Hochleistungszündspulen.

Wenn Du eine 4 Zylinder Motor hast und den Vorwiderstand nachrüsten möchtest, prüfe erst ob der Anlasser 2 zusätzlich
Abschlüsse hat. Wenn nicht das verfahre wie bei der 6 Zylinderbeschreibung.

Viele Grüße und schöne Feiertag Eyke
ganymed
 
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