Blattfederbriden und Buchsen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Blattfederbriden und Buchsen

Beitragvon Roebyy » Freitag 20. Dezember 2013, 11:18

Moin Moin,

ich stelle den RMB demnächst auf ein stärkeres Blattfederpaket.

Dazu wünsche ich mir neue Buchsen in den Federn und im Rahmen.

Also falls jemand noch nicht weis, was er mir zu Weihnachten schenken möchte ...

Gibt es die Buchsen in PU in etwas härter wie z.B. bei Geländewagen?

Wo kann ich die Bemassung finden und bei einer Firma die Dinger bestellen?

Welchen Lack nimmt man nach der Entrostung des gebrauchten Paketes. Hamreit oder so ein Zeug, das auch bei Kälte sich dähnen kann.

Welches Fett nimmt man zwischen den Lagen? Eignet sich hier Kupferpaste?

Wo bekomme ich passende Federbriden und einen neuen Herzbolzen für ein 55-65mm dickes Paket?

Wo gibt es passende Entlüfternippel für den Bremskraftregler?

Kann man die Airzells wieder in eine bessere Form bringen nachdem die lange platt gedrückt wurden?

Ich freue mich auf Antworten, Tipps und Anmerkungen. Vor allem auch über Ideen, wie ich den 3,8t RMB am besten aufbocke.

Danke schon mal!
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Blattfederbriden und Buchsen

Beitragvon diesel3 » Freitag 20. Dezember 2013, 11:30

Hallo,

1) zum Thema des Korrosionsschutz und Fetten der Blattfederlagen,
würde ich am besten mit Mike Sanders Fett und Fett-Binden arbeiten - schau mal:

http://lh5.googleusercontent.com/-HUtxH ... sche_1.gif

Einziger Nachteil, den ich dabei sehe:
Fall das Wickelpaket mal irgendwo aufgeht und sich Wasser darin sammelt, welches
evtl. nicht mehr abfliessen kann (besonders Salzwasser), kann es unerkannte Korrosion geben. Lackieren
würde ich persönlich die Federn nicht, sondern entweder mit Sanders-Fett behandeln oder (regelmäßig wiederholen!) mit Owatrol behandeln.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 60e0094040

2) Bzgl. der Bushings, habe ich bei meinem Galloper die ARB/OME Bushings verbaut und bin sehr zufrienden:
Hier ein Beispiel: http://www.4x4wire.com/toyota/reviews/ome/
Ob es das auch in LT-Maßen gibt, weiss ich leider nicht.

Hoffe, das hilft ein bischen,
Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1329
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Blattfederbriden und Buchsen

Beitragvon Roebyy » Sonntag 22. Dezember 2013, 01:49

Ich hab da schon mal angefangen!

Danke Stefan aus NRW und Cora21 für den erstklassigen Forumstransport! ;-)

image.jpg
image.jpg (158.85 KiB) 2024-mal betrachtet
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Blattfederbriden und Buchsen

Beitragvon CoraB » Sonntag 22. Dezember 2013, 12:11

Roebyy hat geschrieben:Danke Stefan aus NRW und Cora21 für den erstklassigen Forumstransport! ;-)

gerne, aber als ich am Dienstag-Morgen die Gardinen vom Hotel MAN in Stade aufgezogen habe, stand der "Trachtenverein" aus Stade vor dem LKW und rügten mein Parkverhalten in der schmalen Strasse :doppel_top: . Ich stand ja halb auf dem Gehweg und noch entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Sie beließen es aber bei einer mündlichen Verwarnung (der gute Mann hatte wohl ein Herz für unausgeschlafen aussehende Lenkraddreher) :grin: .
Jetzt sieh mal zu, das du die "Dinger" unter den guten RMB bringst.

Gruss
Benutzeravatar
CoraB
 
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 09:23

Re: Blattfederbriden und Buchsen

Beitragvon Roebyy » Sonntag 22. Dezember 2013, 13:01

Gar nicht so einfach mein Plan.

Ich habe die Blattfeder-Bolzen mit einer Schlüsselweite von 19mm unter dem RMB.

Das deutet auf einen 12mm Bolzen hin.

Nun finde ich aber Buchsen mit 12 und 14mm Innendurchmesser und die von dem neuen gebrauchten Federpaket haben 14mm Innendurchmesser.

Wie bekomme ich denn nun raus, wie dick der Bolzen in meinem RMB tatsächlich ist? Sehen werde ich den ja erst, wenn der LT aufgebockt ist und die neuen drunter sollen.

Sollte ich den 12mm Innendurchmesser in meinen Buchsen haben, dann muss ich die oberste Lage ja weiter verwenden.

Sind die Buchsen im Rahmen gleich?
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste