von Micha-Schrauber » Montag 16. Dezember 2013, 16:02
[quote="MIKE-HH"]Moin,
habe gestern endlich angefangen die Servolenkung einzubauen. Lenkgetriebe ist drin, Lenkstange und fast alle arbeiten erledigt. Bis ich feststellen musste das ich zum zweiten Mal den falschen Kühlerschlauch bekommen habe von VW. Ich habe mich an die Anleitung aus dem WIKI gehalten und nach den Teilenummern den Schlauch bestellt (Classic Parts Nr.: 00-075121073A). Dieser ist jedoch genau der gleiche wie der der in meinem LT verbaut war ohne Servo und definitiv nicht passt. Es müsste wohl ein etwas längerer Schlauch sein der an der Pumpe vorbei führt.
Kann mir irgendwer sagen welcher nun der Richtige Schlauch ist?
Ebenso benötige ich dringend die Halterung für die Servopumpe. Hatte eine fast komplette Servolenkung hier von einem Mitglied gekauft, jedoch fehlt die Halterung. Ohne die ist das ganze nicht fertig zu bekommen:(
Ich möchte diese Baustelle gern abschliessen. Vielleicht kann ja jemand helfen?
Gruß Mike
Hallo Mike
der richtige Schlauch ist nirgendwo mehr neu erhältlich, und auch gebraucht sehr rar !!
Eine Empfehlung von mir wäre, schneide den kürzeren Sclauch an einer pssenden Stelle durch, suche zwei Metallhülsen mit dem passenden Innendurchmesser des Schlauches, evtl. was von einem passenden Rohr absägen, und setze ein Stück von einem passenden Schlauch dazwischen. Vier Schlachschellen zu Fixieren drauf, und alles funktioniert einwandfrei.
Das mit dem Halter ist schon etwas schwieriger, denn ganz oft verbleiben die Halter der Pumpe am Motorblock, und werden dann mit entsorgt. Daher gibt es oft Pumpen zu kaufen ohne Halter, und einzelne Halter sind so schwer zu finden, wie die berühmte " Nadel im Heuhaufen ".
Der Halter lässt sich aber nachbauen, wenn man schweissen kann. Gut ist dabei, wenn man bei einem LT der die Servo hat, gucken kann, oder im Wiki finden sich auch Bilder wo der Halter zu sehen ist. Wichtig ist eigentlich nur, daß der Halter aus genügend stabilem Material gefertigt wird, um eine sichere Montage zu ermöglichen, und daß die Riemenscheibe der Pumpe plan zur Riemenscheibe der Kurbelwelle sitzt. (...ansonsten muß der ja keinen " Schönheitspreis gewinnen "...*gg*...).
Ein passender Keilriemen findet sich dann immer zum Antreiben.
Gruß
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !