Zahnriemen Wechsel

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Zahnriemen Wechsel

Beitragvon MIKE-HH » Freitag 6. Dezember 2013, 16:01

Moin Leute,
ich möchte bei meinem 28er demnächst die Riemen wechseln, nur leider komme ich mit der Anleitung im WIKI nicht ganz klar. Ich finde das es etwas verwirrend und unverständlich geschrieben ist. Ebenso sind die Bilder der Arbeitsschritte keine große Hilfe. Entschuldige mich hiermit beim Autor;) Nur wenn man das noch nie gemacht hat ist es nicht das gelbe vom Ei.

Hat vielleicht jemand von euch eine verständlichere Anleitung zum Riemenwechsel parat?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Mike
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Re: Zahnriemen Wechsel

Beitragvon Plunzini » Freitag 6. Dezember 2013, 16:21

Hallo Mike!

Bekommst von mir eine PN. ;-)

Gruß, Gabriel
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Re: Zahnriemen Wechsel

Beitragvon erazer13 » Freitag 6. Dezember 2013, 16:44

MIKE-HH hat geschrieben:.. nur leider komme ich mit der Anleitung im WIKI nicht ganz klar. Ich finde das es etwas verwirrend und unverständlich geschrieben ist. Ebenso sind die Bilder der Arbeitsschritte keine große Hilfe. Entschuldige mich hiermit beim Autor;) Nur wenn man das noch nie gemacht hat ist es nicht das gelbe vom Ei.

Hat vielleicht jemand von euch eine verständlichere Anleitung zum Riemenwechsel parat?



:grin: :grin: ;-) ;-) ... auch ich komme mit der Anleitung nicht ganz klar. :lol:
Finger weg von der Sägemethode !
Aber die PDF Datei ist sehr gut gemacht im Wiki. :TOP:

Dir hat man eh schon was geschickt (PN) Ansonsten fragst halt nochmals nach.

Wechsel ist kein Problem nur das Werkzeug (Lehre für Nockenwelle und Messuhr für die ESP) brauchst dazu und ordentlich Kraft für die "grosse Mutter".

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Re: Zahnriemen Wechsel

Beitragvon Holstenbuddel » Samstag 7. Dezember 2013, 09:37

Moin!
Finger weg von der Sägemethode!

Du wirst uns doch bestimmt erzählen warum? Oder? Ich habe sie gemacht und zweimal gewechselt.

Gruß Andreas
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Re: Zahnriemen Wechsel

Beitragvon erazer13 » Samstag 7. Dezember 2013, 13:09

Holstenbuddel hat geschrieben:Moin!
Finger weg von der Sägemethode!

Du wirst uns doch bestimmt erzählen warum? Oder? Ich habe sie gemacht und zweimal gewechselt.

Gruß Andreas


Stabilität - VW hat sich da schon was gedacht. Und den Kurbelwellen-Simmering würde ich sowieso auf jeden Fall wechseln wenn da schon alles offen ist. Beim Conti Zahnriemensatz ist der Simmering ja auch dabei. Zudem kommst an die Wasserpumpe auch kaum ran und die nicht zu wechseln finde ich auch nicht okay. Zudem denke ich mal kannst die Spannung des Zahnriemens auch nicht sauber einstellen oder kontrollieren.
Blöde ist halt wenn die alte WaPu drin bleibt und nach dem Wechsel des Z-Riemens die Pumpe anfängt zu tropfen aufgrund der festeren Spannung des Riemens. :roll:

Die Sägemethode ist eher was für "Hobby-Schnell-Nicht.so.genau-Bastler. ;-)

Machst du z.B. Guck hier : http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=12996&p=64732&hilit=s%C3%A4gemethode#p64732

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Re: Zahnriemen Wechsel

Beitragvon Holstenbuddel » Samstag 7. Dezember 2013, 13:28

Moin!
Also bei meinem Contisatz war kein Simmering dabei, Stabilität häh. Hast du dir das schon mal angeschaut, wo gesägt wird? Natürlich habe ich die Wasserpumpe gewechselt, das mache ich jedesmal, warum soll das nicht gehen? Ich fahre da jetzt schon schlappe 11 Jahre mit rum, zweimal gewechselt, es ist einfach entspannter, als wenn man die Schraube vorne aufmachen muss. Wenn er tropft dann ist klar, das ich da bei den Kurbelwellensimmering bei muss, aber so alles easy.

Gruß Andreas
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Re: Zahnriemen Wechsel

Beitragvon erazer13 » Montag 9. Dezember 2013, 21:21

Holstenbuddel hat geschrieben:Moin!
Also bei meinem Contisatz war kein Simmering dabei, Stabilität häh. Hast du dir das schon mal angeschaut, wo gesägt wird? Natürlich habe ich die Wasserpumpe gewechselt, das mache ich jedesmal, warum soll das nicht gehen? Ich fahre da jetzt schon schlappe 11 Jahre mit rum, zweimal gewechselt, es ist einfach entspannter, als wenn man die Schraube vorne aufmachen muss. Wenn er tropft dann ist klar, das ich da bei den Kurbelwellensimmering bei muss, aber so alles easy.

Gruß Andreas


Das ist deine Einstellung.
Ich fahre im Sommer halt öfters über 8000km und will mich dann auf den LT 100%ig verlassen können und habe keine Lust dann wieder mal am Strassenrand den Zahnriemen zu wechseln. Zudem habe ich meine Familie dabei.
Stabilität : Dazu haben schon einige hier und im "anderen Forum" genug geschrieben. Und das sind keine Hobbyschrauber sondern gerade die die am meisten Beiträge schreiben.
Zum "Entspannter" ich fahre lieber entspannter als montiere "entspannter" ;-) .
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