Ein herzliches Hallo an alle!

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ein herzliches Hallo an alle!

Beitragvon vsampel » Mittwoch 4. Dezember 2013, 23:58

hallo,

ich lese hier nun schon seit fast einem Monat mit, bin aber noch nicht dazu gekommen mich vorzustellen.
Außerdem ist es erst vor 2 Wochen was geworden.. aber jetz hab ich auch nen LT!! :FREU: :FREU: :FREU:

Und zwar diesen hier:
Bild

Ist ein VW LT 31 mit DV Motor und originalen 95000 km auf der Uhr. Er ist von aussen keine Schönheit, die Substanz ist allerdings super, er hat so gut wie keinen Rost und bietet damit und dem vielen Platz hinten innen (leer) die ideale Basis für mich als Ausgangsbasis für ein Wohnmobil.
Ich möchte daraus ein Wohnmobil bauen, mit dem ich 1-2 jahre durch die Welt tuckere. Doch dazu später mehr :grin:

Nun zu mir:

Ich heiße Vincent, bin 21 Jahre alt und lebe in Nürnberg. Ich bin noch in der Ausbildung zum Erzieher und werd in 1 1/2 Jahren fertig sein. Dann solls auf große Tour gehen und zwar so schnell wie möglich raus aus Europa, um für 1-2 Jahre durch die Gegend ziehen.
Bis dahin hab ich also Zeit den LT auszubauen und fit zu machen für den langen Weg ;-)
Des weiteren fahre ich Motorrad, und zwar eine BMW R 80 GS. Mit dieser bin ich seit 3 Jahren schon ein bisschen rumgekommen in den Ferien und hab viele viele Schraubererfahrungen gemacht.

So wer noch was wissen will, darf gerne fragen!

Ansonsten freue ich mich von dem hier gesammelten Wissen profitieren zu können und evtl das ein oder andere Mal auch meinen Senf dazugeben zu können! ;-)

Grüße,

Vincent
:drive
vsampel

Fahrzeug: VW LT 31, Wohnmobilselbstausbau, DV

Re: Ein herzliches Hallo an alle!

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 5. Dezember 2013, 08:08

Servus Vincent,

herzlich willkommen hier!

Einen interessanten LT hast Du Dir hier "angelacht"! Sogar mit Schnorchel :TOP:
War das mal ein Behördenfahrzeug? Die hohen Blinker sind nämlich lt. EU-Richtlinie für Private nicht zulässig, aber zum Glück weiß das nicht jeder.
Den Grund dafür kennt wahrscheinlich nur der Erfinder, irgendwas zu verbieten ist halt ein beliebtes Hobby in der EU-Beamtenschaft :evil:

Ich wünsche Dir noch viel Freude und eine erfolgreiche Weltumrundung 8-)

Gruss Josef
Waldfahrer

Fahrzeug: Leider kein LT mehr

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 5. Dezember 2013, 08:37

Hallo Vincent!

Herzlich willkommen!

Zuerst einmal einen kleinen Seitenhieb:

so jung und schon ein Gummikuh-Fahrer :grin:

Ich dachte immer, BMW-Fahrer müssten die Fünfzig überschritten haben um die Kuh zu bändigen :grin:

Kleiner Scherz......

Schön was du da vor hast, Klasse :FREU:

Ich ziehe den Hut vor Menschen die sich so Großes vornehmen und daraufhin arbeiten.

Viele Grüße,

Karo (die mit dem Jogurtbecher :grin: )
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Donnerstag 5. Dezember 2013, 18:59

Hallo
Und herzlich willkommen bei den LT Freunden.
Na dann viel Spaß beim schrauben.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Ulrich Pfitzner

Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Beitragvon vsampel » Donnerstag 5. Dezember 2013, 20:11

Hallo,

Zunächst mal danke an alle!!

Josef: Der LT war mal beim Arbeiter Samariter Bund und war davor in einem Braunkohlekraftwerk eingesetzt, ich vermute deswegen der Zyklonfilter.
Wird da allerdings wohl auch schon Behördenfahrzeug gewesen sein, war bis jetzt nur als Krankenwagen angemeldet.
Wegen den Blinkern hoffe ich mal dass das keinen Stress gibt.. :TÜV
Danke für den Hinweis!

Karo: Das Klischee kann ich leider nicht bedienen :grin:
Aber ich verstehe auch nicht, warum nur überwiegend alte Männer BMW fahren.. Soviel Spaß wie die macht!! :FREU:

Wen es interessiert wie der Umbau von statten geht:

http://www.busfreaks.de/strohrum/technisches/umbau-ausbau-technik-allgemein/58683-ausbau-vw-lt/

Dort im Busfreaksforum habe ich einen Umbauthread eröffnet, den ich immer wieder mal aktualisieren werde. Da gelangt man auch zu meinem Webalbum, wo noch mehr Bilder vom LT drin sind 8-)

Grüße,

Vincent
vsampel

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 6. Dezember 2013, 08:02

Servus Vincent,

zu Deiner Frage im Busfreaksforum: Das ganze Blechklump inkl. der Fahrerhausrückwand kannst Du herausnehmen. Bleiben müssen nur die senkrechten Säulen und die Dachspriegel, und die orig. Querblechprofile (kenntlich am originalen Beige) würde ich auch drin lassen, sind wahrscheinlich sowieso mit den Außenblechen verpunktet!

Ich würde das auf jeden Fall tun, denn wie man auf einem Bild sieht, haben die Glasfasermatten die üblichen Probleme (Feuchtigkeit+Rost) verursacht - wahrscheinlich werden auch hinter den Blechen welche sein?!
Die Schweißstellen sauber abflexen+verschleifen, wenn notwendig halt kitten, dann sieht man gar nicht, daß da mal was war...
Und dann würde ich die Säulen vor allen an den Schweißstellen innen gut konservieren (Notfalls Löcher für eine Hohlraumsonde bohren), denn durch die Schweißerei wurde dort innen mit Sicherheit Rost provoziert. Ich glaube kaum, daß sich die, die das gemacht haben um einen nachträglichen Rostschutz gekümmert haben!

Wie der Kollege empfohlen hat, den TÜV gar nicht fragen - mußt Du das Auto erst zulassen oder geht's nur um die HU?

Gruß Josef
Waldfahrer

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Freitag 6. Dezember 2013, 10:22

Hallo Vincent, erstmal willkommen hier im Forum!
Sieht gut aus dein LT, schöne Basis zum ausbauen!

Die hohen Blinker habe ich auch noch drauf, war dem TÜV egal. Musst nur bei tief hängenden Ästen usw. aufpassen dass du sie nicht abreißt wenn du mal auf Schlafplatzsuche bist...

Wo soll die Reise hingehen? In ein zwei Jahren kann man ja schon ein bisschen was sehen...

Gruß
Fabian
Feuerwehr_Fabian

Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Beitragvon vsampel » Freitag 6. Dezember 2013, 16:50

Hallo,

Josef:
Danke für die Antwort auf die Busfreaks-Frage! Ich hätte die hier sonst wahrscheinlich auch noch gestellt ;-)
Ich denke ich werd das auch so machen, nächste Woche hab ich nen Stromerzeuger und dann gehts dem Ding mit der Flex an den Kragen! :evil:

Hinter den Blechen sind keine Matten, die wurden nur da eingeklebt, wo die Aussparungen sind.
Ich habe heute den Boden noch rausgemacht, siehe Link-> Busfreaks, und darunter 3 Löcher entdeckt. Ich hoffe davon find ich hinter dem Käfig nicht noch mehr..

Zum Thema Konservierung: Ich hab wo gelesen, dass es ne günstige Alternative zum selbermischen anstatt "Owatrol" gibt. Ich denke das werd ich machen und da reinspritzen, aber das ist bis jetzt nur ne Idee, da werd ich mich nochmal erkundigen.
Eigentlich war zu dem Punkt kein Posten auf meiner Rechnung vorgesehen ;-)

Das Auto steht auf einem Parkplatz leider im Freien, aber in einem Innenhof. Schrauben ist dort zum Glück kein Problem und die Nachbarn sind nett ;-)
Von daher ist weder TÜV noch Zulassung so schnell notwendig, ich würde allerdings gerne irgendwann im Frühjahr notdürftig mit dem WOMO ausbau fertig sein, sodass der TÜV gleich sein OK gibt und ich danach stressfrei Umbauen/Ausbauen kann. Ich habe ja noch n Jährchen Zeit ;-)
Allerdings sollte es nächstes Jahr über die Bühne gehen mit dem TÜV und der Anmeldung, da der Gute schon 5 Jahre abgemeldet ist, nicht dass ich diesen blöden Paragraphen bekomm, wo ich die spezielle Prüfung nach 7 Jahren machen muss.. :TÜV

Fabian:
Danke fürs willkommen heißen und das Kompliment :-)
Dann hoff ich das der das bei mir auch so sieht mit den Blinkern :-)

Wo genau die Reise hingeht steht noch nicht fest. Ich will ohne Stress unterwegs sein, dann und wann da und dort sein zu müssen. Zu einem großen Teil richtet sich das denke ich wann wir loskommen. Wenn wir im Sommer starten, würde ich erstmal Richtung Osten unterwegs sein und um dem Winter zu entgehen dann richtung süden ziehen.
Wenn wir allerdings im Winter starten, wird die Reise erstmal durch Spanien nach Marokko gehen und dann vlt. Afrika, mal sehen. Da ist noch viel Zeit hin zu planen :grin:

Was fest steht ist jedoch, dass wir so schnell als möglich aus Europa rauswollen, zum einen um die Reisekosten zu senken und zum anderen, weil alles in "Europanähe" auch gut später noch im Berufsleben mit weniger Zeit im Urlaub zu erkunden ist.
Ich halte euch hier natürlich auf dem Laufenden ;-)

Grüße,

Vincent

*edit sagt noch dass es über den Link oben noch zum neuen Ausbaufortschritt geht. Ich hab überlegt ob ich hier auch ein Thema dazu aufmache, werde dies aber aufgrund vom Aufwand sein lassen. Dafür kommen hier die Fragen speziell zum LT rein ;-) ich hoffe das findet jeder ok!
vsampel

Beitragvon Andreas Hüfner » Samstag 7. Dezember 2013, 02:09

Hallo Vincent,

herzlich willkommen auch aus Elmshorn.

Lieben Gruß Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Andreas Hüfner

Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Beitragvon Christian Schießl » Samstag 7. Dezember 2013, 12:32

Auch aus dem verschneiten Regensburg ein herzliches Willkommen!
Nettes Wägelchen haste da.

Schöne Adventszeit,

Christian
Christian Schießl

Fahrzeug: LT 28 Selbstausbau WOMO

Beitragvon Waldfahrer » Samstag 7. Dezember 2013, 12:38

Servus Vincent,

ich nochmal: Deine neuen Bilder sind ja nicht gerade ermutigend, und wie schon von den Busfreaks geschrieben, solltest Du das wenn, dann umfassend und ordentlich sanieren!

Sonst hast Du nicht lange Freude an dem Bus und die (trotzdem) viele Arbeit ist umsonst gewesen! :cry:

Hast Du schon das LT-Wiki entdeckt? Dort sind im Bereich http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... araturtips alle Deine (möglichen) Probleme behandelt!
Besonders die Abschnitte über

Bodenblech,Längsträger sanieren
Dach/Regenrinne sanieren
Frontscheibenrahmen sanieren

werden wichtig sein!

Gruss Josef
Waldfahrer

Beitragvon vsampel » Samstag 7. Dezember 2013, 18:46

Danke für die Willkommensgrüße!

Josef:
Ja ich war auch erstmal etwas gefrustet nachdem ich das entdeckt hab.. aber ich sehs gleich mal positiv, so lern ich wenigstens das schweißen ;-)
Zum Glück hab ich jemanden mit Schutzgasschweißgerät und der mir das auch zeigen kann.
Und es hält sich ja noch im Rahmen, sind insgesamt 4 stellen.

Wenn ich ringsum einmal durchschweißen müsste, hätte ich mir das wohl 2x überlegt.

Danke für den Link, das Wiki kenn ich schon. Ich denke ich werd das auch so machen wie da beschrieben, allerdings werd ich dazu bestimmt noch ein paar fragen los werden ;-)

dann aber in einem neuen Thema.

Die Regenrinne ist überall noch ok, soweit ich das gesehen hab!

Jetzt werd ich die nächsten Wochen erstmal den Rost entfernen und den Käfig rausflexen ;-)

Danke und Grüße,

Vincent
vsampel

Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen