von samsOS » Donnerstag 21. November 2013, 16:29
Hallo Ihr beiden,
wenn die Heizung wg. -Ablauf der "Brennkammer" und folgedessen keinem TÜV damit- ausgebaut ist...
Erstmal die grundsätzliche Überlegung ob Ihr überhaupt eine Standheizung braucht: Wir standen mit unserem Sven Hedin im Frühjahr vor der Frage "Erneuern oder ausbauen?", haben uns fürs erneuern entschieden; überdie ganze Saison (ca. 8.000km, in Summe vier Wochen unterwegs von Mai bis Oktober) Laufzeit der Heizung: 2 Minuten um die Funktion zu testen!
Uns hätte sie nicht gefehlt, eigentlich ist der LT im Sommer eher zu warm als zu kalt - wir schlafen aber auch oben...
Wenn Ihr euch für die Erneuerung entscheidet: Was genau ist denn ausgebaut? Nur die Brennkammer unterm Auto, d.h. sind die Leitungen, Kabel, Schläuche etc. noch da und in Ordnung? Wir haben eine komplette Heizung gekauft, das lag daran dass die uralte Steuerung mit nix modernem mehr kompatibel war und die ganze Hardware unterm Auto sowieso hinüber war; kostet in der Bucht frei Haus +- 1.000,-€ (Eberspächer Airtronic), Webasto ähnlich aber etwas teurer... Wobei die Heizung selber aus der Erinnerung so ca. 800,- war, der Rest Zubehör + Steuerung.
Montageaufwand - je nachdem was bei Euch anfällt +-150-400,-€ würde ich so schätzen... ist bei uns in der Gesamtsumme "Fit für Oldieprüfung" verwurstet, daher habe ich keine genauen Angabe, es soll aber einen halben Arbeitstag gekostet haben (für die komplette Erneuerung!)...
Evtl. muss die Heizung in den Fahrzeugpapieren wieder eingetragen werden, was dann ggf. an Gebühren anfällt weiss ich nicht; bei uns war sie eingetragen und uppe, wäre aber bei Nichterneuerung ausgetragen worden.
So, ganz grob der Rahmen aus meiner Erfahrung!
grüsse!daniel