Schlechtes Licht. Was hilft?

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Schlechtes Licht. Was hilft?

Beitragvon Teich » Dienstag 12. November 2013, 07:31

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wie ich mit wenig Aufwand die Schwäche Lichtausbeute der originalen Scheinwerfer eines 94er Lt Karmann verbessern kann? Hilft vielleicht schon ein Austausch der Birnen gegen neuartige die es im Zubehör gibt?
Liebe Grüße
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Teich
 
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Re: Schlechtes Licht. Was hilft?

Beitragvon tiemo » Dienstag 12. November 2013, 08:40

Hallo auch hier nochmal!

Teich hat geschrieben:hat jemand eine Idee wie ich mit wenig Aufwand die Schwäche Lichtausbeute der originalen Scheinwerfer eines 94er Lt Karmann verbessern kann? Hilft vielleicht schon ein Austausch der Birnen gegen neuartige die es im Zubehör gibt?


Es gibt da ganz viele Ideen. Bevor du was änderst, solltest du aber erst mal ergründen, WARUM deine Scheinwerfer so schwach sind. Beim LT liegt das sehr oft an Mängeln in der Elektrik, weil der Lichtstrom über so viele Kontakte und Stecker fließen muss, und überall bleibt etwas Spannung "hängen". Das stört normalerweise garnicht, aber wenn die Kontakte und Stecker korrodiert sind, dann sehr. Es kann aber natürlich auch an blinden Reflektoren (Staub, Rost) und verbrauchten Glühlampen (perlig aussehende Glühwendel) liegen.
Zunächst mal sollte man also eine Spannungsmessung machen, erst mal am Akku direkt bei laufendem Motor, sobald die Nachglühzeit (3min max) vorbei ist, da sollten 14V zu messen sein.
Dann bei laufendem Motor direkt am Scheinwerfer (dazu muss man die Blenden abbauen und ihn an seinen 4 Schrauben lösen), Messen direkt an der Lampenfassung zwischen braun und gelb bei brennender Birne (also nicht abziehen, sondern von hinten messen). Hier sollte die Spannung nicht weniger als 0.5V unter der am Akku gemessenen liegen.
Falls sie das doch tut, muss man schauen, wo der Spannungsabfall stattfindet und die Stellen sanieren. Wir hatten hier schon LT, bei denen ganze 4V ankamen, also fast 10V "auf der Strecke" blieben. Da hilft dann auch keine Hightech-Birne mehr.
Das mit den High-Performance-Birnen ist sowieso so eine Sache, die haben nicht nur Vorteile: Manche brennen bei korrekter Spannung nur wenige hundert Stunden, und das bei Preisen um 20...40EUR. Natürlich kann man damit eine suboptimale Elektrik etwas kaschieren, bei der geringeren Spannung halten sie dann auch länger. Aaaaber: Wo Spannung abfällt und Strom fließt, da wird auch Leistung umgesetzt, und zwar in Wärme. Nicht selten stinkt es deswegen im LT, weil schlechte Kontakte oder Steckverbindungen sich bis zur Zersetzungstemperatur der Isolierung erhitzen. Das Schlimme daran ist, dass dabei aus der Kabelisolierung (PVC) Chlorgas freigesetzt wird, das den schlechten Kontakt dann um so schneller zugrunde richtet. Also kommt man mittel- bis langfristig nicht um eine Suche herum.
Manche gehen dann auch hin und bauen einfach eine neue Elektrik für die Scheinwerfer, die die originale im LT umgeht, diese besteht dann im Wesentlichen aus 4 Relais und 4 Sicherungen sowie der Verkabelung. Dazu gabs hier auch schon heiße Diskussionen, die sich mit der SUFU (Relaisschaltung Licht) auffinden lassen sollte. Da kannst du dir erst mal die Zeitung sparen ;-)

Gruß,
Tiemo
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Re: Schlechtes Licht. Was hilft?

Beitragvon MaBu-Liner » Dienstag 12. November 2013, 17:16

Hallo

Ich habe das Lichtproblem auch gehabt. Mir ein paar Meter Kabel und zwei Relais wurde es dann schon ne ecke besser aber immernoch war es zu dunkel und die ausbeute an Licht dürftig.
Ich habe dann neue Scheinwerfer gekauft und es ging dann besser. Mittlerweile fahre ich seit 2 Jahren einen dieser billigen HID Xenon Nachrüstsatz ersteigert im großen Internetportal und muss sagen das Licht ist der Knaller. Sehr hell super Ausleuchtung der Einbau Kinderleicht. Aber in der STVZO nicht zulässig. Bisher hat mich allerdings niemand angehalten, der Tüv hat es schon zum zweiten male nicht bemerkt...
Ich gehe das Risiko gern ein und kassiere ne Mängelkarte als dass ich mit dem Funzellicht durch die Gegend fahre. Man sollte nur drauf achten dass es 4000 - 4300K sind sonst fällt es zu sehr auf das mit dem Licht was nicht stimmt....

gruß
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Re: Schlechtes Licht. Was hilft?

Beitragvon LockX » Dienstag 12. November 2013, 23:25

z.B. dieses Angebot (H4 und 4.300 K) für 35,- Euro?

http://www.ebay.de/itm/55W-XENON-HID-Na ... 4613acb343

Gruß
Manfred
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Re: Schlechtes Licht. Was hilft?

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 13. November 2013, 01:47

Moin.

Am 85er LT 28 damals (als 5-jährigen mit 62Tkm gekauft) bin ich von Anfang an nachts immer mit Fernlicht gefahren, hat wohl auch nie Entgegenkommende gestört. Die erste Version der eckigen Scheinwerfer war Schrott pur ab Hannover.
Am 96er, der nun so weit vom Wagen des TE nicht entfernt ist, reicht das serielle Fahrlicht aus, also würde ich auch eher zur Überprüfung der vorhandenen Steckverbindungen und der ZE raten.

Und in den dunklen Tunneln in Norwegen war ich sehr froh über (serielle) Zusatzscheinwerfer, denn schwarze Straßen und schwarze Felsen bilden einfach keinen Kontrast.

LG

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mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

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Re: Schlechtes Licht. Was hilft?

Beitragvon MaBu-Liner » Mittwoch 13. November 2013, 01:50

Hallo

Ich fahre das Set mit 35 Watt! Und das ist fast noch heller als die original Xenon Scheinwerfer verschiedener Hersteller.

Wie Hell das in dem Link mit 55 Watt ist kann ich nicht sagen. Warscheinlich wird das dann noch heller sein und Probleme mit dem Blenden der anderen Verkehrsteilnehmer machen. Ich würde sagen 35 Watt sind absolut genug!
Was ich noch erwähnen will ist das die Fernlichfunktion ein Witz ist... Ich habe das Fernlich so umgerüstet das die Xenon Scheinwerfer an bleiben und das Fernlich mit Zusatzscheinwerfern realisiert wird!

gruß oli
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Re: Schlechtes Licht. Was hilft?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 13. November 2013, 02:03

Hallo Leute!

LockX hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/55W-XENON-HID-Nachrustsatz-kit-Frontlicht-H1-H3-H4-H7-H10-4300K-6000K-10000K-/300977795907?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Lampen&var=&hash=item4613acb343


Mal abgesehen von allen rechtlichen Fragen der Zulässigkeit: Dieses Kit kann man nicht empfehlen, ebenso wie alle praktisch identisch aufgebauten Kits.
Im LT kommen H4-Zweifaden-Lampen zum Einsatz, und der Faden für das Abblendlicht sitzt anders im Reflektor und hat eine integrierte Blende in der Glühlampe, die den nach oben gerichteten Anteil des Lichtstrahls ausblendet, um eine Blendung des Gegenverkehrs zu verhindern. Die gerade angeführte Beleuchtung hat der Abbildung nach nur einen fixen Brenner (Gasentladungslampe) (nur 2 Anschlüsse anstatt 3 beim H4 Leuchtmittel) ohne entsprechende Blende: Damit fährt man immer mit "Fernlicht", und das auch noch mit dem höheren Lichtstrom der Gasentladungslampe. So einem LT möchte man nicht im Dunkeln begegnen und der TÜV müsste das auch sofort merken, denn das blendet einfach total und man kann schlichtweg nicht umschalten.

Wenn einem die Original-Scheinwerfer des LT nicht ausreichen, sollte man entsprechende, idealerweise zugelassene, Zusatzscheinwerfer montieren. Leider kenne ich kein Nachrüstset auf HID mit Straßenzulassung. Wegen des höheren erlaubten Lichtstroms bei HID (wer das zugelassen hat, muss eh verrückt sein, ebensogut hätte man die 110W-Halogens legalisieren können, aber egal...) müssen HID-Lampen ja auch mindestens über eine automatische Leuchtweitenregelung verfügen, die die Fahrzeugneigung ohne Zutun des Fahrers ausgleicht. Diese fehlt als Nachrüstoption bei allen HIDs, die ich bislang angeboten gefunden habe. Außerdem haben zugelassene HIDs "nur" 35W, was wegen der fast verdoppelten Effizienz gegenüber Halogen-Glühlicht aber immer noch einen sehr deutlichen Zuwachs an Lichtstrom bedeutet.

Trotzdem würde es mich sehr interessieren, welches Kit Mabuliner verwendet.
@Mabuliner: Kannst du da vielleicht eine Bezugsquelle / Bestellnummer posten?

Gruß,
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Re: Schlechtes Licht. Was hilft?

Beitragvon MaBu-Liner » Mittwoch 13. November 2013, 15:39

Hallo

Das stimmt so nicht ganz. Das HID Set hat die Möglichkeit von Fern auf Abblendlicht. Denn über dem Brenner ist eine 55 Watt Halogen Birne die das Fernlicht erzeugt. Da diese aber Nicht mittig im Scheinwerfer sitzt ist die Ausbeute an Licht und die Streuung ein Witz, wie schon oben bemerkt.

Weiterhin stimmt es nicht das man die ganze Zeit mit "Fernlicht" fährt. Die typischen Abgrenzungen die zur Einstellung der Leuchtweite und Höhe genutzt werden sind auch bei dem HID Set zu sehen und man kann somit die Scheinwerfer ganz normal einstellen.

Wie schon erwähnt hat der :TÜV auch bei der Untersuchung in diesem Jahr nicht bemerkt das es unzulässig ist. Das mag am Tüv oder den neuen Scheinwerfern liegen das der Prüfer da nicht nachgeforscht hat.

Fakt ist: Auch wenn es "illegal" ist, ´gehe ich das Risiko einer Mängelkarte gern ein... Wenn man erwischt wird dann baut man eben um das dauert vielleicht 30min und lässt sich den Zettel unterschreiben fertig.

Aber das muss eben jeder selbst entscheiden. Zu Bezugsquelle oder Bestellnummer kann ich nichts sagen. Hab´s für 34 oder 35 Euro bei >Ebay ersteigert.


gruss
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Re: Schlechtes Licht. Was hilft?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 13. November 2013, 16:43

Hallo Oli!

MaBu-Liner hat geschrieben: Denn über dem Brenner ist eine 55 Watt Halogen Birne die das Fernlicht erzeugt.


Aha! Das ist bei den abgebildeten H4-HID-Systemen aber nicht der Fall!
Natürlich gibt es Brenner, die eine Abschattung für Abblendlicht haben, diese ist dann meist aufgedruckt.
Die Glühwendel in den H4-Lampen für Abblend- und Fernlicht liegen so nahe beieinander, dass es eigentlich ausgeschlossen ist, sie durch eine Kombination aus HID-Brenner und Halogen-Lampe zu ersetzen: Das geht schon rein platztechnisch nicht und eine Lampe sitzt dann verkehrt im Reflektor. Eine saubere Lösung wäre ein Scheinwerfer mit getrennten Systemen für Fernlicht (Parabolspiegel), Abblendlicht (Projektorlinse) und Positions-/Stand-/Tagfahrlicht in LED-Technik. Platz genug ist ja. Und mit E-Prüfzeichen für alles...
Aber für unsere paar Möhren wird das Niemand konstruieren und zulassen :-(

Gruß,
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Re: Schlechtes Licht. Was hilft?

Beitragvon MaBu-Liner » Mittwoch 13. November 2013, 17:09

Das klingt ein wenig nach Angst vor den folgen....

Klar ist es keine 1 zu 1 umsetzung der H4 Birne. Ich wollte auch nicht die Technik bis auf´s kleinste miteinander vergleichen. Die Xenon Set´s sind so hell und leuchten so stark das niemand Fernlicht vermissen würde. Es soll auch nicht der Stein der Weisen sein und es gibt auch genug andere Möglichkeiten sein Licht zu "pimpen". Jeder wie er mag. Es ist eben für sagen wir ungeübte Schrauber die einfachste Möglichkeit. Weil 1. Die alten Leitungen keine Rolle mehr spielen das Set läuft auch mit 8Volt noch problemlos.... Und es eigentlich nur ein Leuchtmittelwechsel wo man eben das Steuergerät irgendwo fest machen muss... Keine Relais oder neuen Scheinwerfer oder eingriff in die elektrische Anlage.

In diesem Winter werde ich meinem LT scheinwerfer von BMW verpassen. Aus einem E34 Doppelscheinwerfer mit DE-Linse. Ich überlege nur noch wie ich die optisch in einen Eckigen Scheinwerfer bekomme um das Gesicht meines MABU nicht zu stark zu verändern. Dort sind dann Fern und Abblendlicht getrennt. So wie ich es jetzt schon mit den H4 und Zusatzscheinwerfern betreibe.

gruß
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Re: Schlechtes Licht. Was hilft?

Beitragvon HelmutJ » Donnerstag 14. November 2013, 15:38

Hallo miteinander,

eine (nicht ganz billige) Lösung wäre die Umrüstung auf Rundscheinwerfer, wie sie die frühen LT hatten, als LED-Scheinwerfer: http://www.noldengmbh.de/unternehmen/news/40-7-bi-led-scheinwerfer. Ist STVZO-konform und ändert das Aussehen der Fahrzeugfront nicht. Bezugsquelle ist z.B Bernd Jäger: http://www.vw-t3-bus-shop.de/elektirik/blinker-schalter-hupe/index.html

Gruß
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Re: Schlechtes Licht. Was hilft?

Beitragvon tiemo » Donnerstag 14. November 2013, 18:41

Hallo Helmut!

Der Scheinwerfer sieht ja mal gut aus! LED-Technik ist sowieso überlegen, keine Hochspannungszündung nötig, sofort auf Betriebshelligkeit, bessere Haltbarkeit.
Leider wird kein Wort darüber verloren, wie das bei dem mit einer Leuchtweitenregelung aussieht, bei dem "Schnäppchenpreis" wird die ja nicht mit dabei sein...
Ob die T3-Scheinwerferhalter im LT passen, weiß ich leider nicht. Wird wohl Zeit, sich schon mal ein paar runde Scheinwerferblenden weg zu legen, der Preis sinkt sicher noch.

Gruß,
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Re: Schlechtes Licht. Was hilft?

Beitragvon tiemo » Donnerstag 14. November 2013, 18:47

Hallo Oli!

MaBu-Liner hat geschrieben:Das klingt ein wenig nach Angst vor den folgen....


Das ist auch so. Dabei habe ich weniger Angst vor den rechtlichen Folgen, als vor den technischen: Ich will als Blender nicht Ursache für Verkehrsunfälle sein. Aus deiner Beschreibung kann ich entnehmen, dass ein so umgerüsteter Scheinwerfer nicht mehr wie vorgesehen funktioniert. Daher ist das nichts für mich und empfehlen mag ich es auch nicht.

Gruß,
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Re: Schlechtes Licht. Was hilft?

Beitragvon MaBu-Liner » Donnerstag 14. November 2013, 19:43

Wer sagt das mein Wohnmobil blendet?!

Das blendet den Gegenverkehr in keinster Weise. Denn dieser Gefahr bin ich mir auch bewusst. Bei Dir handelt es sich sicherlich um einen gelernten KFZ- Mann oder um einen Lehrer oder ähnliches.
Immer mit erhobenem Zeigefinger auf alles hinweisen, aber solche muss es ja auch geben. Das soll keine Kritik an Deiner Person oder Deinen schön ausgeführten und technisch fundierten Beiträgen sein.
Ich gehe davon aus, dass Du bisher keines dieser Set´s getestet hast und es Vermutungen sind die geäußert werden.
Manchmal geht eben probieren über studieren.... Natürlich ist es immer so eine Sache mit der STVZO, aber ich gehe davon aus das grad bei dem alten Schiffen wie dem LT einige sich hier und da ausserhalb dieser bewegen...

Wie schon gesagt, jeder wie er mag, und das mit dem erhobenen Zeigefinger kommt nicht immer gut an. Denn hier in so einem Forum tummeln sich wohl eher weniger "dumme Jungen" die einen solchen Finger brauchen könnten.
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Re: Schlechtes Licht. Was hilft?

Beitragvon tiemo » Donnerstag 14. November 2013, 22:48

Hallo Oli!

MaBu-Liner hat geschrieben:Wer sagt das mein Wohnmobil blendet?!


Ich nicht, oder? Aber die Lampen, die in dem Link angeboten werden, die blenden garantiert. Da ist, wie ich schon sagte, nichts mit Halogen für Fernlicht und umschalten oder Abschattung zu sehen (die H4-Lösung ist ja abgebildet). Wenn das bei dir besser gelöst ist, mag es ja angehen. Die Lösung mit externen Fernlicht-Lampen ist auf jeden Fall Längen besser als der Pfusch mit Halogenleuchtmittel neben dem HID-Brenner, die nicht richtig im Fokus sitzen können. Allerdings ist es recht nahe liegend, dass jemand, der das Fernlicht nicht vermisst, andere blendet, denn wie soll denn das Licht bis dort hin kommen, wenn es korrekt abgeblendet ist? - Dadurch entsteht zwangsläufig in einiger Entfernung eine Lichtgrenze, ab der man nichts mehr sieht. Das ist Physik, und was weiter leuchtet, nennt man definitionsgemäß "FERN"-Licht und das blendet nun mal.

MaBu-Liner hat geschrieben:Das blendet den Gegenverkehr in keinster Weise. Denn dieser Gefahr bin ich mir auch bewusst.


Wenn es den Prüfer schon zweimal nicht gestört hat, kann es zumindest nicht schlimm sein. Der Prüfer schaut sich ja in dem Prüfgerät die Lage der Lichtgrenze an, also wird deine Lampe wohl eine solche haben. Ich vermute, dass deine Lampe halt besser aufgebaut ist als die im obigen Link angebotene, auch, wenn sie nicht mehr gekostet hat.

MaBu-Liner hat geschrieben: Bei Dir handelt es sich sicherlich um einen gelernten KFZ- Mann oder um einen Lehrer oder ähnliches.


Ich bin Maschinenbauer.

MaBu-Liner hat geschrieben:Immer mit erhobenem Zeigefinger auf alles hinweisen, aber solche muss es ja auch geben. Das soll keine Kritik an Deiner Person oder Deinen schön ausgeführten und technisch fundierten Beiträgen sein.
Ich gehe davon aus, dass Du bisher keines dieser Set´s getestet hast und es Vermutungen sind die geäußert werden.
Manchmal geht eben probieren über studieren.... Natürlich ist es immer so eine Sache mit der STVZO, aber ich gehe davon aus das grad bei dem alten Schiffen wie dem LT einige sich hier und da ausserhalb dieser bewegen..


Erhobener Zeigefinger wäre für mich gewesen: "Das dürft ihr nicht, das ist illegal! Du bist ein Bösewicht, Oli! Und alle illegalen Lampen funktionieren nicht! (So zu lesen in einem PDF, das bei Motor-Talk entstanden ist)." Die Industrie macht sowas gerne. Wenn sie geschafft hat, dass was "illegal" ist, dann stößt sie einen bei jeder Gelegenheit mit der Nase darauf, dass man ein Verbrecher ist. Natürlich funktionieren diese Lösungen nicht deswegen nicht, weil sie "illegal" seien, sind sie ja (im Gegensatz etwa zu Sprengstoffbesitz von Privatpersonen) auch nicht, man darf damit halt nur nicht auf der öffentlichen Straße rumfahren. Sie funktionieren deswegen nicht, weil es anscheinend mit erhältlicher Technik nicht möglich ist, einen für H4-Zweifadenlampen gebauten Reflektor mit einer Kombination aus HID-Lampe und Halogen-Lampe auszustatten. Das hast du selbst ja auch feststellen dürfen, und eine technische Lösung gefunden, nämlich getrennte Fernscheinwerfer. Wenn du noch weiter gehst und deine Lampen die Bestimmungen erfüllen, wäre vielleicht sogar eine Einzelabnahme und damit Legalisierung möglich, allerdings ist das schon wieder Ingenieurarbeit, die vermutlich nicht jeder Leser selbst hinbekommt. Jedenfalls ist es mit dem Erwerb und der Installation eines solchen Sets nicht getan.

MaBu-Liner hat geschrieben:Wie schon gesagt, jeder wie er mag, und das mit dem erhobenen Zeigefinger kommt nicht immer gut an. Denn hier in so einem Forum tummeln sich wohl eher weniger "dumme Jungen" die einen solchen Finger brauchen könnten.


Ich verstehe immer noch nicht, wo hier der Zeigefinger sein soll. Du machst ja, was du willst, ich versuche ja auch nicht, dich da irgendwie dran zu hindern, indem ich zB. drohe (nichts anderes ist ein erhobener Zeigefinger).
Hier im Forum gibt es sicher Leser, die nach einem Hinweis, wie toll dein Licht ist, sich so ein anderes Set bestellen, unverändert reinbasteln und sich dann wundern, wieviel Lichthupe sie bekommen, dass sie angehalten werden, die Plakette nicht bekommen, wegen Körperverletzung angezeigt werden, Versicherungsregress bekommen usw.
Daher weise ich als halbwegs technisch versierter Mensch darauf hin, was ich anhand des Aufbaus und der Daten für technische Probleme mit einem Set sehe. Das ist Information und kein Zeigefinger. Und noch einmal: Deines kann ich nicht beurteilen, du hast ja leider keinen Link gepostet. Das im Link ist sehr problematisch, warum, erklärte ich ja. Ich muss auch nicht Alles testen, bei Vielem ist einem intelligenten Wesen einfach vorher klar, was für Eigenschaften zu erwarten sind. Da geht Studieren sehr wohl über Probieren. ZB. weiß ich, dass die HID-Brenner, wenn keine Abschattung aufgedruckt ist, in einem H4-Reflektor rundum abstrahlen, was technisch dem Fernlicht entspricht und blendet. Punktum, das wird kein Ingenieur infrage stellen. Und es wird auch nicht falsch, wenn die Aussage von einem Bäcker stammt, oder von mir.
Und ich bleibe dabei: Für mich persönlich kommt so ein Set (leider) nicht in Frage, und empfehlen kann ich es auch nicht. Aber es war wie fast immer erheiternd, die aus dem Chinesischen übersetzte Tabelle der Eigenschaften zu lesen (Ko(s)tprobe: " Erdbebensicheres Funktion kann die Erschütterung auf der holperigen Straße ." - LOL!)

Gruß,
Tiemo
Zuletzt geändert von tiemo am Donnerstag 14. November 2013, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schlechtes Licht. Was hilft?

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 14. November 2013, 23:02

Hallo Tiemo
Es gibt Beiträge, die sind mir zu blöd, da antworte ich nicht drauf :-))

Gruß @Harry
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PS: Welche Beiträge ich meine, das überlasse ich dem einzelnen Leser
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
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Re: Schlechtes Licht. Was hilft?

Beitragvon Gerhard Reinig » Samstag 30. November 2013, 15:33

Haben wir uns vieleicht mal wieder alle lieb, vertragen uns und kommen zur Frage von Teich zurück??? Danke!!!

Hallo Teich,

(erster Breitrag)
tiemo hat geschrieben:Manche gehen dann auch hin und bauen einfach eine neue Elektrik für die Scheinwerfer, die die originale im LT umgeht, diese besteht dann im Wesentlichen aus 4 Relais und 4 Sicherungen sowie der Verkabelung. Dazu gabs hier auch schon heiße Diskussionen, die sich mit der SUFU (Relaisschaltung Licht) auffinden lassen sollte.


Ich habe das so gemacht.
Selbst wenn Du deine Elektrik von vorne bis hinten checken tust, jeder check wird ein grundsätzliches Problem nicht beseitigen, nämlich die viel zu dünnen Kabel und die über die Zentralelektrik laufende Schaltung. Da helfen auch keine anderen Lampen, Birnen oder sonstwas.
Wo es keine Früchte gibt, kannst Du auch keinen Saft ernten.

Von der Batterie zwei dicke paralelle Plus-Kabel neben die Zentralelektrik in eine Haushaltselektrikbox auf eine Stromschiene, Kabel von dort auf extra Sicherungskästchen für Nebel- Abblend- Abblend- Fernr- Zusatzscheinwerfer, von dort weiter zu den Power-Anschlüssen der Relais, weiter zu den Lampen.
(Zur kürze Beschreibung für ein Abblendlicht) An der Lampe die Kabel durchtrennt, Masse auf neues Kabel an Karosserie und Pluskabel auf das entsprechende Relais auf den Anschluss Relaisschaltung, die Masse zurück auf das neue Massekabel der Lampe.
Die Masse für Birne und Relaissteuer-Kreis kann gemeinsam verwendet werden, da wir Gleichstrom im Kfz haben und dieser immer nur in eine Richtung fließt.

Schaltest Du jetzt das Licht ein, schliest der viel zu schwache Standard-Stromkreis das Relais und dieses gibt den Saft über den neuen Power-Stromkreis auf die Glühbirne frei und Du kommst in den Genuß einer Flutlichanlage.
Habe zum Tüv extra Schraubendreher für die Einstellhöhe mitgenommen, weil ich immer gedacht habe, ich muss doch den Gegenverkehr blenden wie 'ne Sau, so weit sehe ich jetzt, doch der vom Tüv meine, die sind optmimal eingestellt, was mich echt in Erstaunen kommen ließ.

Mach es auch so, Du wirst sehen, alle Diskussion hier ist Nonsens und ich wünsche Dir allzeit gute Nachtfahrt :drive
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