Hallo Oli!
MaBu-Liner hat geschrieben:Wer sagt das mein Wohnmobil blendet?!
Ich nicht, oder? Aber die Lampen, die in dem Link angeboten werden, die blenden garantiert. Da ist, wie ich schon sagte, nichts mit Halogen für Fernlicht und umschalten oder Abschattung zu sehen (die H4-Lösung ist ja abgebildet). Wenn das bei dir besser gelöst ist, mag es ja angehen. Die Lösung mit externen Fernlicht-Lampen ist auf jeden Fall Längen besser als der Pfusch mit Halogenleuchtmittel neben dem HID-Brenner, die nicht richtig im Fokus sitzen können. Allerdings ist es recht nahe liegend, dass jemand, der das Fernlicht nicht vermisst, andere blendet, denn wie soll denn das Licht bis dort hin kommen, wenn es korrekt abgeblendet ist? - Dadurch entsteht zwangsläufig in einiger Entfernung eine Lichtgrenze, ab der man nichts mehr sieht. Das ist Physik, und was weiter leuchtet, nennt man definitionsgemäß "FERN"-Licht und das blendet nun mal.
MaBu-Liner hat geschrieben:Das blendet den Gegenverkehr in keinster Weise. Denn dieser Gefahr bin ich mir auch bewusst.
Wenn es den Prüfer schon zweimal nicht gestört hat, kann es zumindest nicht schlimm sein. Der Prüfer schaut sich ja in dem Prüfgerät die Lage der Lichtgrenze an, also wird deine Lampe wohl eine solche haben. Ich vermute, dass deine Lampe halt besser aufgebaut ist als die im obigen Link angebotene, auch, wenn sie nicht mehr gekostet hat.
MaBu-Liner hat geschrieben: Bei Dir handelt es sich sicherlich um einen gelernten KFZ- Mann oder um einen Lehrer oder ähnliches.
Ich bin Maschinenbauer.
MaBu-Liner hat geschrieben:Immer mit erhobenem Zeigefinger auf alles hinweisen, aber solche muss es ja auch geben. Das soll keine Kritik an Deiner Person oder Deinen schön ausgeführten und technisch fundierten Beiträgen sein.
Ich gehe davon aus, dass Du bisher keines dieser Set´s getestet hast und es Vermutungen sind die geäußert werden.
Manchmal geht eben probieren über studieren.... Natürlich ist es immer so eine Sache mit der STVZO, aber ich gehe davon aus das grad bei dem alten Schiffen wie dem LT einige sich hier und da ausserhalb dieser bewegen..
Erhobener Zeigefinger wäre für mich gewesen: "Das dürft ihr nicht, das ist illegal! Du bist ein Bösewicht, Oli! Und alle illegalen Lampen funktionieren nicht! (So zu lesen in einem PDF, das bei Motor-Talk entstanden ist)." Die Industrie macht sowas gerne. Wenn sie geschafft hat, dass was "illegal" ist, dann stößt sie einen bei jeder Gelegenheit mit der Nase darauf, dass man ein Verbrecher ist. Natürlich funktionieren diese Lösungen nicht deswegen nicht, weil sie "illegal" seien, sind sie ja (im Gegensatz etwa zu Sprengstoffbesitz von Privatpersonen) auch nicht, man darf damit halt nur nicht auf der öffentlichen Straße rumfahren. Sie funktionieren deswegen nicht, weil es anscheinend mit erhältlicher Technik nicht möglich ist, einen für H4-Zweifadenlampen gebauten Reflektor mit einer Kombination aus HID-Lampe und Halogen-Lampe auszustatten. Das hast du selbst ja auch feststellen dürfen, und eine technische Lösung gefunden, nämlich getrennte Fernscheinwerfer. Wenn du noch weiter gehst und deine Lampen die Bestimmungen erfüllen, wäre vielleicht sogar eine Einzelabnahme und damit Legalisierung möglich, allerdings ist das schon wieder Ingenieurarbeit, die vermutlich nicht jeder Leser selbst hinbekommt. Jedenfalls ist es mit dem Erwerb und der Installation eines solchen Sets nicht getan.
MaBu-Liner hat geschrieben:Wie schon gesagt, jeder wie er mag, und das mit dem erhobenen Zeigefinger kommt nicht immer gut an. Denn hier in so einem Forum tummeln sich wohl eher weniger "dumme Jungen" die einen solchen Finger brauchen könnten.
Ich verstehe immer noch nicht, wo hier der Zeigefinger sein soll. Du machst ja, was du willst, ich versuche ja auch nicht, dich da irgendwie dran zu hindern, indem ich zB. drohe (nichts anderes ist ein erhobener Zeigefinger).
Hier im Forum gibt es sicher Leser, die nach einem Hinweis, wie toll dein Licht ist, sich so ein anderes Set bestellen, unverändert reinbasteln und sich dann wundern, wieviel Lichthupe sie bekommen, dass sie angehalten werden, die Plakette nicht bekommen, wegen Körperverletzung angezeigt werden, Versicherungsregress bekommen usw.
Daher weise ich als halbwegs technisch versierter Mensch darauf hin, was ich anhand des Aufbaus und der Daten für technische Probleme mit einem Set sehe. Das ist Information und kein Zeigefinger. Und noch einmal: Deines kann ich nicht beurteilen, du hast ja leider keinen Link gepostet. Das im Link ist sehr problematisch, warum, erklärte ich ja. Ich muss auch nicht Alles testen, bei Vielem ist einem intelligenten Wesen einfach vorher klar, was für Eigenschaften zu erwarten sind. Da geht Studieren sehr wohl über Probieren. ZB. weiß ich, dass die HID-Brenner, wenn keine Abschattung aufgedruckt ist, in einem H4-Reflektor rundum abstrahlen, was technisch dem Fernlicht entspricht und blendet. Punktum, das wird kein Ingenieur infrage stellen. Und es wird auch nicht falsch, wenn die Aussage von einem Bäcker stammt, oder von mir.
Und ich bleibe dabei: Für mich persönlich kommt so ein Set (leider) nicht in Frage, und empfehlen kann ich es auch nicht. Aber es war wie fast immer erheiternd, die aus dem Chinesischen übersetzte Tabelle der Eigenschaften zu lesen (Ko(s)tprobe: " Erdbebensicheres Funktion kann die Erschütterung auf der holperigen Straße ." - LOL!)
Gruß,
Tiemo