Das ist auch mein Wissensstand.Zu 1. fand ich für normale Leuchtstoffröhren bei Osram 65 Lumen/Watt; das wäre auf LED-Niveau.
Dok-Russ hat geschrieben:Ich habe LED Lampen von IKEA eingebaut (Dioder 4-Leiste).
LockX hat geschrieben:Zu 1. fand ich für normale Leuchtstoffröhren bei Osram 65 Lumen/Watt; das wäre auf LED-Niveau.
diesel3 hat geschrieben:PS: Zum Vergleich habe ich eine LED-Leuchte zuhause seit knapp 7 Jahren
im Dauerbetrieb - die Resthelligkeit ist bei etwa 50% der wenig benutzten,
zur gleichen Zeit gekauften Leuchte angekommen.
LockX hat geschrieben:Bitte nenne noch die von Dir gewählten LEDs und deren Helligkeit.
LockX hat geschrieben:a) ist für Karmänner (und -frauen) die einfachste Lösung.
Ich werde mit dem Karmann zu Ikea fahren und zunächst einen Satz kaufen und montieren.
LockX hat geschrieben:- sind die LED-Stäbe verpolungssicher?
Zu den IKEA LED Stäben kann ich das nicht sagen, weil ich sie nicht kenne und weil ich nicht weiß wie die LEDs geschalten sind und was noch alles auf der Platine ist.sind die LED-Stäbe verpolungssicher?
Wie gesagt, ich kenne die IKEA Lampen nicht.... - üblicherweise ist die gekennzeuchnete Leitung +, aber ob IKEA sich daran hält? Kannst es aber doch am Stecker einfach ausmessen...welches Kabel (weiß oder weiß mit grauem Längsstrich) gehört an den Plus-Pol
Ich betreibe meine LED Leuchten eigentlich ausschließlich unter diesen kritischen Bedingungen.hast Du Deine LED-Lampen unter den laut Tiemo (siehe unten) kritischen Zuständen betrieben?
LockX hat geschrieben:a) ist für Karmänner (und -frauen) die einfachste Lösung.
Ich werde mit dem Karmann zu Ikea fahren und zunächst einen Satz kaufen und montieren.
Wenn es hell genug ist, werde ich weitere Sätze kaufen. Das Ergebnis werde ich hier mitteilen.
b) ist mein Plan B.
loskochos hat geschrieben:Nun wäre die Frage, ob ich die vorhandenen Leuchtstoffröhren 1:1 ohne Zusatzarbeiten durch z.B. LED-Leisten (z.B. von IKEA) austauschen kann (in meinen laienhaften Worten;-): alte Lampe ab, neue Lampe dran)? Und weiss jemand, ob die auch TUEV/H-Kennzeichen-relevant ist?
Mach ich am WE, dann kann die Frau ein paar Fotos machen wenn ich werkle.herbk bitte ich daher, eine Bauanleitung und seine Bezugsquelle zu veröffentlichen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste