Zahnriemenwechsel 2.4 Turbodiesel Acl

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Zahnriemenwechsel 2.4 Turbodiesel Acl

Beitragvon Teich » Dienstag 29. Oktober 2013, 11:43

Hallo,
Ich hätte gerne mal eure Meinung gehört.
In meinem Karmann ist das letzte mal vor sechs Jahren der Zahnriemen getauscht worden, seitdem sind Ca 45000 km gefahren worden.
Würdet ihr oder vielmehr Sollte ich ihn wechseln lassen? Und wenn ja was kostet mich das?
Liebe Grüße 8-) :kaffeetasse:
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Re: Zahnriemenwechsel 2.4 Turbodiesel Acl

Beitragvon Paul_I » Dienstag 29. Oktober 2013, 15:09

Soweit ich das verinnerlicht habe gilt als Faustregel für den Zahnriemenwechsel ein Intervall von maximal 7, besser 6 Jahren.
Ich habe ein ähnliches Problem: Zahnriemen laut Aufkleber vor knapp 3 Jahren gewechselt, aber kein Werkstattstempel, und ich weiss nicht, wie kompetent der damalige Zahnriemenwechsler war... Also werde ich , in Anbetracht der Schäden die ein Riemendefekt hervorrufen kann, den Riemen wechseln lassen, einschliesslich Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrolle. Die Kosten sollten zwischen 700€ und 1000€ liegen. In den nächsten Wochen suche ich mir eine Werkstatt in meinem Umkreis, die "LT kann", wenn ich das recht erinnere muss ja auch der Förderbeginn der ESP anschliessend passend eingestellt werden. Ach ja, außerhalb einer Umweltzone muss diese Werkstatt dann auch noch sein...
Bei der Gelegenheit werde ich dann auch die Öle in Getriebe und Differential wechseln lassen und hoffe dann die nächsten 5 Jahre damit sorglos Europa durchstreifen zu können. :drive
Gruß, Kay
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Re: Zahnriemenwechsel 2.4 Turbodiesel Acl

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 29. Oktober 2013, 16:11

Paul_I hat geschrieben:Soweit ich das verinnerlicht habe gilt als Faustregel für den Zahnriemenwechsel ein Intervall von maximal 7, besser 6 Jahren.
Ich habe ein ähnliches Problem: Zahnriemen laut Aufkleber vor knapp 3 Jahren gewechselt, aber kein Werkstattstempel, und ich weiss nicht, wie kompetent der damalige Zahnriemenwechsler war... Also werde ich , in Anbetracht der Schäden die ein Riemendefekt hervorrufen kann, den Riemen wechseln lassen, einschliesslich Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrolle. Die Kosten sollten zwischen 700€ und 1000€ liegen. In den nächsten Wochen suche ich mir eine Werkstatt in meinem Umkreis, die "LT kann", wenn ich das recht erinnere muss ja auch der Förderbeginn der ESP anschliessend passend eingestellt werden. Ach ja, außerhalb einer Umweltzone muss diese Werkstatt dann auch noch sein...
Bei der Gelegenheit werde ich dann auch die Öle in Getriebe und Differential wechseln lassen und hoffe dann die nächsten 5 Jahre damit sorglos Europa durchstreifen zu können. :drive
Gruß, Kay


Hallo Kay,
also nun muss ich doch mal was gegen das " Schreckgespenst Zahnriemenriss " sagen.
Ich war seinerzeit bei VW als die LT im normalen Alltag in Gebrauch waren, und VW hat damals 120 000 km vorggegeben ohne Zeitbegrenzung. Gut bei häufigem Gebrauch des LT waren das wohl so 6 -7 Jahre, meistens aber mehr.
Wenn man bedenkt wieviele tausende von Kilometern mit LT's auch heute noch zurückgelegt werden, ist der Prozentsatz der Zahnriemendefekte verschwindend gering, und gab's damals auch schon.
Ausserdem hat sich das Material zur Zahnriemenherstellung aufgrund der Weiterentwicklung von Materialien eher verbessert als verschlechtert, vorausgesetzt es wird kein billiger " Ramsch " eingebaut.
Ab und zu mal das Abdeckblech abzunehmen, (sind eh nur 3 Klammern ) und ein Blick auf den Zahnriemen zu werfen und evtl. die Spannung mal zu prüfen wäre angebracht, weil man evtl. unregelmässige Abnutzung schon vorher sehen kann. Meistens kommen sowieso mehrere " unglückliche " Konstelationen zusammen, wie Defekt an der Wasserpumpe oder der Umlenk-bezw. Spannrolle, und das kann man auch meistens rechtzeitig am Riemen sehen.
Ich selbst habe bei ca. 180 000 km in 25 Jahren vor kurzem den zweiten Zahnriemen gemacht und dabei die erste Wasserpumpe und Umlenkrolle gewechselt, und der ausgebaute Zahnriemen,die Wasserpumpe u.die Umlenkrolle waren " markellos ", was sogar ein " annerkannter LT-Spezialist " am Bodensee " bescheinigt " hat.
Ich habe hier so manchmal das Gefühl, aus lauter " Angst " vor dem " Schreckgespenst " Zahnriemenriss werden immer kürzere Intevalle empfohlen, und demnächst sind wir bei 50 000 km u. 4 Jahren angelangt! :-))

Gruß Micha
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Re: Zahnriemenwechsel 2.4 Turbodiesel Acl

Beitragvon Paul_I » Dienstag 29. Oktober 2013, 16:41

Hallo Micha,

Micha-Schrauber hat geschrieben:Ich habe hier so manchmal das Gefühl, aus lauter " Angst " vor dem " Schreckgespenst " Zahnriemenriss werden immer kürzere Intevalle empfohlen, und demnächst sind wir bei 50 000 km u. 4 Jahren angelangt! )


...da ist sicher etwas wahres dran...

Meine Entscheidung resultiert aus der Überlegung, dass ich meinen Karmann noch mindestens fünf Jahre fahren möchte, bevor ich mir einen neueres Wohnmobil zulege (so ich dann etwas finde, dass mich überzeugt). Ich möchte möglichst stressfrei unterwegs sein, und da ich nicht nachvollziehen kann, wer da mal an meinem Fahrzeug den Riemen gewechselt hat (gerade bei den Autoschraubern habe ich schon allzu viele optimistische Dilettanten kenngelernt), lass ich ihn halt wechseln. Hochgerechnet auf die weiterhin geplante (Mindest-) Nutzungsdauer finde ich die Kosten auch nicht zu hoch, insbesondere nicht bei Gegenüberstellung möglicher Folgekosten (wobei der Riemenwechsel da auch keine Garantie darstellt, ist mir klar).
Letztendlich hängt die Entscheidung ob Wechsel oder nicht wohl auch davon ab, wie gut man sein Fahrzeug kennt. Ich besitze meinen jetzt seit rund einem Jahr und habe schon zwei oder drei Dinge überarbeitet, die von einem der Vorbesitzer nicht mit dem allergrössten handwerklichen Sachverstand ausgeführt worden sind. Und da mir der Dicke langsam ans Herz gewachsen ist...
LG, Kay
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Re: Zahnriemenwechsel 2.4 Turbodiesel Acl

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 30. Oktober 2013, 00:09

Ich sag' mal so:

Bei meinem LT ist der Zahnriemenwechsel irgendwann gegen 2007 gemacht worden.
Ich hatte vor, in der kommenden Woche den Eingriff erledigen zu lassen. Zahnriemen, Wapu, etc.

Ergebnis: Ich bin heute mit Hilfe des ADAC nach Hause gereist - starker Wasserverlust an
der Wasspumpe führte zum Abbruch des URlaubs. Zahnriemen zwar nicht gerissen, aber
Wasserpumpendichtung am Ende. War absolut nicht vorhersehbar - trat plötzlich innerhalb
weniger Kilometer auf. Unterwegs (in Lübbenau und Umgebung) wollte sich niemand
unseres LT annehmen - "keine Bühne frei bis Ende der WOche"...

Gruß

Hendrik
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Re: Zahnriemenwechsel 2.4 Turbodiesel Acl

Beitragvon tiemo » Mittwoch 30. Oktober 2013, 02:45

Hallo Micha!

Micha-Schrauber hat geschrieben:Ich habe hier so manchmal das Gefühl, aus lauter " Angst " vor dem " Schreckgespenst " Zahnriemenriss werden immer kürzere Intevalle empfohlen, und demnächst sind wir bei 50 000 km u. 4 Jahren angelangt! :-))


So weit mir bekannt, ist VW selbst nach negativen Erfahrungen von den 120.000km ohne Zeitbegrenzung zur Empfehlung 90.000km / 7 Jahre gelangt.

Gruß,
Tiemo
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Re: Zahnriemenwechsel 2.4 Turbodiesel Acl

Beitragvon Micha-Schrauber » Mittwoch 30. Oktober 2013, 05:33

tiemo hat geschrieben:Hallo Micha!

So weit mir bekannt, ist VW selbst nach negativen Erfahrungen von den 120.000km ohne Zeitbegrenzung zur Empfehlung 90.000km / 7 Jahre gelangt.

Gruß,
Tiemo


Hallo Timo,

also mir ist aus der Zeit bei VW nichts bekannt gewesen über eine Verkürzung des Wechselintervalles.
Es kann sein, daß die eine oder andere Vertragswekstatt den Kunden zu einem früheren Wechsel geraten hat, auf Grund der Erfahrungen die sie gemacht hat, und natürlich auch davon abhängig wie der Kunde mit seinem LT umgegangen ist, bezw. wie sehr der Wagen strapaziert worden ist.

Frühmorgentlicher Gruß von " de anner Seit " aus Mainz,
Micha
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Re: Zahnriemenwechsel 2.4 Turbodiesel Acl

Beitragvon Eric Schickedanz » Mittwoch 30. Oktober 2013, 12:53

Hallo. Den Zahnriemen lieber etwas früher wechseln als zu spät. Habe letztens von einem Bekannten den Zahnriemen gewechselt dieser hatte 110tkm der war so schlecht aus das ich mir sicher bin das er die 120tkm nicht geschafft hätte.

2. Mein zweit LT (Acl) hatte bei 100tkm auch schon einen Zahnriemenriss ob nun die Rolle oder der Zahnriemen selbst der auslöser war weis ich leider auch nicht, der Schaden ist gleich..

Klar können die Zahnriemen länger halten aber das Risiko steigt dann überproportional.
Gerade bei nicht mehr so schönen LT's ist ein Riss/Motorschaden schnell ein Wirtschaftlicher Totalschaden mal ganz abgesehen vom stress den man hat wenn er doch reisst.
Ich würde alle 80-90tkm oder alle 6-7 Jahre wechseln, da ist man auf der sicheren Seite

Gruß Eric
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Re: Zahnriemenwechsel 2.4 Turbodiesel Acl

Beitragvon rada59 » Montag 11. November 2013, 11:27

Hallo Leute,

mein Zahnriemen (Original VW) wurde 2002 gewechselt und hat seit dem 100.000 km runter. Der Riemen sieht aus wie neu. Nach der Laufleistung lass ich ihn jetzt aber natuerlich erneuern. Meine Werkstatt (LKW- u. Transporter Spezies) meint auch, man solle die Zahnriemenfurcht nicht uebertreiben und 100.000 km, aber auch 120.000 km, sind i. d. R. locker drin, wenn man einen Qualitaetsmarken-Zahnriemen, am besten Originalware, verwendet. Schaeden, die frueher eintreten, haben meistens andere Ursachen, als den Riemen selbst. Der Riemenriss ist dann nur Folgeursache. Es sei denn, man hat Riemen-Billigware gekauft. Ich persoenlich wuerde empfehlen, den Riemen regelmaessig im Rahmen der ueblichen Wartungsarbeiten wie z. B. Oelwechsel in Augenschein zu nehmen, um evtl. Schaeden durch Schieflaufen auf Grund von Lagerschaden(Wapu o. Umlenkrollen) und Spannungsverlust rechtzeitung zu entdecken.

Viele Gruesse

Rainer
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Re: Zahnriemenwechsel 2.4 Turbodiesel Acl

Beitragvon Teich » Montag 11. November 2013, 12:19

Hallo,
Lieben Dank für die Antworten hier. Habe den Riemen kürzlich mit einem Fachmann begutachtet. Der sagte mir er sieht noch super aus, und meinte auch Riemenriss kommt häufiger von Wapuschäden als vom Riemen selbst. Einer 100% Sicherheit gibt mir natürlich niemand. Aber 45000 in 6-7 Jahren ist natürlich auch nicht viel. Ich werde es im Winter nochmal in Ruhe überdenken.
Liebe Grüße
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