Frage zum LT zweite Generation

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Frage zum LT zweite Generation

Beitragvon stedi » Montag 7. Oktober 2013, 19:07

Hallo liebe LT-Freunde!

ich bin neu hier im Forum, wohne in der Schweiz und war stolzer Besitzer eines selbstausgebauten VW T4. Da dieser leider unter Versagen der Kupplung leidet und die Investitionen zu hoch sind, habe ich mir überlegt - auch im Sinne der Familienplanung - einen neuen VW Bus anzuschaffen. Beim Herumstöbern für ein Basisfahrzeug habe ich gedacht, dass eventuell der VW LT der zweiten Generation in Frage käme. Dies vor allem weil ich damit schneller unterwegs bin - wir fahren oft lange Strecken (Portugal) - und weil die neueren sparsamer sind. Nun meine Fragen an euch Spezialisten: Hat jemand Erfahrungen mit der zweiten Generation? Hat vielleicht schon jemand einen solchen ausgebaut? Und kennt jemand ein Forum, welches auf die zweite Generation spezialisiert ist?

Ich danke euch herzlich für wertvolle Rückmeldungen.

Grüsse
Stephan
stedi
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 19:00

Re: Frage zum LT zweite Generation

Beitragvon tiemo » Montag 7. Oktober 2013, 19:46

Hi Stephan!

stedi hat geschrieben:war stolzer Besitzer eines selbstausgebauten VW T4. Da dieser leider unter Versagen der Kupplung leidet und die Investitionen zu hoch sind, habe ich mir überlegt - auch im Sinne der Familienplanung - einen neuen VW Bus anzuschaffen.


So hoch wie für einen neuen Bus sind die Investitionen bei einem Kupplungsschaden beim T4 eigentlich nicht...
Der T4 ist nach wie vor ein begehrtes Fahrzeug, schau, dass der wieder an den Mann kommt, wäre schade drum.

stedi hat geschrieben: Beim Herumstöbern für ein Basisfahrzeug habe ich gedacht, dass eventuell der VW LT der zweiten Generation in Frage käme. Dies vor allem weil ich damit schneller unterwegs bin - wir fahren oft lange Strecken (Portugal) - und weil die neueren sparsamer sind. Nun meine Fragen an euch Spezialisten: Hat jemand Erfahrungen mit der zweiten Generation? Hat vielleicht schon jemand einen solchen ausgebaut? Und kennt jemand ein Forum, welches auf die zweite Generation spezialisiert ist?


Die VW TDI-Motoren sind als sparsam bekannt. Die gibt es aber auch im T4, der damit aufgrund des geringeren Luftwiderstandes noch sparsamer unterwegs ist. Aber wenn die Familienplanung es erfordert, brauchst du vielleicht einen LT. Wobei der LT II gegenüber dem LT I immer den Nachteil der langen Schnauze hat, bei gleichem Nutzvolumen ist er immer einen dreiviertel Meter länger als letzterer. Und durch den Frontantrieb hat er auch einen größeren Wendekreis. Außerdem ist es ja garkein richtiger VW, es ist ein Sprinter-Clon. Warum dann nicht gleich den Sprinter nehmen? Bei MB sieht es bestimmt besser mit Ersatzteilen aus, wenn die Fahrzeuge in die Jahre kommen und was anfällt.
Folgerichtig ist das passende Forum für LT II - Fahrer auch das Sprinterforum. Dort kann man dich bestimmt adäquat beraten.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Frage zum LT zweite Generation

Beitragvon werbinjan » Montag 7. Oktober 2013, 22:03

Aber die Motoren sind unterschiedlich.
Da habe ich beim LT2 einen sehr interessanten entdeckt.
Einen TDI mit guten Drehmoment und Standfestigkeit.
Ist der 2,8l MKB AGK,

LG Jan
Benutzeravatar
werbinjan
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 07:43
Wohnort: Wien-Breitensee
Fahrzeug: Noriker Kasten (LT40)

Re: Frage zum LT zweite Generation

Beitragvon Martin List-Petersen » Dienstag 8. Oktober 2013, 15:46

tiemo hat geschrieben:Wobei der LT II gegenüber dem LT I immer den Nachteil der langen Schnauze hat, bei gleichem Nutzvolumen ist er immer einen dreiviertel Meter länger als letzterer. Und durch den Frontantrieb hat er auch einen größeren Wendekreis. Außerdem ist es ja garkein richtiger VW, es ist ein Sprinter-Clon. Warum dann nicht gleich den Sprinter nehmen? Bei MB sieht es bestimmt besser mit Ersatzteilen aus, wenn die Fahrzeuge in die Jahre kommen und was anfällt.


Erhm ...

Der LT II ist heckangetrieben, nicht frontangetrieben. Der T4 ist front angetrieben. Und um einen besseren Wendekreis dem LT I gegenüber zu erreichen hat man die vordere Blattfeder auf Quer eingebaut.

Der LT II ist kein Sprinter Clon, sondern die Platform war eine Zusammenarbeit zwischen Mercedes und VW. Daher findet man im Sprinter VW Teile und im LT Mercedes Teile. Für das Fahrzeug hat man die Teile der beiden Hersteller in einen grossen Haufen geworfen und dann einen Bus gebaut.

Der grösste Unterschied zwischen dem LT II und dem Sprinter ist natürlich, das beim Sprinter deren CDI Motor drin ist und beim LT z.B. die Maschine vom T4 (1. gen TDI) oder die Motoren von VW in Brasilien drin sind.

Übrigens wurde der LT II auch in Hannover gebaut und nicht bei Mercedes. Der Crafter wird jedoch bei Mercedes zusammengebaut.

/M
Benutzeravatar
Martin List-Petersen
 
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Athlone, Co. Westmeath, Ireland
Fahrzeug: '89 LT40 4x4 mit Brighton Hubdach

Re: Frage zum LT zweite Generation

Beitragvon stedi » Sonntag 13. Oktober 2013, 20:05

Vielen Dank für die wertvollen Infos! Aber nochmal, bei welchem Fahrzeug sind weniger Mängel bekannt? Was empfehlt ihr?

Gruss
stedi
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 19:00

Re: Frage zum LT zweite Generation

Beitragvon stedi » Sonntag 13. Oktober 2013, 20:05

Vielen Dank für die wertvollen Infos! Aber nochmal, bei welchem Fahrzeug sind weniger Mängel bekannt? Was empfehlt ihr?

Gruss
stedi
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 19:00


Zurück zu Sabbelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste