Achsschenkel tausch notwendig?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Achsschenkel tausch notwendig?

Beitragvon arnem » Donnerstag 10. Oktober 2013, 14:20

Hallo,

ich habe am Radlager vorne links und rechts spiel. rechts nur sehr gering, links stärker. Das nachziehen der Verstemmutter, so dass die unterlegscheibe sich noch mit schraubendreher verschieben lässt, hat nicht gereicht, worauf ich ein neues Radlager montiert habe. Natürlich auch mit neuer Lagerschale. Es ist aber immer noch Spiel vorhanden. Ziehe ich die Verstemmutter fester an, natürlich ohne damit zu fahren, aber fester als dass sich die Scheibe noch leicht bewegen lässt, wird das Spiel geringer, ist aber noch minimal vorhanden.
Ich würde jetzt darauf tippen, dass der Achsstummel abgenutzt ist, obwohl er für mich noch gut aussah.
Ich hoffe da kann mir jemand einen Tip geben.
Rein aus Neugier habe ich mal beim freundlichen angefragt, ein neuer Achsschenkel ist nur noch für vorne links verfügbar und soll 620€ kosten. Wenn es also daran liegt werde ich versuchen einen gebrauchten aufzutreiben.

Grüße
Arne
arnem

Fahrzeug: LT28, EZ89, lang, hoch, DV 102PS, Berlin

Re: Achsschenkel tausch notwendig?

Beitragvon tiemo » Sonntag 13. Oktober 2013, 00:20

Hallo Arne!

arnem hat geschrieben:Das nachziehen der Verstemmutter, so dass die unterlegscheibe sich noch mit schraubendreher verschieben lässt, hat nicht gereicht, worauf ich ein neues Radlager montiert habe. Natürlich auch mit neuer Lagerschale. Es ist aber immer noch Spiel vorhanden. Ziehe ich die Verstemmutter fester an, natürlich ohne damit zu fahren, aber fester als dass sich die Scheibe noch leicht bewegen lässt, wird das Spiel geringer, ist aber noch minimal vorhanden.

Da habe ich noch 2 Fragen:
- Hast du beim Verdrehen der Verstemmmutter das Rad unter ständiger Drehung gehalten, so dass die Wälzkörper in ihre neuen Bahnen laufen können?
- Kommt das fühlbare Spiel wirklich aus dem Radlager oder haben da andere Komponenten (Achsgelenke, Querlenkerlager, Lenkgestänge) auch einen Anteil?

arnem hat geschrieben:Ich würde jetzt darauf tippen, dass der Achsstummel abgenutzt ist, obwohl er für mich noch gut aussah.

Das ist ziemlich unwahrscheinlich, wenn da nicht ein festgefressenes Lager länger direkt drauf gelaufen ist. Aber auch nicht unmöglich. Ein minimales Spiel ist auch nicht schlimm, vielleicht fühlst du auch einfach sehr empfindlich?
Zu den Fragen: Wenn man das Rad während des Verstellens der Verstemmmutter nicht dreht, kann sich das Lager verspannen und den Eindruck erwecken, es sei kein Spiel da. Dreht an es danach, so nehmen die Wälzkörper ihre neue Position nach wenigen Umdrehungen an und das Lager hat wieder Spiel.
Auch neigen gebrauchte Verstemmmuttern dazu, bei geringem Nachstellwinkel später wieder ihre ursprüngliche Verstemmposition zu finden, so dass das Lager ebenfalls wieder Spiel hat. Daher am besten immer neue Muttern.
Ob das Spiel aus dem Radlager oder anderen Teilen kommt, kann man nach etwas zu fester Einstellung prüfen, wenn das Lager klemmt: Da hat es mit Sicherheit kein Spiel mehr - aber natürlich sollte der Zustand nur vorübergehend hergestellt werden und das Fahrzeug auf so einem Lager nicht gerollt werden.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Sollte sich herausstellen, dass wirklich der Achsschenkel eingelaufen ist, such dir einen gebrauchten aus einem Schlachter.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon arnem » Sonntag 13. Oktober 2013, 18:00

Hallo Tiemo,

danke für Deine Antwort.

Zu Deinen Fragen:
-Das Rad habe ich durchgehend drehen lassen
-Das Spiel wird geringer wenn ich die Verstemmmutter fester anziehe, sollte also daher kommen.

Ich werde morgen prüfen ob die Verstemmutter sich leicht gelockert hat und gegebenenfalls eine neue besorgen. Hat da jemand eine günstigere Quelle als von VW direkt?

Danke
Arne
arnem

Fahrzeug: LT28, EZ89, lang, hoch, DV 102PS, Berlin

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Sonntag 13. Oktober 2013, 19:40

Hallo Arne,
Das Spiel wird geringer wenn ich die Verstemmmutter fester anziehe,
Wenn Du die Mutter fest anziehst (so dass sich das Rad ETWAS schwerer drehen lässt) muss das Spiel weg sein - sonst ist noch was anderes involviert...

Hat da jemand eine günstigere Quelle als von VW direkt?
nur für den kompletten Rep.-Satz.
aber: welches Gewinde hat die eigentlich?
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Herbert Kozuschnik

Beitragvon Waldfahrer » Montag 14. Oktober 2013, 15:30

Servus,

herbk hat geschrieben:welches Gewinde hat die eigentlich?

nach meinen Messungen: M24x1.5

Gruss Josef
Waldfahrer

Fahrzeug: Leider kein LT mehr

Zurück zu LT-Schrauberecke