Hallo Arne!
arnem hat geschrieben:Das nachziehen der Verstemmutter, so dass die unterlegscheibe sich noch mit schraubendreher verschieben lässt, hat nicht gereicht, worauf ich ein neues Radlager montiert habe. Natürlich auch mit neuer Lagerschale. Es ist aber immer noch Spiel vorhanden. Ziehe ich die Verstemmutter fester an, natürlich ohne damit zu fahren, aber fester als dass sich die Scheibe noch leicht bewegen lässt, wird das Spiel geringer, ist aber noch minimal vorhanden.
Da habe ich noch 2 Fragen:
- Hast du beim Verdrehen der Verstemmmutter das Rad unter ständiger Drehung gehalten, so dass die Wälzkörper in ihre neuen Bahnen laufen können?
- Kommt das fühlbare Spiel wirklich aus dem Radlager oder haben da andere Komponenten (Achsgelenke, Querlenkerlager, Lenkgestänge) auch einen Anteil?
arnem hat geschrieben:Ich würde jetzt darauf tippen, dass der Achsstummel abgenutzt ist, obwohl er für mich noch gut aussah.
Das ist ziemlich unwahrscheinlich, wenn da nicht ein festgefressenes Lager länger direkt drauf gelaufen ist. Aber auch nicht unmöglich. Ein minimales Spiel ist auch nicht schlimm, vielleicht fühlst du auch einfach sehr empfindlich?
Zu den Fragen: Wenn man das Rad während des Verstellens der Verstemmmutter nicht dreht, kann sich das Lager verspannen und den Eindruck erwecken, es sei kein Spiel da. Dreht an es danach, so nehmen die Wälzkörper ihre neue Position nach wenigen Umdrehungen an und das Lager hat wieder Spiel.
Auch neigen gebrauchte Verstemmmuttern dazu, bei geringem Nachstellwinkel später wieder ihre ursprüngliche Verstemmposition zu finden, so dass das Lager ebenfalls wieder Spiel hat. Daher am besten immer neue Muttern.
Ob das Spiel aus dem Radlager oder anderen Teilen kommt, kann man nach etwas zu fester Einstellung prüfen, wenn das Lager klemmt: Da hat es mit Sicherheit kein Spiel mehr - aber natürlich sollte der Zustand nur vorübergehend hergestellt werden und das Fahrzeug auf so einem Lager nicht gerollt werden.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Sollte sich herausstellen, dass wirklich der Achsschenkel eingelaufen ist, such dir einen gebrauchten aus einem Schlachter.
Gruß,
Tiemo