Hallo Roman!
porquero hat geschrieben:habe aber im Forum von Rissen im Kopf gelesen auf die man ihn kontrollieren muss. Erkennt man die als Leihe? Und ist jeder Riss Schädlich?
Aufgrund der thermischen Beanspruchung haben Zylinderköpfe im LT mit hoher Laufleistung oft leichte Risse, aber nicht jeder Riss ist schädlich.
Sehr oft kommen Risse in den Stegen zwischen Ein- und Auslassventilen vor, diese beeinträchtigen die Funktion des Motors nicht, wenn die Spaltbreite kleiner 0.5mm ist (Prüfung mit kleinem Bohrer möglich).
Dann gibt es oft noch Risse im Bereich der Wirbelkammereinsätze, und diese lassen oft Brenngase ins Wasser, weil der Bereich um die Wirbelkammern intensiv gekühlt ist. Vor allem Risse zwischen Ventilsitz und Wirbelkammereinsatz.
Normalerweise kann man die schon erkennen, wie zB. im folgenden Foto:
An deiner Stelle würde ich mir die Zylinderkopfdichtung des betreffenden Zylinders auch sehr genau ansehen. Wenn du dort schon eine Durchtrittsstelle zwischen Kühlung und Brennraum ausmachen kannst, kann dein Zylinderkopf völlig in Ordnung sein.
Welcher Zylinder das sein kann, kann man vorab mit einem Kompressionstest klären oder mit dem Überwurfmutter-Test: Weil der betroffene Zylinder wahrscheinlich nicht mehr mitarbeitet, sinkt beim kurzen Lösen der Überwurfmutter an seiner Einspritzdüse die Leerlaufdrehzahl nicht ab, wohl aber bei den "gesunden".
porquero hat geschrieben: Zum anderen, würde es sich lohnen bei dieser Laufleistung, wenn man schon eine Baustelle aufmacht gleich noch vorsorglich gewisse Dinge zu Prüfen? Ich denke da vielleicht an Kolbenringe irgendwelche Lager oder Dichtungen. Wenn sich so was aufdrängen würde, würde ich dann das ganze machen lassen.
Falls du das vorhast, wird das eine größere Baustelle. Ich würde da, wie mein Vorschreiber, die Kolbenlaufbahnen auf Reste des Kreuzschliffs untersuchen und mal einen Kompressionstest machen (vor dem Öffnen an den heilen Zylindern). Wenn der Motor kurz vor der Verschleißgrenze ist, kann man über neue Kolbenringe, Nachhonen und Austausch der Pleuellagerschalen nachdenken. Dazu muss aber der Kurbeltrieb zerlegt werden und das ist ein wesentlich höherer Aufwand als das Wechseln einer Zylinderkopfdichtung.
Gruß,
Tiemo