Blauer Rauch - mal wieder...

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Re: Blauer Rauch - mal wieder...

Beitragvon Lars Hanisch » Donnerstag 26. September 2013, 12:51

Moin!

Das nennst du "sehr stark"? Dann hab ich untertrieben... :)
Bei mir ist aber mit Sicherheit mindestens eine Glühkerze kaputt/alt/was auch immer, weil er beim Kaltstart doch unrund läuft. Ich hoffe, ich kann das bald mal prüfen.

Falls es heute Abend nicht schon zu dunkel ist, werde ich auch mal versuchen, meine Rauchfahne zu filmen. Bei mir ist sie aber auch nach ein paar Hundert Metern weg.

Lars.
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Re: Blauer Rauch - mal wieder...

Beitragvon tiemo » Donnerstag 26. September 2013, 13:40

Hallo Irotier!

Ich habe den Eindruck, dass auch die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig eingestellt ist. Außerdem klingt der Motor ziemlich "weich", soweit man das in der Filmaufnahme beurteilen kann, daher vermute ich, dass auch der Förderbeginn ziemlich "spät" eingestellt ist. Du hast ja einen CP-Motor (hohe Haube), der hat noch keinen Kaltstartbeschleuniger-Zug und muss deswegen besonders "früh" eingestellt werden, damit er vom Beginn weg rund läuft. Matte Düsen tun dann das ihrige und er qualmt hell, weil er nicht so richtig zündet. Dafür
qualmt er beim Gasgeben schwarz, auch das deutet auf späten Förderbeginn und schlechtes Strahlbild bei den Düsen hin.
Was er nicht tut, ist blau qualmen und das ist auch gut so.
Kommst halt vorbei, dann schauen und messen wir nach.

Gruß,
Tiemo
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Re: Blauer Rauch - mal wieder...

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Donnerstag 26. September 2013, 17:16

Hi
snip ...schlechtes Strahlbild bei den Düsen hin

währe auch meine Vermutung... - auch weil er doch recht holprig läuft....

was aber wiederum nicht den hohen Ölverbrauch erklärt...
diesbezüglich: wie sieht der Luftfilter und die Luftleitungen aus? Nicht das da was zu ist und der Motor seinen Frischluftbedarf aus der Kurbelgehäuseentlüftung deckt...

Gruß
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Re: Blauer Rauch - mal wieder...

Beitragvon Boxerspezi » Donnerstag 26. September 2013, 21:30

hallo irotier,
er scheint nur auf 5 Zylindern zu laufen...die Kompression ist schon überprüft worden?...

Gruß
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Re: Blauer Rauch - mal wieder...

Beitragvon tiemo » Donnerstag 26. September 2013, 21:47

Hallo Georg!

Boxerspezi hat geschrieben:er scheint nur auf 5 Zylindern zu laufen...die Kompression ist schon überprüft worden?...


Noch nicht. Wenn es denn 5 Zylinder sind! Warm läuft er angeblich gleichmäßig, das war ein Kaltstart.
Den Spaß, das zu prüfen, geben wir uns demnächst.

Gruß, Tiemo
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Re: Blauer Rauch - mal wieder...

Beitragvon Lars Hanisch » Dienstag 1. Oktober 2013, 20:11

Moin!

Ich hab's jetzt auch endlich mal geschafft, ein kleines Video zu drehen: http://youtu.be/37M7WCyT2bc
In echt hört sich der Motor aber besser an, das Mikro meines Handies taugt nicht wirklich für Aufnahmen...

Lars.
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Re: Blauer Rauch - mal wieder...

Beitragvon tiemo » Dienstag 1. Oktober 2013, 20:51

Hallo Lars!

Das sieht eher nach 3 defekten Kerzen aus ;-) Vielleicht ist eine deiner Streifensicherungen durch - dann tritt dieser Zustand schlagartig ein...
Ist es dagegen eher über die Jahre gekommen, sind eher die Kerzen selbst defekt.

Gruß,
Tiemo
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Re: Blauer Rauch - mal wieder...

Beitragvon Lars Hanisch » Dienstag 1. Oktober 2013, 20:57

Moin!

Die Streifensicherungen hab ich Anfang des Jahres kontrolliert, da waren sie in Ordnung. Ich fahre ihn erst seit vier Jahren, da hat er eigentlich schon immer so gequalmt. Anfangs sogar noch etwas stärker (ist drei Jahre vorher nicht ernsthaft bewegt worden). Aber nach 200m war's heute wieder vorbei mit dem Rauch.
Ich werde demnächst, spätestens im Frühjahr mal die Glühkerzen testen/wechseln. Muss nur meinen Schwiegervater überreden, dass er mir hilft. Muss mal eine Kiste Flens kaufen... :)

Lars.
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Re: Blauer Rauch - mal wieder...

Beitragvon irotier » Mittwoch 9. Oktober 2013, 12:24

So, ein (durch Krankheit) verspätetes Update zum aktuellen Stand, denn letzten Freitag war ich bei Tiemo um die Einspritzdüsen zu testen und die Kompression zu messen.

@tiemo: An dieser Stelle nochmal vielen Dank an dich, dass du dir die Zeit für mich genommen hast!!

Die gemessenen Werte gehen teilweise stark auseinander (36, 26, 36, 30, 23, 26) und verbessern sich mit einem tropfen öl in der Brennkammer (38, 32, 36, 40, 30, 36). Auch wenn die Werte teilweise zu hoch sind (36 ist ja neuzustand) liegt doch der Verdacht nahe, das an Zylinder 2, 5 und 6 die Kolbenringe defekt sind (was auch den Rauch erklären würde).

Die Düsen waren soweit in Ordnung bzw "an der Verschleissgrenze" ... sobald es weitergeht, werde ich natürlich weiter berichten!
irotier
 
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Re: Blauer Rauch - mal wieder...

Beitragvon tiemo » Mittwoch 9. Oktober 2013, 20:08

Hallo Stefan!

irotier hat geschrieben:Die gemessenen Werte gehen teilweise stark auseinander (36, 26, 36, 30, 23, 26) und verbessern sich mit einem tropfen öl in der Brennkammer (38, 32, 36, 40, 30, 36). Auch wenn die Werte teilweise zu hoch sind (36 ist ja neuzustand) liegt doch der Verdacht nahe, das an Zylinder 2, 5 und 6 die Kolbenringe defekt sind (was auch den Rauch erklären würde).


Ich hatte die Werte notiert, aber vergessen, sie dir mitzugeben. Also hier noch mal von Zylinder 1 bis 6:

Ohne Öl:
24 / 26 / 36 / 30 / 28 / 26 bar
Mit Ölzugabe:
38 / 32 / - / 40 / 30 / 36 bar

Die Werte um 40bar mit Öl können sich dadurch erklären, dass die Ölfüllung im Zylinder das Restvolumen so weit ausfüllt, dass sich dadurch vorübergehend das Verdichtungsverhältnis des Zylinders ändert. Bei dem Zylinder mit 36bar haben wir auf eine Probe mit Ölzugabe verzichtet.
Als ich bei laufendem Motor den Deckel am Öleinfüllstutzen öffnete, blies dort gleich eine ziemliche Wolke Ölnebel raus. Es geht also Verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse verloren. Der Test mit dem Öl legt nahe, dass der Verlust an den Kolbenringen stattfindet. Der hohe Ölverbrauch ergibt sich daraus, dass die Kurbelgehäuseentlüftung mit der anfallenden Nebelmenge überlastet ist und Öl mitgerissen wird. Daher wird es nicht mit dem Tausch der Zylinderkopfdichtung getan sein, sondern die Kolben müssen raus, wahrscheinlich muss nachgehont werden und die Kolben mit neuen Ringen wieder eingesetzt werden. Dabei würde ich auch gleich noch die Pleuellagerschalen wechseln.

irotier hat geschrieben:Die Düsen waren soweit in Ordnung bzw "an der Verschleissgrenze" ... sobald es weitergeht, werde ich natürlich weiter berichten!


Genau - Düsen lagen recht gleichmäßig (obwohl zumindest unterschiedliche Halter verwendet wurden) zwischen 120 und 130bar Öffnungsdruck, Strahlbild ok, kein Tropfen, Schnarrprobe so lala...
Würde ich mit neuen Einsätzen mit Vorstrahl bestücken und auf 140bar einstellen.

Ich muss mich noch mal dafür entschuldigen, dass ich mehr mit meinem Equipment rumgespielt habe als dir zu helfen - Erst klemmte die Prüfpumpe, dann ging noch ein Ventil am Kompressionstester kaputt - die Sachen haben den Umzug bzw. die zeitweise unsachgemäße Lagerung danach wohl nicht gut vertragen. So wurde aus einer Prüfung, die normalerweise vielleicht eine Stunde dauert, ein ganzer Nachmittag.

Gruß,
Tiemo
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