Hallo Stefan!
irotier hat geschrieben:Die gemessenen Werte gehen teilweise stark auseinander (36, 26, 36, 30, 23, 26) und verbessern sich mit einem tropfen öl in der Brennkammer (38, 32, 36, 40, 30, 36). Auch wenn die Werte teilweise zu hoch sind (36 ist ja neuzustand) liegt doch der Verdacht nahe, das an Zylinder 2, 5 und 6 die Kolbenringe defekt sind (was auch den Rauch erklären würde).
Ich hatte die Werte notiert, aber vergessen, sie dir mitzugeben. Also hier noch mal von Zylinder 1 bis 6:
Ohne Öl:
24 / 26 / 36 / 30 / 28 / 26 bar
Mit Ölzugabe:
38 / 32 / - / 40 / 30 / 36 bar
Die Werte um 40bar mit Öl können sich dadurch erklären, dass die Ölfüllung im Zylinder das Restvolumen so weit ausfüllt, dass sich dadurch vorübergehend das Verdichtungsverhältnis des Zylinders ändert. Bei dem Zylinder mit 36bar haben wir auf eine Probe mit Ölzugabe verzichtet.
Als ich bei laufendem Motor den Deckel am Öleinfüllstutzen öffnete, blies dort gleich eine ziemliche Wolke Ölnebel raus. Es geht also Verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse verloren. Der Test mit dem Öl legt nahe, dass der Verlust an den Kolbenringen stattfindet. Der hohe Ölverbrauch ergibt sich daraus, dass die Kurbelgehäuseentlüftung mit der anfallenden Nebelmenge überlastet ist und Öl mitgerissen wird. Daher wird es nicht mit dem Tausch der Zylinderkopfdichtung getan sein, sondern die Kolben müssen raus, wahrscheinlich muss nachgehont werden und die Kolben mit neuen Ringen wieder eingesetzt werden. Dabei würde ich auch gleich noch die Pleuellagerschalen wechseln.
irotier hat geschrieben:Die Düsen waren soweit in Ordnung bzw "an der Verschleissgrenze" ... sobald es weitergeht, werde ich natürlich weiter berichten!
Genau - Düsen lagen recht gleichmäßig (obwohl zumindest unterschiedliche Halter verwendet wurden) zwischen 120 und 130bar Öffnungsdruck, Strahlbild ok, kein Tropfen, Schnarrprobe so lala...
Würde ich mit neuen Einsätzen mit Vorstrahl bestücken und auf 140bar einstellen.
Ich muss mich noch mal dafür entschuldigen, dass ich mehr mit meinem Equipment rumgespielt habe als dir zu helfen - Erst klemmte die Prüfpumpe, dann ging noch ein Ventil am Kompressionstester kaputt - die Sachen haben den Umzug bzw. die zeitweise unsachgemäße Lagerung danach wohl nicht gut vertragen. So wurde aus einer Prüfung, die normalerweise vielleicht eine Stunde dauert, ein ganzer Nachmittag.
Gruß,
Tiemo