Hallo Django!
django70 hat geschrieben:Der wagen hat ca.225000km..was sollte ich machen lassen ausser öl+filter wechseln.
Was mein Vorredner da zu den Zahnriemen gesagt hat, ist wirklich wichtig: Du solltest herausfinden, wann und bei welchem km-Stand das zuletzt gemacht wurde. Falls ein Intervall von 90.000km eingehalten wurde, war der letzte Wechsel bei 180.000km und der nächste steht bei 270.000km an. Darauf kann man sich aber nicht verlassen, evt. wusste der Vorbesitzer bei 180.000km schon, dass er den LT verkaufen will und hat es darauf ankommen lassen oder der Riemen ist mal wegen Zeitüberschreitung gewechselt worden. Beim Alter unserer LT müsste das eigentlich so sein, wenn sie nicht so viele km drauf haben, die Fahrzeuge sind ja mindestens 17 Jahre alt.
Es gibt hier Leute, denen ist bei der Überführungsfahrt nach dem Kauf der Zahnriemen gerissen, weil er überaltert war und die Leute dachten, ach, bis nach hause wird er schon noch halten.
Nach Zahnriemenriss ist am Motor leider sehr viel kaputt, der Schaden geht meist in die Tausende, daher wichtiges Thema.
Leider ist der Wechsel keine "kleine Inspektion", bei VW zB. kostet das auch 700...900EUR.
Falls der RIemen jünger als 6 Jahre ist und weniger als 90.000km gefahren wurde, sei unbesorgt.
Falls er in diesem Bereich liegt, frag doch mal in Polen, was der Wechsel dort kostet. Schau den Riemen mal an, Spannung ok, keine kleinen Querrisse sichtbar, keine herausschauenden Fasern, keine sich lösenden Zähne, dann fahr. Ansonsten Motor nicht mehr starten bis zum Wechsel.
Falls du nichts über den Wartungszustand weißt, auch kein Aufkleber auf dem Ventildeckel oder die Unterlagen vom Kauf eine Info geben, kannst du leider nicht unbeschwert in Urlaub fahren. Entweder es geht gut, oder es wird sehr teuer, meist ist das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Noch was zum hinteren, kurzen Zahnriemen: Mein Vorredner schrieb, er sei genauso wichtig. Das sehe ich anders. OK, für den Betrieb ist er genauso wichtig, beim Versagen jedes RIemens bleibt der LT sofort stehen. Aber im Gegensatz zum vorderen, großen Zahnriemen verursacht das Reißen des hinteren Zahnriemens keine umfangreichen Folgeschäden am Motor, er bleibt friedlich stehen, also ob du den Schlüssel auf 0 gedreht hättest. Dennoch gehört der hintere Riemen natürlich mit gewechelt, denn durch Verschleiß vergrößert sich das Flankenspiel zwischen Riemenzähnen und Riemenradzähnen, und weil die damit angetriebene Einspritzpumpe auf ein 100%-iges Timing angewiesen ist, verschlechtert sich damit die Präzision beim Förderbeginn und der Motor läuft nicht optimal.
Zu diesem Forum hier gibt es auch noch ein informatives WIKI für den LT, auch dort steht vieles zum Zahnriemen und zu anderen Wartungsarbeiten:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zahnriemenwechsel_dieselGruß,
Tiemo