neuer hat frage

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

neuer hat frage

Beitragvon django70 » Mittwoch 25. September 2013, 22:25

Hallo an alle,ich heisse Thomas und bin seit 2 Wochen stolze Besitzer von einem vw lt28,bj.93 td mit 70kw.Erste 500km hinter mich gebracht und es macht super spass.Fahre am samstag an die ostee in polen und wollte mal kleine inspection machen lassen.Der wagen hat ca.225000km..was sollte ich machen lassen ausser öl+filter wechseln.danke im voraus und gruss
thomas
django70
 
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 22:04
Fahrzeug: vw lt28 ez.12/93,ACL 70kw td.

Re: neuer hat frage

Beitragvon Michael Baring » Mittwoch 25. September 2013, 22:52

Hi Thomas

Da gibt's einiges

Zahnriemen wann wurde der zuletzt gemacht (ACHTUNG es müssen wenn beide getauscht werden)

Ölwechsel wie schon gesagt

Dieselfilter

Luftfilter

Zustand Reifen prüfen

Stoßdämpfer prüfen

öle in den Achsen

Nur um mal ein paar Sachen aufzuführen

Gruß Michael
K.A.K.T.U.S.eV.
Kunstraub Aufklärungs Komitee Thüringen und Sachsen eV.
Benutzeravatar
Michael Baring
 
Beiträge: 221
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 18:51
Fahrzeug: LT 45 4X4

Re: neuer hat frage

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 26. September 2013, 07:11

Hallo Thomas!

Herzlich willkommen in der Gemeinde der LT-Fahrer!

Viel Spaß im Urlaub und immer gute Fahrt.

Lieben Gruß,

Karo.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2239
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: neuer hat frage

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Donnerstag 26. September 2013, 09:27

Hallo Thomas
Herzlich willkommen bei den LT Freunden. Schau mal im Nachbarforum im LT Forum wiki nach dort gibt es viele Tipps und Tricks rund um den LT.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: neuer hat frage

Beitragvon tiemo » Donnerstag 26. September 2013, 09:33

Hallo Django!

django70 hat geschrieben:Der wagen hat ca.225000km..was sollte ich machen lassen ausser öl+filter wechseln.


Was mein Vorredner da zu den Zahnriemen gesagt hat, ist wirklich wichtig: Du solltest herausfinden, wann und bei welchem km-Stand das zuletzt gemacht wurde. Falls ein Intervall von 90.000km eingehalten wurde, war der letzte Wechsel bei 180.000km und der nächste steht bei 270.000km an. Darauf kann man sich aber nicht verlassen, evt. wusste der Vorbesitzer bei 180.000km schon, dass er den LT verkaufen will und hat es darauf ankommen lassen oder der Riemen ist mal wegen Zeitüberschreitung gewechselt worden. Beim Alter unserer LT müsste das eigentlich so sein, wenn sie nicht so viele km drauf haben, die Fahrzeuge sind ja mindestens 17 Jahre alt.
Es gibt hier Leute, denen ist bei der Überführungsfahrt nach dem Kauf der Zahnriemen gerissen, weil er überaltert war und die Leute dachten, ach, bis nach hause wird er schon noch halten.
Nach Zahnriemenriss ist am Motor leider sehr viel kaputt, der Schaden geht meist in die Tausende, daher wichtiges Thema.
Leider ist der Wechsel keine "kleine Inspektion", bei VW zB. kostet das auch 700...900EUR.
Falls der RIemen jünger als 6 Jahre ist und weniger als 90.000km gefahren wurde, sei unbesorgt.
Falls er in diesem Bereich liegt, frag doch mal in Polen, was der Wechsel dort kostet. Schau den Riemen mal an, Spannung ok, keine kleinen Querrisse sichtbar, keine herausschauenden Fasern, keine sich lösenden Zähne, dann fahr. Ansonsten Motor nicht mehr starten bis zum Wechsel.
Falls du nichts über den Wartungszustand weißt, auch kein Aufkleber auf dem Ventildeckel oder die Unterlagen vom Kauf eine Info geben, kannst du leider nicht unbeschwert in Urlaub fahren. Entweder es geht gut, oder es wird sehr teuer, meist ist das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Noch was zum hinteren, kurzen Zahnriemen: Mein Vorredner schrieb, er sei genauso wichtig. Das sehe ich anders. OK, für den Betrieb ist er genauso wichtig, beim Versagen jedes RIemens bleibt der LT sofort stehen. Aber im Gegensatz zum vorderen, großen Zahnriemen verursacht das Reißen des hinteren Zahnriemens keine umfangreichen Folgeschäden am Motor, er bleibt friedlich stehen, also ob du den Schlüssel auf 0 gedreht hättest. Dennoch gehört der hintere Riemen natürlich mit gewechelt, denn durch Verschleiß vergrößert sich das Flankenspiel zwischen Riemenzähnen und Riemenradzähnen, und weil die damit angetriebene Einspritzpumpe auf ein 100%-iges Timing angewiesen ist, verschlechtert sich damit die Präzision beim Förderbeginn und der Motor läuft nicht optimal.

Zu diesem Forum hier gibt es auch noch ein informatives WIKI für den LT, auch dort steht vieles zum Zahnriemen und zu anderen Wartungsarbeiten:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zahnriemenwechsel_diesel

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: neuer hat frage

Beitragvon django70 » Donnerstag 26. September 2013, 11:56

hej,danke für die schnelle Antworten, der lt war letzte 20jahre bei einem Besitzer,die meiste zeit in Griechenland...kaum rost unter dem farzeug...aber an der Karosserie paar stellen.Zahnriemen wurde vor 4000km gemacht,neue reifen,bremsen...hat gerade neuen tüv bekommen ohne grössere Probleme.Auf der fahrt an die Ostsee wird sich zeigen wie gut der wirklich ist... :-? öl muss ich wohl wechseln da in Griechenland etwas wärmer ist und ich denke die nutzen andere öle :?:
also:
öl,öl-filter,kraftstoff filter?
Luftfilter
kerzen?( hatte vorher nie diesel Fahrzeug)
kühlfliessigkeit
Wasserabschneider entlüften?
gruss thomas
django70
 
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 22:04
Fahrzeug: vw lt28 ez.12/93,ACL 70kw td.

Re: neuer hat frage

Beitragvon tiemo » Sonntag 29. September 2013, 23:15

Hallo Thomas!


django70 hat geschrieben:der lt war letzte 20jahre bei einem Besitzer,die meiste zeit in Griechenland...kaum rost unter dem farzeug...aber an der Karosserie paar stellen.Zahnriemen wurde vor 4000km gemacht,neue reifen,bremsen...hat gerade neuen tüv bekommen ohne grössere Probleme.


Na, das ist doch erst mal sehr gut! Dann sind auf einer Reise eigentlich keine großen Überraschungen zu erwarten.

django70 hat geschrieben:Auf der fahrt an die Ostsee wird sich zeigen wie gut der wirklich ist... :-? öl muss ich wohl wechseln da in Griechenland etwas wärmer ist und ich denke die nutzen andere öle :?:


Das weiß ich nicht. Hier wird für den LT jedenfalls 15W-40 empfohlen, mit entsprechender (Turbo-)Diesel-Freigabe, am besten die ganz einfache, mineralische Qualität.

django70 hat geschrieben:also:
öl,öl-filter,kraftstoff filter?
Luftfilter
kerzen?( hatte vorher nie diesel Fahrzeug)
kühlfliessigkeit
Wasserabschneider entlüften?


Öl und Ölfilter auf jeden Fall, Luftfilter anschauen: Falls er verölt ist, wechseln, ansonsten ausklopfen/blasen und wieder einsetzen.
Kerzen wechsle ich nie auf Verdacht, die lassen sich sehr gut durchmessen: Die Stromaufnahme der Glühanlage im ersten Einschaltmoment sollte ca. 100A insgesamt betragen, das lässt sich mit einem DC-Zangenamperemeter innerhalb Sekunden ermitteln. Falls der Strom kleiner ist, nach der Ursache suchen: Spannung an den Kerzen messen, es sollten da ca. 11V ankommen. Falls die Spannung stimmt, aber der Strom zu gering ist, Kerzen wechseln. Falls die Spannung zu gering ist, die elektrische Anlage auf Übergangswiderstände untersuchen und sanieren.
Kühlflüssigkeit würde ich ausspindeln und mir ansehen. Wenn es keine Rostbrühe ist und der Frostschutz stimmt, ok, ansonsten neu machen.
Wasserabscheider entlüften ist immer eine gute Idee, weil es selten gemacht wird. Dazu Belüftungsschraube oben auf dem Filter heraus drehen, dann ein Gefäß unterhalten und die Plastikschraube an der Unterseite vorsichtig lösen. Solange zapfen, bis das Wasser raus ist und Kraftstoff kommt. Dann die Schraube vorsichtig mit der Hand wieder zudrehen, sie reißt gerne ab und dann ist die Kraftstoffanlage undicht und man hat Startprobleme. Zuletzt die Belüftungsschraube an der Oberseite sehr maßvoll wieder zudrehen. Die muss nichts halten, sie muss nur dicht sein.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: neuer hat frage

Beitragvon django70 » Montag 30. September 2013, 10:50

Hallo
bin an der Ostsee-nähe Kolberg angekommen,ca.1100km gemacht,der Lt war super unterwegs:), kein bischen öl verbraucht und bei ca 95km/h ca.10.5 Liter diesel verbraucht.Habe am mittwoch Termin in der Werkstatt, es wird öl und beide filter gewechselt-ist der wasserabscheider ein vorfilter? wollte den eigentlich mitwechseln.
habe eigenlich an 10w 40 öl gedacht----ist das falsch?
will die preise in polen ausnutzen und auch getriebe öl wechseln(Auto 20 jahre---nie gewechselt worden)habe an 75W90 gedacht?
und wenn das Geld reicht :grin: dann noch Hinterachse öl wechseln.
gruss thomas
django70
 
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 22:04
Fahrzeug: vw lt28 ez.12/93,ACL 70kw td.

Re: neuer hat frage

Beitragvon tiemo » Montag 30. September 2013, 13:21

Hallo Thomas!

django70 hat geschrieben:ist der wasserabscheider ein vorfilter? wollte den eigentlich mitwechseln.


Er wird manchmal so bezeichnet. Er sitzt im linken vorderen Radhaus. Wenn man am Vorderrad vorbeischielt, sieht man ihn. Der eigentliche Kraftstofffilter sitzt links direkt am Motor, unterhalb der ESP und hat noch ein Vorwärmventil oben drauf ("Knackfrosch").

django70 hat geschrieben:habe eigenlich an 10w 40 öl gedacht----ist das falsch?


Nein, das ist nicht falsch, nur nicht nötig - wenn´s nicht mehr kostet...

django70 hat geschrieben:will die preise in polen ausnutzen und auch getriebe öl wechseln(Auto 20 jahre---nie gewechselt worden)habe an 75W90 gedacht?
und wenn das Geld reicht :grin: dann noch Hinterachse öl wechseln.


Gute Idee! Allerdings gehört in die Hinterachse ein anderes Öl als ins Getriebe. Hinten Differenzialöl, vorne Getriebeöl, siehe auch Wiki (dein LT ist einer der "Neueren") unter "Getriebeöl".

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: neuer hat frage

Beitragvon django70 » Montag 30. September 2013, 13:39

danke Tiemo für die schnelle antwort,bin noch grünschnabel wenn es um lt geht...überhaupt ist das mein erste diesel fahrzeug :VW:
werde mich nach dem werkstattbesuch melden und berichten(hoffe nur gutes) wenn der schrauber mir sagt dass die Technik ok ist fange ich an mit rest...Karosserie leichtes rost und ihnen ausbau---mein lt ist teilweise ausgebaut doch nicht so wie ich es brauche..
mfG thomas
django70
 
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 22:04
Fahrzeug: vw lt28 ez.12/93,ACL 70kw td.

Re: neuer hat frage

Beitragvon django70 » Donnerstag 3. Oktober 2013, 21:06

hallo
wie versprochen mein werstattbericht Kolberg:habe Motor,getriebe und hinterache-öl wechselnlassen,dann öl filter,diesel filter,luftfilter und wasserabscheider,neue Schaumstoff in untere motorabdeckung eingelegt(alte maderschaden),nebelscheinwerfer und Radio einbauen lassen das ganze hat 250euro gekostet-Radio und Nebelscheinwerfer habe ich mitgebracht.Allgemeine check ist sehr gut ausgefallen,Motor trocken,bischen schwitzöl am turbo,untem Auto kein rost,kein,fahrwek i.O.War die ganze zeit dabei und habe mir paar Sachen erklären lassen was der Schrauber auch gerne tat.Montag lasse ich noch Unterbodenschutz machen und dienstag geht's zurück nach Deutschland-Urlaub ist over.
thomas
django70
 
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 22:04
Fahrzeug: vw lt28 ez.12/93,ACL 70kw td.


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste