Das nächste was dann so gezwungenermassen dran war, war die Auspuffanlage.
Der Auspuff ist durch Rost am Topf abgebrochen. Das das Rohr über die Kardenwelle ging war mir eh ein Dorn im Auge und da hier Linksverkehr ist, macht es auch mehr Sinn den Auspuff rechts rauszuführen.
Die Problematik mit dem abgebrochenen Seitenrohr war dann, das die warmen oder heissen Auspuffgase den Boden des Busses erhitzt haben und evt. war die Vakuumleitung für die hintere Differentialsperre geschmolzen. Die Diesel-Zufuhr wurde auch angegriffen. Alles nicht so toll.
Ich habe mir also lokal aus rostfreiem Stahl einen neuen Auspuff anfertigen lassen.
Ein bisschen muss noch optimiert werden, aber das war schon mal so einiges besser als vorher.
Der Fahrersitz war nach 500.000 km auf ziemlich durch. Ausserdem hatte er von Werk her keine Nackenstütze, was ich nervig fand. Mir ist dann ein Satz E36 BMW M3 Alcantara Sitze über den Weg gelaufen. Sogar komplett elektrisch.
Davon habe ich mir den einen Sitz als Fahrersitz eingebaut.
Ich habe den kompletten LT Fahrersitz mit Konsole entfernt, eine 3mm Stahlplatte als Adapterplatte angefertigt, die original Löcher reingebort. Dann Löcher für den M3 Sitz reingebort und den M3 Sitz, samt Adapterplatte, ohne weitere Modifikationen einfach so in den LT eingebaut. Durch den Aufbau des Sitzes und da er höhenverstellbar ist, brauche ich die Sitz-Konsole nicht mehr.
Da der Sitz auch aus einem 2-Türer Coupe kommt, hat er den Vorteil, das er nach vorne geklappt werden kann. Das macht den Zugriff auf die Batterie wesentlich einfacher.
Das nächste auf der Liste war die Bereifung. Zum einen wollte ich breitere Felgen. Ausserdem, um mehr Bodenfreiheit zu bekommen, grössere Reifen. Ich habe zwar im Gruppenkauf Mefro Felgen bestellt, die sind aber noch nicht da. Mir sind diesen Sommer aber ein Satz 255/100/16 Michelin XLZ und ein Satz Mefro Felgen gebraucht über den Weg gelaufen. Auch reichlich andere Teile, die so langsam Ihren Weg in den LT finden werden.
Das machte schon ein ganz schönen Unterschied.
Als nächstes die Rostarbeit am Boden.
Ich habe mir Reparatur-Bodenplatten für den T2 besorgt. Damit sollte man das recht original-getreu hinkriegen.
Extra Verstrebungen werden eingeschweisst um den Boden noch mehr zu verstärken.
Oh. Und ich habe den Tisch endlich brauchbar gemacht. Der Vorteil des erhöhten Bodens ist auch, das ich für die Sockel des Tisches keine Löcher in den Stahlboden habe schneiden müssen. Unter dem erhöhten Boden kann ich dann z.B. Rampen oder was anderes flaches unterbringen.
Und Gardinen in der Schiebetür eingebaut. Diese doppellagigen Gardinen sind von Van-X in Grossbritannien und sind für den T4 gedacht. Sie passen aber auch im LT1.
Die Rostarbeit, der Tisch und die Gardinen wurden kurz vor dem Busfest dieses Jahr in Malvern gemacht. Inzwischen ist der Bus schon recht nutzbar.
Die Küche kommt noch. Diese wird rechts unter der Bank bei der Schiebetür sein. Man kann sie dann da als Schublade ausziehen und z.B. auch in der offenen Schiebetür kochen. Damit hat man nicht unbedingt den Geruch vom kochen direkt im Bus.
Auch Offroad mässig ist der Bus sehr gut von Nutzen, wie ich beim Busfest mal demonstriert habe.
Leider habe ich auf dem Weg nach Hause feststellen müssen das meine Ölpumpe im A**ch ist und die Lager vom Turbo auch hinüber sind. Eine neue Ölpumpe hatte ich zwar gefunden, sollte aber 320 EUR + Versand kosten. Naja. Bei 508.000 km kann man sowas leider erwarten.
Ich hab mir dann anstatt einen 1997er Volvo 940 mit 290000 km auf der Uhr, kompett erneuertem Turbo und D24TIC Maschiene gekauft und nach Hause geschleppt. Dadurch bekomme ich dann auch gleich einen Leistungsanstieg und kann meine alte Maschine in Ruhe erneuern und als Ersatz in die Werkstatt stellen.
Das war am letzten Freitag.
Diese Woche haben wir dann fieberhaft daran gearbeitet die Motoren aus dem LT und dem Volvo auszubauen.
Beim Volvo geht es einfach, wenn man den Kühlergrill, die Stossstange, Vorderlichter etc. ausgebaut hat.
Beim LT aber.
ist das garnicht so einfach.
Also innen 2er Bank ausgebaut, Motorhaube entfernt, unten Transfergetriebe, Kardanwellen und Getriebe abgebaut. Dann den Motorkran in die Kabine und angehoben, bis die Maschine in den Tauen hängt.
Daraufhin die Hebebühne angehoben, so das der Motor in der Öffnung sinkt. Unter dem Bus den Motor nach hinten hinter die Vorderachse gezogen. Ein bisschen treten und schimpfen.
Und evt. war die Machine raus.
Hier die Volvo und die LT Maschine nebeneinander.
Heute haben wir die Aggregate vom LT, die wir brauchen, eines nach dem anderen auf die neue Maschine umgebaut und den Motor schon mal test-gestartet.
Das Resultat:
http://youtu.be/_dAXQzyzu2o - Er läuft.
Am Montag wird er dann im LT eingebaut. Einiges anderes wird auch noch dazu kommen, aber ich werde dann hier wieder ein Update machen.
/M