Locktite, Einspritzdüse

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Locktite, Einspritzdüse

Beitragvon porquero » Donnerstag 19. September 2013, 22:08

Hallo zusammen

Nach dem mein LT (DV) angefangen hat Symptome zu zeigen die laut Wiki auf die Einspritzdüsen deuten, habe ich beschlossen diese abdrücken zu lassen. Dafür mussten sie natürlich erst einmal raus! Einer meiner Vorgänger hat die Sache meiner Meinung nach ziemlich verkackt… Zum einen war in bei einer Düse 2 (zwei) Flammscheiben vorhanden und zum andern hat er sie mit Locktite oder was ähnlichem reingeklebt. Die sollen ja mit 70Nm angezogen werden. Habe mal gemessen mit 150 Nm machte der Schlüssel immer noch „glack“ beim rausdrehen!! Nach ca. 1 Stunde Arbeit und der Aussprache von geschätzten 80% aller Fluchworten die ich kenne, sind sie nun aber doch draussen ;-)
Nun der Locktite will ich jetzt natürlich da raus haben, aber wie kriege ich den am besten aus dem Innengewinde? Musste das schon mal jemand machen und hat da Erfahrung. Sonst kriege ich die ja nie richtig angezogen mit 70Nm. Was mir auch noch schleierhaft ist, wie kommt man mit einer Ratsche an die fünfte düse? Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke im Voraus
Roman
porquero
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 19:26
Fahrzeug: LT 40 4x4 bald WoMo z.Z. Ruine

Re: Locktite, Einspritzdüse

Beitragvon LT 579 » Donnerstag 19. September 2013, 23:11

Hallo,
ich habe da im Moment noch keinen guten Tipp für Dich aber ich glaube das der Vorbesitzer das nicht ohne Grund gemacht hat, Wahrscheinlich ging es nicht anders weil z.B. das Gewinde nicht mehr in Ordnung war. Beim zusammenbauen kommt vielleicht die Erkenntnis. Ich hoffe natürlich für Dich das ich mich irre.

Gruß aus dem Sauerland vom Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Locktite, Einspritzdüse

Beitragvon porquero » Freitag 20. September 2013, 07:40

Danke für die Antwort, das hoffe ich auch... Aber die Tatsache, dass er bei einer Düse 2 Flammscheiben verwendet hat, vermute ich er war schon ein Bastler. Hatte vielleicht keine Drehmomentschlüssel und dachte sich: nicht fest anziehen aber halten solls trotzdem. Aber du hast recht, ich werde die Gewinde genau inspizieren, beim rauspopeln, des Zeugs werde ich den Dingern wohl lange genug nahe sein.
porquero
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 19:26
Fahrzeug: LT 40 4x4 bald WoMo z.Z. Ruine

Re: Locktite, Einspritzdüse

Beitragvon tiemo » Freitag 20. September 2013, 08:22

hi Porquero!

porquero hat geschrieben:Nun der Locktite will ich jetzt natürlich da raus haben, aber wie kriege ich den am besten aus dem Innengewinde?


Mit dem passenden Gewindebohrer. Den wirst du nicht haben...
Vielleicht mit mehrfachem Rein- und Rausdrehen der Düsen (aber ohne sie fest anzuziehen und ohne Flammscheibe).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Locktite, Einspritzdüse

Beitragvon porquero » Freitag 20. September 2013, 08:37

Hallo Tiemo
Warum ohne Flammscheibe? die hätte ich reingemacht, damit nicht alles in den Brennraum fällt.
Gruss Roman
porquero
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 19:26
Fahrzeug: LT 40 4x4 bald WoMo z.Z. Ruine

Re: Locktite, Einspritzdüse

Beitragvon tiemo » Freitag 20. September 2013, 09:56

Hallo Roman nochmal!

Die Scheibe schützt nicht davor, dass was in den Brennraum fliegt. Aber ohne die Scheibe kann man die Düse einige mm weiter reindrehen. Dann ist das Gewinde auf jeden Fall frei bis da, wo die Düse mit Scheibe dann landet und verfälscht nicht den Anzugswert.
Die Späne kann man nur vorsichtig ausblasen, was in den Brennraum kommt, muss dann eben auch brennen. Ich nehme an, du erneuerst bei der Gelegenheit auch die Glühkerzen, dann kannst du auch in deren Öffnungen reinblasen, um die Späne aus den Düsengewinden zu entfernen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste