Hi dissenbier,
das hatte ich erst mit zwei verschiedenen Einspritzleitungen / Druckrohren hinter mir.
Ich hatte erst kürzlich ein Druckrohr für den 5. Zylinder per ebay und bei meinem VAG-Händler gleichzeitig bestellt - hat beides geklappt-
Falls also noch jemand eines zum 5. Zylinder braucht - geht zum Selbstkostenpreis ohne Versandkosten nach PN sofort raus.
Davor hat sich das Druckrohr zum ersten Zylinder verabschiedet und aus meinem Motor (in Tiemos Worten) 'eine glänzende Speckschwarte' gemacht, weil sich der Diesel überall verteilt hatte.
Ansonsten noch bei 'Pinzgauer' in Österreich nachfragen - die habe auch Ersatzteile für unsere Motoren. (etwas teurer)
Ich bin im vorletzten Urlaub 1300 km mit einem defekten / gerissenen Druckrohr zum 1. Zylinder zurückgefahren und außer massivem Dieselgestank und ein paar unschönen Dieselseeen am Boden gab es keine Probleme.
(die 'Performance' war allerdings etwas reduziert) - ich wusste jedoch auch nicht, was defekt ist - hatte wegen der Flecken auf dem Boden unter dem Motor auf Ölundichtigkeit getippt, was mir ziemlich Sorgen machte ....
Je nach Druckrohr ist der Wechsel auf Grund der etwas unzugänglichen Lage etwas kompliziert, weil man mit einem normalen Gabelschlüssel schlecht bis fast gar nicht an die Überwurfmuttern ran kommt.
Ich habe mir von einem Freund ein entsprechendes Werkzeug basteln / flexen / schweißen lassen (siehe diesen Fred:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=12559 - ganz unten ist das Bild von den Schlüsseln ....)
Danke nochmal an Butze - hat prima geklappt ....
Falls Du in der Nähe von Freiburg bist, kann ich Dir die Schlüssel auch gerne mal geben - ansonsten in der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen - für ein paar Euro in die Kaffeekasse verleihen die so gut wie alles ...
Lieben Gruß
Lars