Einspritzdüse undicht

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Einspritzdüse undicht

Beitragvon dissenbier » Dienstag 10. September 2013, 14:35

Hallo Leute,

während der letzten Fahrt kam 30 Kilometern Fahrt eine ordentliche Dieselwolke hoch. Also runter von der Autobahn und Motordeckel weggewuchtet. Zuleitung zur Einspritzdüse 2 (von vorne gesehen) undicht, spritzte alles gegen den Motordeckel. Da ichs nicht mehr weit hatte bis zum Stellplatz fuhr ich die restlichen 5-6 Kilometer eben noch, natürlich mit entsprechend weniger Leistung und unrundem Motorlauf.
Nun zur Frage: Inwieweit habe ich den Motor damit über Gebühr strapaziert? Ich weiß ja, das die Motoren hart im Nehmen sind, aber was kommt im schlimmsten Fall außer der Zuleitung und eventuell des Tausches der Einspritzdüse auf mich zu? Hatte jemand mal einen ähnlichen Fall?

Vielen Dank.
dissenbier
 
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Re: Einspritzdüse undicht

Beitragvon tiemo » Dienstag 10. September 2013, 15:52

Hallo Dissenbier!

Erst mal Entwarnung! Diese Motoren laufen mit 5 Zylindern so gut, dass VW später fast nur noch 5-Zylinder Diesel baute.

dissenbier hat geschrieben:Zuleitung zur Einspritzdüse 2 (von vorne gesehen) undicht, spritzte alles gegen den Motordeckel. Da ichs nicht mehr weit hatte bis zum Stellplatz fuhr ich die restlichen 5-6 Kilometer eben noch, natürlich mit entsprechend weniger Leistung und unrundem Motorlauf.
Nun zur Frage: Inwieweit habe ich den Motor damit über Gebühr strapaziert? Ich weiß ja, das die Motoren hart im Nehmen sind, aber was kommt im schlimmsten Fall außer der Zuleitung und eventuell des Tausches der Einspritzdüse auf mich zu? Hatte jemand mal einen ähnlichen Fall?


Leider kommt das bei den alten Motoren schon öfter mal vor, dass ein Druckrohr einen Riss bekommt oder ein kleines Loch. Dem Motor oder der Düse passiert dabei nichts. Tipp für unterwegs: Mit einem kleinen Stück Schlauch das defekte Druckrohr am Leckölanschluss der ersten Düse anschließen, Riss oder Loch abkleben. Dann auf 5 Töpfen weiter fahren, es läuft nun nicht 1/6 des Kraftstoffs in den Motorraum.
Bei VW bekommt man das Rohr noch für ca. 50EUR, aber nicht bei jedem, es liegen nur noch Restbestände herum. Also nicht abwimmeln lassen, wenn die danach suchen, dann finden die auch einen Händler, der noch eins hat.
Es muss halt sauber und spannungsfrei eingebaut werden, und die Überwurfmutter mit Solldrehmoment, also nicht zu fest, angezogen werden, dann ist es sogar dicht.
Im WIKI steht näheres,, wenn man nach "einspritzdüse" sucht.

Ähnliche Fälle: Such hier mal nach "Druckrohr" oder "Einspritzleitung"...

Gruß,
Tiemo
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Re: Einspritzdüse undicht

Beitragvon dissenbier » Dienstag 10. September 2013, 22:33

Puh, danke für eure Antworten, dann werd ich mir die neue Überraschung mal genauer anschauen :)
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Re: Einspritzdüse undicht

Beitragvon guennguenn+ » Mittwoch 11. September 2013, 00:13

Hi dissenbier,

das hatte ich erst mit zwei verschiedenen Einspritzleitungen / Druckrohren hinter mir.
Ich hatte erst kürzlich ein Druckrohr für den 5. Zylinder per ebay und bei meinem VAG-Händler gleichzeitig bestellt - hat beides geklappt-

Falls also noch jemand eines zum 5. Zylinder braucht - geht zum Selbstkostenpreis ohne Versandkosten nach PN sofort raus. :-)

Davor hat sich das Druckrohr zum ersten Zylinder verabschiedet und aus meinem Motor (in Tiemos Worten) 'eine glänzende Speckschwarte' gemacht, weil sich der Diesel überall verteilt hatte.

Ansonsten noch bei 'Pinzgauer' in Österreich nachfragen - die habe auch Ersatzteile für unsere Motoren. (etwas teurer)

Ich bin im vorletzten Urlaub 1300 km mit einem defekten / gerissenen Druckrohr zum 1. Zylinder zurückgefahren und außer massivem Dieselgestank und ein paar unschönen Dieselseeen am Boden gab es keine Probleme.
(die 'Performance' war allerdings etwas reduziert) - ich wusste jedoch auch nicht, was defekt ist - hatte wegen der Flecken auf dem Boden unter dem Motor auf Ölundichtigkeit getippt, was mir ziemlich Sorgen machte ....

Je nach Druckrohr ist der Wechsel auf Grund der etwas unzugänglichen Lage etwas kompliziert, weil man mit einem normalen Gabelschlüssel schlecht bis fast gar nicht an die Überwurfmuttern ran kommt.
Ich habe mir von einem Freund ein entsprechendes Werkzeug basteln / flexen / schweißen lassen (siehe diesen Fred: http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=12559 - ganz unten ist das Bild von den Schlüsseln ....)
Danke nochmal an Butze - hat prima geklappt ....

Falls Du in der Nähe von Freiburg bist, kann ich Dir die Schlüssel auch gerne mal geben - ansonsten in der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen - für ein paar Euro in die Kaffeekasse verleihen die so gut wie alles ...

Lieben Gruß
Lars
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Re: Einspritzdüse undicht

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 11. September 2013, 00:43

Mit einem Zylinder weniger fahren kenne ich nur vom T2, also 3 Pötte dann nur und das war schon krank auf nur 10 km zur nächsten Verkaufsstelle für Kerzen...

Wäre jetzt ernsthaft an einer Hörprobe interessiert, im Lt hatte ich das Pech noch nicht und bin sehr erstaunt dass es so lange gutgeht.
Also rappelt man sich mit dem unrunden Lauf wirklich nichts kaputt?
Hätte eher den Telefonjoker des Schutzbriefes gezogen.

Aber hätte man nicht irgendeine Schraube in das dann abzusägende Rohr würgen können um wenigstens die Dieseldusche/-verschwendung zu vermeiden?

LG
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mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

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Re: Einspritzdüse undicht

Beitragvon LTfahrer » Mittwoch 11. September 2013, 00:52

der Dritte hat geschrieben:
Aber hätte man nicht irgendeine Schraube in das dann abzusägende Rohr würgen können um wenigstens die Dieseldusche/-verschwendung zu vermeiden?

LG
Holger


hallo

bei 200 bar sehr problematisch. einfach einen schlauch drauf und zurück in den tank leiten. für die überwurfmuttern gibt es auch einen speziellen schlüssel zu kaufen.

gruß simon
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Re: Einspritzdüse undicht

Beitragvon guennguenn+ » Mittwoch 11. September 2013, 01:04

Hätte, hätte, Fahrradkette .... klar - Tiemo hat ja schon beschrieben wie es gehen könnte ... nur wusste ich überhaupt nicht, was los ist. Naxh jedem Parken hat sich ein großer Fleck unter dem Auto gebildet, den ich für Öl hielt. Habe dann auch immer eine Wanne unter die Stelle gemacht um nicht gleich als Umweltferkel enttarnt zu werden. Das Zeug aus der Wanne hatte ich verwendet um unseren Dielenboden im Auto zu pflegen .... Das nennt sich dann Wekstattfeeling im Urlaub :-) Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass diese massiven Metallrohre undicht werden können und tippte auf Dichtung der Ölablassschraube wegen eines kürzlich erfolgten Ölwechsels ---
Ist aber dank des Forums alles gut gegangen und wieder im Lot-
Den 'speziellen Schlüssel' hatte ich nirgendwo gefunden. Mit diesem Eigenbau geht's genauso gut. Drehmoment per fingerfeeling :-

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LG
Lars
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Re: Einspritzdüse undicht

Beitragvon tiemo » Mittwoch 11. September 2013, 07:14

Hi Simon!

LTfahrer hat geschrieben:bei 200 bar sehr problematisch. einfach einen schlauch drauf und zurück in den tank leiten.


Ich denke auch, wenn man es wirklich schaffen würde, die Stelle dicht zu bekommen, würden die dann sicherlich wesentlich mehr (vermutlich eher um 2000bar) die Pumpe killen.

Gruß,
Tiemo
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