Umbau von CP auf DW oder Motorinstandsetzung

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Umbau von CP auf DW oder Motorinstandsetzung

Beitragvon Patrick Hoffmann » Freitag 6. September 2013, 17:46

Hallo alle zusammen,

ich fahre einen 81' Sven Hedin mit CP Motor, den ich innerhalb des letzten Jahres etwas restauriert habe. Es ging nun auf erste große Tour, einmal um die Ostsee. Schon nach den ersten Tagen Fahrt habe ich verstärkt Ölverlust am Motor festgestellt. Scheinbar im Bereich der Olwännendichtung. Habe also das Öl oft kontrolliert und entsprechend nachgefüllt. Bei hohen Außentemperaturen musste ich mit Heizung fahren, um zu vermeiden, dass sich der Motor zu stark erwärmt. So kam ich auch rund 3000km reletaiv problemlos nach Finnland. Dort trat dann bei ca. Tempo 95km/h plötzlicher Leistungsverlust und starker blau/weißer Qualm auf, und der Motor lief augenscheinlich nicht mehr auf allen Zylindern. Dies hat mir dann auch eine VW-Werkstatt bestätigt. Bei laufendem Motor treten aus dem geöffneten Öleinfüllstutzen enorme Mengen Gase aus.

Der Lt wird nun vom ADAC zurück nach Berlin verbracht. Ich weiß das ohne ein Öffnen des Motors eine genaue Diagnose sehr schwer zu ermitteln ist. Dennoch will ich mir so schnell wie möglich Gedanken machen, wie ich ihn wieder flott kriege. Der Motor lief vorher ganz ordentlich. Neue Glühkerzen wären wohl nötig. Zahnriemen neu. Kilometerleistung 240.000.

Nun kann ich günstig an einen DW-Motor samt sämtlich nötiger Anbauteile kommen. Ich habe über die Suche bereits ein paar AUssagen gefunden, das ein Umbau an sich problemlos möglich ist.

Bisher gehe ich davon aus, dass folgendes gemacht werden müsste.

1. Die CP-Ölwanne an den DW Motor
2. Die CP-Motorhalter an den DW-Motor.
3. CP-Kühlsystem behalten, sollte weiterhin passen?!

Habe ich etwas übersehen? Würdet ihr den CP wieder aufbauen lassen?
Danke für den Rat.
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Patrick Hoffmann
 
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Re: Umbau von CP auf DW oder Motorinstandsetzung

Beitragvon tiemo » Samstag 7. September 2013, 01:04

Hallo "Puller auf das B" (PtheB)!

PtheB hat geschrieben: Schon nach den ersten Tagen Fahrt habe ich verstärkt Ölverlust am Motor festgestellt. Scheinbar im Bereich der Olwännendichtung. Habe also das Öl oft kontrolliert und entsprechend nachgefüllt. Bei hohen Außentemperaturen musste ich mit Heizung fahren, um zu vermeiden, dass sich der Motor zu stark erwärmt. So kam ich auch rund 3000km reletaiv problemlos nach Finnland. Dort trat dann bei ca. Tempo 95km/h plötzlicher Leistungsverlust und starker blau/weißer Qualm auf, und der Motor lief augenscheinlich nicht mehr auf allen Zylindern.


Da ist dir das mit dem Vermeiden hoher Temperaturen wohl nicht mehr so ganz gelungen, Ergebnis: ZKD (Zylinderkopfdichtung)...
Warum er vorher so gerne heiß lief? Keine Ahnung, vielleicht falscher Förderbeginn (Zahnriemen übersprungen o.ä.) oder er lief schon teilweise auf Motoröl. Es scheint die ZKD ja zwischen einem Zylinder und dem Ölkreislauf durchgebrochen zu sein.

PtheB hat geschrieben: Ich weiß das ohne ein Öffnen des Motors eine genaue Diagnose sehr schwer zu ermitteln ist. Dennoch will ich mir so schnell wie möglich Gedanken machen, wie ich ihn wieder flott kriege. Der Motor lief vorher ganz ordentlich. Neue Glühkerzen wären wohl nötig. Zahnriemen neu. Kilometerleistung 240.000.


Dann mach ihn auf! Wenns nur die ZKD ist, neue rein und "gut is". Der geringste Aufwand. Glühkerzen sind geschenkt.

PtheB hat geschrieben:Nun kann ich günstig an einen DW-Motor samt sämtlich nötiger Anbauteile kommen. Ich habe über die Suche bereits ein paar AUssagen gefunden, das ein Umbau an sich problemlos möglich ist.

Bisher gehe ich davon aus, dass folgendes gemacht werden müsste.

1. Die CP-Ölwanne an den DW Motor
2. Die CP-Motorhalter an den DW-Motor.
3. CP-Kühlsystem behalten, sollte weiterhin passen?!

Habe ich etwas übersehen? Würdet ihr den CP wieder aufbauen lassen?


Das stimmt im Prinzip, ist natürlich aber mehr Aufwand als eine neue ZKD. Kleiner Punkt am Rand: Der CP hat noch eine riemengetriebene Vakuumpumpe für der BKV (Bremskraftverstärker), der DW bereits die Stößelpumpe, die man aber mit übernehmen könnte.
Nun ist abzuwägen, was weniger Aufwand ist: Ein kompletter Motortausch mit einem (hoffentlich) guten DW oder ein ZKD-Tausch am (erprobten und für gut befundenen) CP. Bei 240.000km sind die ESD (Einspritzdüsen) fragwürdig und es könnte natürlich prinzipiell anstelle des ZKD-Schadens ein defekter Kolben / Kolbenringe oder ein rissiger Zylinderkopf vorliegen.

Gruß,
Tiemo
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Re: Umbau von CP auf DW oder Motorinstandsetzung

Beitragvon franko » Sonntag 8. September 2013, 09:59

Hallo,

wenn Du dich entschließt, den CP-Motor wieder aufzubauen, habe ich noch einen CP-Motor mit 17500 Km Laufleistung in Berlin liegen.

Gruss Franko
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Re: Umbau von CP auf DW oder Motorinstandsetzung

Beitragvon j.b.k » Sonntag 8. September 2013, 13:03

PtheB hat geschrieben:
1. Die CP-Ölwanne an den DW Motor
2. Die CP-Motorhalter an den DW-Motor.
3. CP-Kühlsystem behalten, sollte weiterhin passen?!

Habe ich etwas übersehen? Würdet ihr den CP wieder aufbauen lassen?
Danke für den Rat.


Moin, ich hab den Umbau bei meinem LT gemacht. Den CP würde ich nicht mehr aufbauen.
Vergessen hast Du dass man den Ölpeilstab umbauen muß. Der Peilstab am DW ist an der Ölwanne befestigt. Der vom CP läuft durch den Block.
Also muss Du ein Rohr füt den Ölpeilstab an der CP Wanne schweißen.
Gruß Hannes
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Re: Umbau von CP auf DW oder Motorinstandsetzung

Beitragvon Patrick Hoffmann » Montag 9. September 2013, 12:33

Hallo,

warum genau würdest du den CP-Motor nicht mehr aufbauen? Aus prinzipiellen Gründen, wie der riemengetriebenen Vakuumpumpe oder eher wegen der Laufleistung? Wenn ich den Peilstab umschweisse einfach darauf achten, dass er wieder genauso tief in die Ölwanne hineinreicht nehm ich an? Müsste ja schon halbwegs genau sein.

Grüße
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