Hallo Zusammen,
so - Urlaub trotz leicht veraltetem Zahnriemen und Falschbetankung mit Benzin ohne weitere Probleme beendet.
Auf dem Weg nach Frankreich ist nach ca. 3 - 4 km plötzlich ein recht lautes Tackern bei der Auffahrt auf die Autobahn aufgetreten.
Hörte sich an, als wenn jemand mit einem Hämmerchen gegen einen soliden Emailtopf klopft, mit einer Frequenz von vllt. 200 - 250 Schlägen pro Minute.
Relativ unabhängig von der Motordrehzahl. Beim Gaswegnehmen wurde es leiser, beim Beschleunigen lauter. Die Frequenz hat sich meines Erachtens aber nicht groß geändert.
Ich dachte schon, der Urlaub sei gelaufen, Motor im Eimer. Oder dass er doch noch trotz Abpumpen einen Schluck E10 abbekommen hat.
Aber so plötzlich wie es aufgetreten war, war es auch wieder weg - so nach ca. 15 - 20 sec.
Dann 3000 km quer durch Frankreich nichts mehr, der Motor tuckerte fröhlich vor sich hin.
Als ich gerade eben die Kiste um die Ecke geparkt hatte war wieder das selbe - nach ca. 1 km Fahrt kurz dieses Klopfen und noch bevor ich das Handy zum Aufnehmen des Geräusches zücken konnte, war es wieder weg ....
Ich meine auch, dass er bei der Beschleunigung etwas verzögert hat bzw. schlechter "Gas angenommen" hat - bin mir da aber nicht sicher, vielleicht war ich auch einfach zu vorsichtig wegen des Geräuschs.
Kennt ihr so was?
Hatte vor ca 4 Jahren schonmal ein ähnliches Geklopfe, als wir stundenlang durch die Pyrenäen auf und ab gefahren sind - damals war es aber lauter und hing vermutlich mit fehlendem Öl zusammen (dachte ich zumindest damals) - am Ölpeilstab hing nämlich kein Tropfen mehr und als ich nachgefüllt hatte war das Geräusch weg.
Jetzt ist aber genug Öl drin, er braucht auch nicht allzuviel - auf die 3000 km habe ich ungefähr einen halben bis dreiviertel Liter nachgefüllt.
Bin jetzt etwas verunsichert - aber zumindest hat der Urlaub ohne Probleme geklappt. Und ich hab sogar einige LTs unterwegs gesehen ...
Lieben Gruß
Lars