Karmann alpin...

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Karmann alpin...

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 29. August 2013, 00:23

Hallo allerseits,

hier mal ein paar Eindrücke aus der Schweiz welche ich letzte Woche von Ost nach West möglichst hoch durchfuhr.

Noch als "H" statt Distance Wide gelabelter Markenkollege am Oberalppass,
es ist immer wieder interessant wie viele Details am grundsätzlich gleichen Aufbau jahrgangsweise verändert wurden.
Der hier war aus 1989:

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Ebenen sind immer schief...

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Andermatt von oben, das Dreidimensionale liebe ich an Alpentouren, wie Google earth ohne google!
Weit tiefer unter diesem Talboden liegen die Gotthardtunnels Straße und Bahn, nochmals tiefer der neue Basistunnel der Bahn.

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Realp, dahinter Andermatt und die zuvor abgefahrene Oberalppassstraße - von der Rampe zum Furkaausgesehen:

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Der Berg ruft und der LT brüllt zurück!

Mit der Drehzahl kann man auch 90 fahren, hier erforderlich um in den 4ten Gang zukommen und bei ab 2000 rpm auch wieder Vortrieb zu haben.
Bei +10 % sind auch kurze Spitzen von 4000 rpm vor dem Hochschalten vorgekommen.
Den ACL konnte ich jetzt erstmals im Gebirge testen, doch das passt zusammen!


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Distance HIGH :grin:
Welche Berge sind eigentlich Vorbild der Türbeschriftung?

Auf 2400 Höhenmetern, unten Gletsch, links von Talboden restliche Furkastraße, rechts Grimselpass und Totensee:

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Grimselsee von der befahrbaren Insel aus gesehen, dort auf den Hügel geklettert. Er ist innen hohl für militärische Stollen und teils umgenutzt als Parkhaus!

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Reiner Zufall, als einziger LT auf dem Käfer- und Bullytreffen in Chateau d´oex gelandet. War sehr nett...


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Viel Spaß

Holger
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Re: Karmann alpin...

Beitragvon LockX » Donnerstag 29. August 2013, 22:28

Viel Spaß!

Habe ich gehabt, vielen Dank.
Aber: wie war das Anfahren?
Edit zum Anfahren:
ACL-Test in den Hochalpen erfolgt nächste Woche ...


Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Karmann alpin...

Beitragvon der Dritte » Freitag 30. August 2013, 00:15

Hallo Manfred.

Das Anfahren war absolut problemlos in Steigungen, als schwierig erinnere ich da nur den 1G im 92er Karmann.
Diesen Motor hatten auch die Leute vom 89er Karmann im ersten Foto und klagten über ähnliche Erfahrungen, das waren ja Schweizer und sie machen nur im Nahbereich Gebrauch vom Karmann..
Diesen konnte man ja selbst in der Ebene nicht im Zweiten anfahren und in Steigungen hatte der irgendwie immer etwas "Schluckauf" und man fand nie so wirklich den richtigen Gang. Hohe Drehzahlen brauchts da ja immer, beim leisen ACL hört man es nicht so und wegen den Höhenwechseln ist der Mensch ja eh fast taub. Zumindest wenn man nicht regelmäßig mit Fingern vor den Nasenlöchern für Druckausgleich sorgt.
75 PS Sauger/DW war da auch problemlos; also schon lahm aber gleichmäßig in der Leistungsabgabe und mein Benzin-50 PS Boxer VW Bulli von 71 war am einfachsten zu bewegen auf diesen Hochgebirgsstraßen.
Nun wog der auch nur 1700 kg. Bin aber geneigt die Agilität des ACL-Karmanns mit Bullifahren vergleichen zu wollen.

Erstaunlich gering stand die serielle Wassertemperaturanzeige und es war recht warm für diese Höhe (Höhensonne bringt dann auch so 20-25 Grad),
die blieb immer unter 1/2. - 1G war 2/3 bis 3/4, - 75 PS war oft am Limit und blinkte.
Man fährt übrigens auf den engen kurvenreichen Straßen nur so mit 40-50 km/h.
Bergab war der Sauger besser in der Motorbremse, Turbos wollen immer rennen.

Und ich weiss trotz all der alpinen Erfahrungen nicht ob das nun so oberschlau ist: um die Bremsen nicht zu überlasten schalte ich schleifend rauf und runter, kullere gemütlich berg ab, bremse effektiv nur 10% der Abfahrten und dann aber kurz und fest. Weder Kupplung noch Bremsbeläge habe ich wechseln müssen während 90Tkm beim 92er Karmann.
Sollte der LT35 nicht besser bremsen können als LT 31/28? Bergab jedenfalls nicht bei mir. :shock:
Rußen tut er da oben echt wenig, die Radkappe ist nach 2500 km immer noch klar silbern wenn auch etwas dunkler.
War ja früher auch schon mal auf 2860 m Höhe unterwgs, dort oben rußte praktisch jeder Diesel wie ein russisches Kohlekraftwerk.

Wie bei den beiden Vorgänger-LT´s haben Steigungen mit ihren Vollgasanteilen insgesamt keinen Mehrverbrauch verursacht.
Insgesamt kam ich auf 13l bei hälftig Autobahn/Schnellstraßen nur selten über 90 km/h gefahren. :grin:
Wenn man 5% Voreilung der Wegstrecke abrechnet sogar 12,3 oder ,4..
Es ging dann noch weiter duchs Oberland bernois, runter zum Genfersee via Ollon, durch Jorat rauf und runter, Jura rauf und runter, Ballon d´Alsace..

UND: Diesel in Luxembourg zu 1.22 !!!! Ab der Westschweiz ist es kürzer und auch viel interessanter durch F / L / B / NL nach Hause (Niederrhein) zufahren. Aber nicht gerade schneller...

LG

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