Einspritzpumpe am Gehäuse undicht

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
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Einspritzpumpe am Gehäuse undicht

Beitragvon HotelMama » Donnerstag 8. August 2013, 14:12

Hallo LT-Freunde,


unsere Einspritzpumpe bei unserem LT 28, Motor CP, Diesel 2,4 Bj. 1981, ist am Gehäuse! undicht. Fotos siehe unten.

Einspritzdüsen, Einspritzleitungen sind erneuert. Bosch Dichtungssatz komplett mit Simmering neu verbaut. Rücklauf(Leck-)leitung ist dicht.

Die Einspritzpumpe hat am Flansch einen Haarriß. Gestern mit 2 K Aluminiumkitt abgedichtet - aber reicht das? Habt ihr noch andere Vorschläge - außer natürlich einer neuen Einspritzpumpe :roll: , wie man diesen Haarriß noch dicht bekommt. Es eilt etwas, da unser Bomber am nächsten Wochenende für das Motorradrennen in Most wieder fit sein sollte.

k-k-k-Einspritzpumpe LT 002.jpg
k-k-k-Einspritzpumpe LT 002.jpg (47.76 KiB) 6983-mal betrachtet
k-k-k-Einspritzpumpe LT 004.jpg
k-k-k-Einspritzpumpe LT 004.jpg (40.11 KiB) 6983-mal betrachtet



Die Bilder sind etwas klein, leider krieg ich sie nicht in einer etwas größeren Form mit meinem Verkleinererprogramm hin. Die undichte Stelle ist mit Pfreil markiert.

Wer weiß einen Rat?
Für schnellstmögliche Antworten wäre ich - bzw. der Schrauber - sehr dankbar.

L.Gr.
Sabina
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Re: Einspritzpumpe am Gehäuse undicht

Beitragvon chris1808 » Donnerstag 8. August 2013, 14:30

Warst Du schon mal im lt1-forum. Wurde oft besprochen, dort mal unter WIKI kicken oder suchen.

Christian
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Re: Einspritzpumpe am Gehäuse undicht

Beitragvon HotelMama » Donnerstag 8. August 2013, 15:09

chris1808 hat geschrieben:Warst Du schon mal im lt1-forum. Wurde oft besprochen, dort mal unter WIKI kicken oder suchen.

Christian
Danke Christian,

wenn ich nicht schon die Suchfunktion benutzt hätte, würd ich hier nicht fragen :-o . Beim LT-Forum WIKI ist unter über 3000 Seiten nix gefunden worden und hier im Forum geht es meistens um irgendwelche Dichtungen oder Einspritzleitungen. Martin - Erazer 13 hat mal was von einem undichten Gehäuse erwähnt, ich hab aber nichts gefunden, wie er ein undichtes Gehäuse wieder dicht bekommen hat.

Ich hoffe also auf weitere Antworten.

L.Gr.
Sabina
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Re: Einspritzpumpe am Gehäuse undicht

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 8. August 2013, 22:14

Habe dir bei Facebook folgendes zurückgeschrieben:

Hallo .... ! Bei mir war der Deckel undicht und das trat nur hervor wenn der Motor warm war - Haarriß. Leider sehe ich auf den Bilder nicht viel. Wenn es ein "Fehler" im Aluguß ist und die undichte Stelle sich gerade durchzieht so wird der Riß sicher größer werden. Sollte es aber niur eine Pore oder ähnliches sein, also Lufteinschluß im Aluguß - so würde ich die Stelle zuerst einmal "kalt verschweißen" also mit einem Durchschlag die Stelle zu verstemmen (verklocken). Das hält - habe das schon an "Neuteilen" im "Hochdruckbereich" (16 bar aufwärts...) gesehen . Von aussen zu verkleben wird nicht ewig halten "Klockt" es zu und haltet es im Auge. Die ESP habt ihr ausgebaut ? Hoffe ihr kriegt die Einstellerei hin und habt auch eine Meßuhr dazu... Was für ein Motor oder ESP Nummer? Habe immer einige rumliegen... mfg - Martin
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Re: Einspritzpumpe am Gehäuse undicht

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 8. August 2013, 23:04

chris1808 hat geschrieben:Warst Du schon mal im lt1-forum. Wurde oft besprochen, dort mal unter WIKI kicken oder suchen.

Christian



Leider ist die SUFU hier bei den LT Freunden richtig sche... ;-)
Und im LT Forum ist es total unübersichtlich - da finden sich nur immer dieselben Beiträge.
Ich habe schon einiges über die ESP geschrieben da ich mich trotz aller Warnungen auch getraut habe diese zu zerlegen und zu richten.
Habe so schon zig ESP gerichtet und meine Beiträge finde ich selber nicht mehr... :roll:

Und ganz einfach mal ohne lange nachzudenken schreibe ich einfach mal meine Meinung dazu, sitze unter freiem Himmel und habe ca. 1,6 Promille (min.) - ich möchte auch niemanden damit angreifen.

FAKT IST:
Hier bei den Freunden oder im LT Forum sind sehr viele "Besserwisser" und sogenannte "Spezialisten".
Einige geben hier Tips die selber noch nie nen Ölwechsel gemacht haben oder keine Ahnung von Statik oder Belastung von Gewinden etc. haben - das chronische Thema "Fahrradträger" ist hier ein lustiger Beweis.. :grin:
Zudem wird von "Neulingen" immer auf das WIKI verwiesen (sie wurden ja selber dahin gewiesen...) - WIKI gut und recht aber geschrieben wird es auch von verschiedenen "Autoren".
Es ist eine feine Sache aber auch nicht die "Bibel" ..es ist ein Leitfaden. Eine Zahnriemenwechsel oder die Einstellung der ESP mache ICH anders und bin damit glücklicher.
Oft wird um ein Thema "drumherum" diskutiert aber nicht auf das Eigentliche Problem eingegangen. Zuviele Fakten siend oft verwirrend...
Wenn ich ein Bier bestelle fragt mich die Kellnerin auch nicht wie kalt es sein soll, wieviel Schaum, welche Farbe der Bierdeckel haben soll und belehrt mich gar noch in wieviel Zügen ich es austrinken soll....

Meist wird auf teure Reperaturen und Neuteile verwiesen.
Wo ist das Basteln und Selberschrauben geblieben? .. wo die einfachen effektiven Lösungen? .. muß alles einen "VW Stempel" haben ?

Und das beste sind die User die ein Problem haben und man versucht ihnen zu helfen und es gibt kein Feedback dazu was nun der Fehler war - sogenannte "unter 10 Beiträgen User".
VW LT ein Auto für Liebhaber? ... ne eher für Harz4 Empfänger...
Seid mal ehrlich bitte: Warum fahrt ihr LT ? Was würdet ihr fahren wenn euer Bankkonto größer wäre?
Min. 90% fahren den LT weil sie sich nichts besseres leisten können - Ist ja keine Schande aber dann steht dazu !
Also helfen wir zusammen und versuchen EINANDER ZU HELFEN - so wie es bei FREUNDEN üblich ist.
Ich fahre den dritten LT und habe schon über 300.000km jetzt LT gefahren ...ich liebe ihn und trotzdem muß er weichen weil es zu eng wird. Verkaufen werde ich ihn aber nicht um ein Schnäppchen, da steckt zuviel Herzblut mit drin - lieber sehe ich ihm zu wie er altert und zerfällt als ihn jemanden zu geben der ihn in die nächste Mauer setzt oder ihn wegen einem kleine Defekt wieder bei ebay verscherbelt. Möchte damit sagen: Ich liebe den LT und sage: es war eine schöne Zeit :FREU: .
Ich komme auch aus der T3 Ecke da sind aber ca. 60% Liebhaber - da wird Geld und Zeit investiert...deshalb wird der LT auch nie ein Klassiker aus der Sicht von VW werden und wir verlieren immer mehr die Unterstützung für Ersatzteile.

Der LT ist ein wunderbares Fahrzeug wenn alles richtig funktioniert und eingestellt ist. Hatte gerade das Vergnügen einen MB100 (auch alt) und eine neuen Transit zu fahren. Also mein LT hat ein wesentlich besseres Fahrwerk und ist gar nicht rau. Haltet ihr aber euch wieder an die Fahrwerkseinstellungen von VW (die haben ja auch "nachgeändert...) oder dem WIKI schaben die Vorderräder gewaltig und die Lenkung geht sehr sehr sehr schwer. ;-) wer Zeit hat liest sich mal das hier durch ;-) http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=11883

Ich mag einfach nicht mehr zig mal das gleiche zu Schreiben und ein paar Besserwisser meinen dann das ginge nicht, sei Pfusch ...usw.

Ich fahre z.B. ohne Bremslastregler an der Hinterachse und bin gerade Arlberg, Kärtner Päße (oft 15% Gefälle), Slowenische Päße gefahren mit Frau und Kinder und so gut bremste sich noch nie ein LT den ich fuhr (trotz ebay-Belägen ;-) ) .

Einige werdens immer besser wisssen - ich glaube niemanden - nehme aber gerne Anregungen auf und löse alles nach meinem Verstand.

mfg - Martin zur Zeit in Split (Dalmatien)
Urlaubstripp: Tirol - Osttirol - Kärnten - Slowenien - Kroatien : Bis jetzt 2850km - Defekte: 1 Glühbirne Rücklicht, null Ölverbrauch, Verbrauch bei 14 Liter bei 130 auf der "Geraden" und vollgeladen.
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Re: Einspritzpumpe am Gehäuse undicht

Beitragvon HotelMama » Freitag 9. August 2013, 10:33

Habe dir bei Facebook folgendes zurückgeschrieben:

Danke Martin :doppel_top: - habe den Beitrag bei FB gelesen und mein Mann wird sich dem "Klocken" annehmen :TOP: . Ansonsten hast du harte Worte geschrieben - aber das zeugt von Ehrlichkeit -obwohl es du dir damit wahrscheinich wieder böse Antworten einhandelst :-( .

Schönen Urlaub noch - sollte es nicht klappen, kommen wir auf dein Angebot mit der ESP zurück.

L.Gr.
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Re: Einspritzpumpe am Gehäuse undicht

Beitragvon LT-Harry » Samstag 10. August 2013, 08:17

erazer13 hat geschrieben:FAKT IST:
Hier bei den Freunden oder im LT Forum sind sehr viele "Besserwisser" und sogenannte "Spezialisten".

Servus Martin
Da stimme ich dir voll zu.
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=11883#p58530
Am 25.Mai die Kardanwelle selbst überholt

http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=12223&p=59882&hilit=+kardanwelle#p59964

Am 5.Juli wars dann doch zuviel Arbeit
Ja was denn nun??
Irgendwie passt da was nicht , erst selbst gemacht und dann doch nicht, oder wie soll ich das vestehen??

Gruß @Harry
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Re: Einspritzpumpe am Gehäuse undicht

Beitragvon erazer13 » Samstag 10. August 2013, 10:54

LT-Harry hat geschrieben:
erazer13 hat geschrieben:FAKT IST:
Hier bei den Freunden oder im LT Forum sind sehr viele "Besserwisser" und sogenannte "Spezialisten".

Servus Martin
Da stimme ich dir voll zu.
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=11883#p58530
Am 25.Mai die Kardanwelle selbst überholt

http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=12223&p=59882&hilit=+kardanwelle#p59964

Am 5.Juli wars dann doch zuviel Arbeit
Ja was denn nun??
Irgendwie passt da was nicht , erst selbst gemacht und dann doch nicht, oder wie soll ich das vestehen??

Gruß @Harry
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:grin: :grin: :grin: .. jep sooooo klingt das unlogisch ... :grin: :grin: :grin:

Also meine Kardanwelle ist was zusammengestückeltes. ;-) Die ist aus nen Mercedes und wurde mit dem Flansch und dem vorderen Stück (Getriebeseite) der LT Kardan zusammengebruzzelt. Ausgerichtet habe ich sie mit der Meßuhr auf der Drehbank und sie läuft schon über 3500km Tip-Top.
JA ich schrieb mal ich werde es selber versuchen die Gelenke einzupressen. Aber ein Mercedes Kreuzgelenk kriegst günstig und überall zudem sind das solche mit "Seegeringen".
Wenn du dich damit mal befasst hast weißt du das beim LT Gelenk kaum Platz ist und die "Schraubstock-Nuß" Methode nicht funktionieren wird.
Ich schrieb:
Ich habe heute meine Kardanwelle selber überholt (ui gab das einen Aufruf als ich sagte ich machs selber.... ;-) ), einen neuen Simmering eingebaut und das Getriebeöl gewechselt.
siehe da...die Welle läuft rund obwohl ich andere Gelenke angebruzzelt habe und sie auf der Drehbank ausgerichtet habe


Am 5 Juli haben ich NICHT MEINE Kardanwelle wuchten lassen (Hydraulik Michler / Dornbirn). Und DA war es mir zuviel Arbeit die "Spezialwerkzeuge" für eine Bekannten zu machen. ;-)
Also habe ich DIE Kardanwelle richten lassen. Wenn du genau liest schrieb ich : Habe vor 2 Wochen für die 2 Gelenke ohne Einbau 140,- bezahlt (Original-Teile) und nicht die aus ebay... war mir jetzt doch zuviel Aufwand mit dem Anfertigen von Spezial-Werkzeug und dem Ein- und Auspressen, Zentrieren um dann nach ein paar tkm wieder alles machen zu müssen.
Kardanwelle läuft wieder wie ne Eins !


Genau diese Werkstatt hat dann auch die Kardanwelle von Ramona aus Feldkirch gemacht im Juli ( War ein Thema beim LT FORUM )... leider total verpfuscht ... sie wurde ein zweites Mal ausgerichtet und nun scheint sie zu funktionieren.

Wäre meine Kardanwelle wieder defekt -> so würde ich sicher keine 300 Mücken dafür bezahlen und sie WIEDER SELBER machen -> ist jetzt auch kein Problem mehr mit den Mercedes Kreuzgelenken :grin: .

Wenn du genauer mitliest bemerkst du das ich öfters mal an anderen LT`s schraube, zudem auch schon einigen hier aus dem Forum die ESP überholt habe.

Schade eigentlich um die Zeit welche ich hier vertrödle -> sollte besser zu Frau und Kinder gehen welche gerade am Schwimmen sind.

mfg - Martin
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Re: Einspritzpumpe am Gehäuse undicht

Beitragvon LT-Harry » Samstag 10. August 2013, 21:59

Servus Martin
Keine Sorge, ich habe mich (nicht nur) mit Kardanwellen beschäftigt in meinem Leben.

Es war ja nur eine Frage, die ich gestellt habe (reg dich halt net auf ) :-)))

Gruß @Harry
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Re: Einspritzpumpe am Gehäuse undicht

Beitragvon erazer13 » Samstag 10. August 2013, 23:02

Manfred S hat geschrieben:Hallo Sabina
Wenn jemand an deiner ESP einen Dichtungssatz verbaut, dann hoffe ich,daß du dem die ESP mit der Rechnung zurück gibst und eine ordentliche Arbeit für die (nicht geringe) Kohle verlangst. Wenn dieser dich damit im Regen stehen läßt, dann sollte man andere vor diesem "Fachmann" warnen.
Manfred


:STOP: AM GEHÄUSE UNDICHT ! :OH:
Hat nichts mit dem Abdichten der Pumpe zu tun sondern ist wahrscheinlich ein Materialfehler der erst jetzt zum Vorschein kommt.

mfg - Martin der in der Badehose und mit entblöster Brust vor dem LT sitzt und ein Bier trinkt ;-)
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Re: Einspritzpumpe am Gehäuse undicht

Beitragvon HotelMama » Sonntag 11. August 2013, 20:08

:STOP: AM GEHÄUSE UNDICHT ! :OH:
Hat nichts mit dem Abdichten der Pumpe zu tun sondern ist wahrscheinlich ein Materialfehler der erst jetzt zum Vorschein kommt.

mfg - Martin der in der Badehose und mit entblöster Brust vor dem LT sitzt und ein Bier trinkt ;-)[/quote]

Danke Martin,

du hast das Problem verstanden :doppel_top: . Der LT wird das Wochenende nicht nach Most fahren - für das Klocken will sich mein Gatte doch etwas mehr Zeit lassen - er wird sich aufs Moped schwingen und das Oldtimerrennen in Schotten besuchen. 1000 km Fahrt mit einem bislang nur geklebten Gehäuse sind ihm zu unsicher :roll: .

Genieß weiterhin deinen Urlaub :im_liegestuhl: , wir melden uns, wenn das Verklocken und Verkleben nicht ausreicht - stellt sich ja erst nach längerem Fahren heraus - aber nicht grad in Tchechien :negativ:

L.Gr.
Sabina
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Re: Einspritzpumpe am Gehäuse undicht

Beitragvon HotelMama » Mittwoch 28. August 2013, 19:29

Hallo an alle und @ Erazer13 - Martin,

unser Problem mit der Undichtigkeit der Einspritzpumpe ist nun hoffentlich gelöst. Mit dem 2 Komponentenkleber, der im LT Wiki empfohlen wurde, hat mein Gatte das Gehäuse an der Stelle geklebt, wo er meinte! :-? , da wäre das Gehäuse undicht....

Da das Kleben nicht ausreichte hat er dann beim ganz genauen Hinsehen bemerkt, dass eine ganz feine Dieselspur an der besagten Stelle am Gehäuse entlang lief :-( . Die Suche ging also weiter - zum Glück liegt hier eine Schrottpumpe rum, an der man viel üben kann - wenn sie auch innerlich verrostet ist :shock: .

Er hatte die komplette ESP noch einmal auseinander genommen und es war eine Undichtigkeit - O-Ring an einer Spezialmutter der ESP - an der Regelstange an der Antriebsseite. Dieser O-Ring wird in der Pumpe nicht bewegt, aber er war vom Diesel wohl einfach verschlissen. Leider wird diese Schraube in keiner einzigen Abbildung auf sämtlichen Seiten, die wir uns hier und im Wiki heruntergeladen hatten, sowie Handbüchern beschrieben :negativ:

Nun hoffen wir, dass damit das Problem behoben ist - Einstellungen haben dank Martins Erläuterungen in einem anderen Thread hervorragend geklappt - wenn auch nicht gleich beim 1. Mal :grin: , aber er schnurrt wieder und dieses Mal hoffentlich tropffrei.

Lt-freundliche Grüße aus Lehrte
Sabina
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