Brennring / Krümmerdichtung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Brennring / Krümmerdichtung

Beitragvon irotier » Dienstag 27. August 2013, 09:37

Hallo,

bei unserem LT ist der Übergang zum Krümmer undicht. Also habe ich mir neue Dichtungen bestellt und bin jetzt etwas irritiert, da ich im Schrauberhandbuch (ErWin) nur eine Dichtung für das untere "Krümmerrohr" bzw Abgasrohr entdecken kann. Beim Teilehändler habe ich jedoch auch eine Dichtung (als Brennring bezeichnet) für den oberen Krümmer gefunden (das ist auch der der undicht ist). Dabei handelt es sich um einen ca 13mm dicken Metallring, der optisch oben reinpassen würde (der Vorbesitzer hat an dieser Stelle mit irgendeiner porösen Dichtmasse gearbeitet)?!
Wer kann mir dazu etwas sagen? Oder mir womöglich ein Bild schicken, wie es da aussehen sollte?

Es handelt sich um einen CP-Motor (meine ich herausgefunden zu haben) Baujahr 1979 (2,4D).
irotier

Fahrzeug: LT 28 Bj 1979

Re: Brennring / Krümmerdichtung

Beitragvon irotier » Donnerstag 29. August 2013, 16:39

Scheinbar habe ich mich nicht wirklich verständlich ausgedrückt... deshalb noch zwei Bilder
- einmal mein undichter Krümmer (gehört der wirklich so? mit beiden "Metallplatten"? Bei Erwin ist nur eine eingezeichnet?!)
kruemmer_web.jpg
kruemmer_web.jpg (81.47 KiB) 1408-mal betrachtet

- und einmal der Brennring, der laut Herstellerangabe da rein gehört (obwohl er doch wesentlich breiter ist, als ich ihn in Erinnerung hatte...)
brennring_web.jpg
brennring_web.jpg (82.01 KiB) 1407-mal betrachtet
irotier

Re: Brennring / Krümmerdichtung

Beitragvon irotier » Donnerstag 29. August 2013, 19:17

so, nachdem ich zufällig über den Etka gestolpert bin, weiß ich jetzt, dass der "Brennring" da hingehört (oe 076253117A)...
Das Einzige, wo ich mir jetzt noch nicht sicher bin, ist, ob da wirklich beide "Metallscheiben" (oder aber Flansch, oe 076253225) hingehören ... auf den Bildern sieht es nicht so aus ...
Aber vielleicht will ja mal kurz jemand seinen CP-Motor anschauen?!
irotier

Zurück zu LT-Schrauberecke