guennguenn+ hat geschrieben:Wird er bei hohen Drehzahlen z.B. mehr beansprucht als bei niedrigen, ist "schnelles" Beschleunigen schlechter als gemütlich oder ist die Beanspruchung des Zahnriemens vollkommen unabhängig von der Beanspruchung des Motors?
Zahnriemenhersteller? Motortyp? Vorspannung? Fahrweise? u.s.w. u.s.f.guennguenn+ hat geschrieben:Zahnriemen ... nach ca 7 Jahren und geschätzten 60.000 kilometern ... interessiert ihn auch nicht.
Den ZR-Wechsel würde ich ja gerne noch vor dem Urlaub angehen - aber bis das fertig ist, ist der Urlaub vorbei. ...
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. ... Zeit? Kilometer? Unter Belastung? Beim Starten? Nach langer Autobahnfahrt oder eher im Winter, wenn das Material spröde ist? ...
guennguenn+ hat geschrieben:So, den Zahnriemen habe ich mir angeschaut. Keine Risse oder abstehenden Fasern.
Was zu sehen ist, ist dass auf der Rückseite der Lauffläche durchgehend eine etwas "rauhere" Spur ist - sieht aus, als hätte er dort Kontakt mit dem Gehäuse oder so gehabt.
Fühlt sich aber einfach nur etwas rauher an als der Rest, ist aber nicht irgendwie vertieft.
Ansonsten wirkt er in keinster Weise irgendwie porös oder so.
Von der Spannung her kann ich nicht viel sagen, wirkt auf den ersten Millimetern recht elastisch und lässt sich vielleicht 1,5 cm nach innen drücken ohne extrem Kraft aufzuwenden.
guennguenn+ hat geschrieben:Auch der hintere Zahnriemen macht noch einen guten Eindruck.
guennguenn+ hat geschrieben:Ist jemand von Euch LT-Freaks zufällig aus Freiburg oder Umgebung oder kennt Ihr eine anständige Werkstatt hier in der Nähe, die das mal kurz anschauen kann?
guennguenn+ hat geschrieben:Und noch was: Ich hatte vor kurzem das Druckrohr zum ersten Zylinder wegen Undichtigkeit in der Leitung gewechselt. Dies scheint jetzt dicht zu sein.
Jetzt kommt aber Diesel direkt aus dem Anschluss des Druckrohrs (ganz unten, zum 6. Zylinder glaube ich) zur Dieselpumpe. Es sieht so aus, als wäre die Überwurfmutter nicht richtig fest - mit meinem Gabelschlüssel komme ich da nicht ran. Weiß jemand, wo ich kurzfristig so einen Schlüssel her bekommen kann? Haben das normale Werkstätten oder muss ich da direkt zu VW?
guennguenn+ hat geschrieben:(Bringen die die Kiste aus dem Ausland nur in die nächste Werkstatt oder bei Bedarf auch nach Hause?)
guennguenn+ hat geschrieben:Aber die Reparatur mussten sie selber zahlen, oder?
kauf dir einen billigen gabelschlüssel und zur not nimmst du die FLex und schleifst den passend.
Bzgl. Zahnriemen: da du dich leider schon so reingesteigert hast, wird es dir nix bringen, das Teil gesund zu beten.
- Und noch einer, der mir eine Garantie gibt - was will ich mehr?Halten wird der sicherlich.
Butze hat geschrieben:Meiner war 19Jahre und 186km alt ... War aber auch nix dran.
19Jahre und 186km alt...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste