Z A H N R I E M E N / Druckrohr

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Z A H N R I E M E N / Druckrohr

Beitragvon guennguenn+ » Dienstag 20. August 2013, 01:35

Unser Hund macht es sich jedenfalls schon gemütlich - als ob der TÜV ihn gar nichts angehen würde.

Bild

Und der Zahnriemen, den wir nach ca 7 Jahren und geschätzten 60.000 kilometern wahrscheinlich doch bald mal wechseln müssen, interessiert ihn auch nicht.
Den ZR-Wechsel würde ich ja gerne noch vor dem Urlaub angehen - aber bis das fertig ist, ist der Urlaub vorbei.
So werden wir zwar mit einem leicht mulmigen Gefühl losfahren, aber 7 Jahre und 60.000 km sind noch kein absolutes Knock-Out-Kriterium, oder?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Hier gibt's ja einige die Probleme mit einem gerissenen ZR hatten. Wann trat das bei euch auf?
Zeit? Kilometer? Unter Belastung? Beim Starten? Nach langer Autobahnfahrt oder eher im Winter, wenn das Material spröde ist?
Interessiert mich einfach - dass der ZR-Wechsel bei meiner Wilma gemacht werden muss ist klar. Ich will also keine Absolution von Euch :-)
LG
Lars
Zuletzt geändert von guennguenn+ am Mittwoch 21. August 2013, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Z A H N R I E M E N

Beitragvon guennguenn+ » Dienstag 20. August 2013, 11:20

YEAH!!!
Bild
"ohne feststellbare Mängel" :FREU:
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Re: Z A H N R I E M E N

Beitragvon Andreas Woltering » Dienstag 20. August 2013, 15:49

Glückwunsch; Schöne Plakette(n)!

Z.Zahnriemen

Tja wenn man wüsste wann.....
Das passiert in allen Lagen. Beim Start genauso wie bei Volllast auf der Autobahn.
Das dumme ist das der Motor kein Langhuber ist...dann bleibt man halt liegen ...aber mehr nicht.
Beim LT ist das meist das Finale aus für den Motor. Wenns auf der Autobahn passiert..ist meist auch die Nockenwelle hin / gebrochen.Häufig kriegt auch der Zylinderkopf was ab.Beim Start meist "nur" Ventile , Kolben und Pleulstangen.
Ist ähnlich wie bei Reifen. Sehen von außen noch gut aus...aber ins innenleben kann man nicht reinsehen.
Also ich finde es entspannt zu Wissen das mein LT nicht die Wechselintervalle überzogen hat.


Allzeit gute Fahrt



Andreas

PS. Und beim Wechsel auch gleich die WP mitmachen.
12L./100KM..lächerlich ;-)
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Re: Z A H N R I E M E N

Beitragvon guennguenn+ » Dienstag 20. August 2013, 16:54

Danke Andreas. Das wird nach dem Urlaub dann erledigt. Habe gerade nochmal im Serviceheft nachgeschaut: Es sind erst ca. 50.000 km seit dem letzten Wechsel, aber schon knapp 8 Jahre her. Das mulmige Gefühl werde ich wohl den Urlaub über behalten ...
Ich wollte nur wissen, ob ich mit meiner Fahrweise dazu beitragen kann, dass der Zahnriemen nicht so beansprucht wird. Wird er bei hohen Drehzahlen z.B. mehr beansprucht als bei niedrigen, ist "schnelles" Beschleunigen schlechter als gemütlich oder ist die Beanspruchung des Zahnriemens vollkommen unabhängig von der Beanspruchung des Motors?
LG
Lars
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Re: Z A H N R I E M E N

Beitragvon tiemo » Dienstag 20. August 2013, 17:22

Hallo Lars!

guennguenn+ hat geschrieben:Wird er bei hohen Drehzahlen z.B. mehr beansprucht als bei niedrigen, ist "schnelles" Beschleunigen schlechter als gemütlich oder ist die Beanspruchung des Zahnriemens vollkommen unabhängig von der Beanspruchung des Motors?


Irgendwo habe ich mal ein Diagramm gesehen, in dem die mittlere Belastung und die Stoßhaftigkeit der Belastung des Zahnriemens über die Drehzahl aufgetragen war. Danach ist der Riemen bei mittleren Drehzahlen am meisten mechanisch beansprucht. Aber natürlich belasten den Riemen auch alle plötzlichen Drehzahländerungen, wie sie bei Kavalierstarts mit durchdrehenden Reifen (beim LT ja immer ein Problem mit seiner Wahnsinns-Leistung ;-) ) oder plötzliches Schnärrenlassen des Kupplungspedals, plötzliches Zwinden des Motors in sehr hohe Drehzahlen beim krassen Zurückschalten an Gefällen auftreten.

Ein überalterter und vorgeschädigter Riemen hat auf der Rückseite oft kleine Risse in Querrichtung. Schau dir doch deinen Riemen einfach mal an, dazu muss man ja nur vorne am Motor die Clipse aufmachen und die Riemenabdeckung wegdrücken.
Sollte der Riemen rissig oder angescheuert sein, Fasern am Rand herausstehen oder der Rand sonstwie beschädigt sein, der Riemen stark einseitig gegen eine der Bordscheiben an den Riemenrädern anlaufen (weil ein Lager von WAPU oder U-Rolle nicht mehr führt), keine Spannung mehr haben, Wasser aus der WAPU treten, die Umlenkrolle schon am Zerfallen sein, der Riementrieb Geräusche machen, dann ist große Vorsicht angesagt und damit sollte man nicht mehr in den Urlaub fahren.

Bei der Gelegenheit gleich noch mal den Zustand der Leckölleitungen kontrollieren und Kühli auffüllen, vielleicht noch die Vorglüh-Streifensicherungen kontrollieren.

Ansonsten tut eine schonende Fahrweise im Urlaub sowohl den Insassen als auch dem LT sowie der Urlaubskasse gut. Immerhin hat der Riemen ja auch die "freie Beschleunigung" bei der HU überstanden. Hat der Prüfer euch nicht auf den Zustand des Riemens angesprochen? Normalerweise fragen die, weil auch sie ungern ein Fahrzeug von Hand aus der Halle rollen, das vorher noch einwandfrei lief...

Gruß,
Tiemo
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Re: Z A H N R I E M E N

Beitragvon LockX » Dienstag 20. August 2013, 17:29

guennguenn+ hat geschrieben:Zahnriemen ... nach ca 7 Jahren und geschätzten 60.000 kilometern ... interessiert ihn auch nicht.
Den ZR-Wechsel würde ich ja gerne noch vor dem Urlaub angehen - aber bis das fertig ist, ist der Urlaub vorbei. ...
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. ... Zeit? Kilometer? Unter Belastung? Beim Starten? Nach langer Autobahnfahrt oder eher im Winter, wenn das Material spröde ist? ...
Zahnriemenhersteller? Motortyp? Vorspannung? Fahrweise? u.s.w. u.s.f.
Ich halte es für eine Schnapsidee, unter den Voraussetzungen in einen streckenmäßig längeren Urlaub fahren zu wollen.
Ich empfehle, die beabsichtigte Fahrroute anzugeben und jemanden zu suchen, der den Zahnriemenwechsel durchführt.
Der Wechsel dauert etwa fünf Stunden und ermöglicht als Teil des Urlaubs, die örtlichen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

Gruß
Manfred

PS:
Ich wechselte nach dem Fahrzeugkauf den Zahnriemen, obwohl er sieben Jahre alt und weniger als 10.000 km gelaufen war.
LockX
 

Re: Z A H N R I E M E N

Beitragvon guennguenn+ » Dienstag 20. August 2013, 21:44

So, den Zahnriemen habe ich mir angeschaut. Keine Risse oder abstehenden Fasern.
Was zu sehen ist, ist dass auf der Rückseite der Lauffläche durchgehend eine etwas "rauhere" Spur ist - sieht aus, als hätte er dort Kontakt mit dem Gehäuse oder so gehabt.
Fühlt sich aber einfach nur etwas rauher an als der Rest, ist aber nicht irgendwie vertieft.
Ansonsten wirkt er in keinster Weise irgendwie porös oder so.
Von der Spannung her kann ich nicht viel sagen, wirkt auf den ersten Millimetern recht elastisch und lässt sich vielleicht 1,5 cm nach innen drücken ohne extrem Kraft aufzuwenden.

Bild

Auch der hintere Zahnriemen macht noch einen guten Eindruck.
Ist jemand von Euch LT-Freaks zufällig aus Freiburg oder Umgebung oder kennt Ihr eine anständige Werkstatt hier in der Nähe, die das mal kurz anschauen kann?

Und tiemo: Leckölleitungen sind komplett gewechselt, Streifensicherungen sind ok, Kühlwasserstand ist seit ich den LT besitze immer gleich hoch und im Normbereich ...

Und noch was: Ich hatte vor kurzem das Druckrohr zum ersten Zylinder wegen Undichtigkeit in der Leitung gewechselt. Dies scheint jetzt dicht zu sein.
Jetzt kommt aber Diesel direkt aus dem Anschluss des Druckrohrs (ganz unten, zum 6. Zylinder glaube ich) zur Dieselpumpe. Es sieht so aus, als wäre die Überwurfmutter nicht richtig fest - mit meinem Gabelschlüssel komme ich da nicht ran. Weiß jemand, wo ich kurzfristig so einen Schlüssel her bekommen kann? Haben das normale Werkstätten oder muss ich da direkt zu VW?

Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe,
Lars
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Re: Z A H N R I E M E N

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 20. August 2013, 22:04

hallo

einen schlechten zahnriemen kann man per auge erkennen. einen guten nicht. selbst wenn er gut aussieht kann er trotzdem reißen. das nachfragen in der werkstatt kann man sich sparen, die können auch nichts garantieren.

gruß simon
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Re: Z A H N R I E M E N

Beitragvon guennguenn+ » Dienstag 20. August 2013, 22:30

Hi Simon,
eine Garantie will ich nicht, das würde ich von niemandem erwarten. Ich will nur wissen, ob der Zahnriemen so "Schei..." aussieht, dass man ihn auf jeden Fall wechseln muss oder ob der noch halbwegs passabel aussieht. Mir ist klar, dass er von der Zeit her fällig ist. (Gibt VW eigentlich wirklich nur die Kilometer - 120.000 - vor und keine Zeit?)

Werkstatt auch deswegen, weil ich jemand brauche, der einen Schlüssel für die Überwurfmuttern der Druckrohre an der Einspritzpumpe hat.

LG
Lars
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Re: Z A H N R I E M E N

Beitragvon tiemo » Dienstag 20. August 2013, 22:59

Hallo Lars!

guennguenn+ hat geschrieben:So, den Zahnriemen habe ich mir angeschaut. Keine Risse oder abstehenden Fasern.
Was zu sehen ist, ist dass auf der Rückseite der Lauffläche durchgehend eine etwas "rauhere" Spur ist - sieht aus, als hätte er dort Kontakt mit dem Gehäuse oder so gehabt.
Fühlt sich aber einfach nur etwas rauher an als der Rest, ist aber nicht irgendwie vertieft.
Ansonsten wirkt er in keinster Weise irgendwie porös oder so.
Von der Spannung her kann ich nicht viel sagen, wirkt auf den ersten Millimetern recht elastisch und lässt sich vielleicht 1,5 cm nach innen drücken ohne extrem Kraft aufzuwenden.


Vom Aussehen her ist der Riemen völlig ok. Das ist natürlich keine Garantie, dass er nicht reißen wird. Die rauhere Spur in der Mitte kommt von der Umlenkrolle, die besteht aus zwei Hälften und hat in der Mitte eine Rille, die diese Spur im Lauf der Zeit erzeugt.
Der Riemen läuft auch schön auf dem Riemenrad, nicht versetzt, sieht also schon gut aus. Die Riemenspannung scheint gering zu sein (Soll sind 5mm beim Eindrücken), das ist nach 8 Jahren auch zu erwarten. Sie darf halt nicht so gering sein, dass der Riemen "überspringen" kann. Den würde ich jetzt aber auch nicht nachspannen, denn nach 8 Jahren kann dabei die Abdichtung der Wasserpumpe undicht werden, weil sie zum Spannen am Motorblock verschoben wird. Das offizielle Wechselintervall ist übrigens 7 Jahre oder 90.000km, siehe vielleicht auch Wiki "Zahnriemenwechsel_Diesel" für tiefergehende Informationen.

guennguenn+ hat geschrieben:Auch der hintere Zahnriemen macht noch einen guten Eindruck.


Wenn der reißt, passiert ja nicht viel, außer, dass du stehenbleibst (im Urlaub ärgerlich genug).

guennguenn+ hat geschrieben:Ist jemand von Euch LT-Freaks zufällig aus Freiburg oder Umgebung oder kennt Ihr eine anständige Werkstatt hier in der Nähe, die das mal kurz anschauen kann?


Das bringt nicht viel. Der Riemen sieht gut aus, und, wie Simon schon schrieb, kann er trotzdem reißen. Das Risiko steigt halt mit der Gebrauchsdauer und der km-Zahl.

guennguenn+ hat geschrieben:Und noch was: Ich hatte vor kurzem das Druckrohr zum ersten Zylinder wegen Undichtigkeit in der Leitung gewechselt. Dies scheint jetzt dicht zu sein.
Jetzt kommt aber Diesel direkt aus dem Anschluss des Druckrohrs (ganz unten, zum 6. Zylinder glaube ich) zur Dieselpumpe. Es sieht so aus, als wäre die Überwurfmutter nicht richtig fest - mit meinem Gabelschlüssel komme ich da nicht ran. Weiß jemand, wo ich kurzfristig so einen Schlüssel her bekommen kann? Haben das normale Werkstätten oder muss ich da direkt zu VW?


So einen Schlüssel sollte eine normale KFZ-Werkstatt schon haben. Mit einem schlanken Gabelschlüssel gelingt der Eingriff auch. Aber wahrscheinlich ist die Mutter garnicht lose, sondern eher zu fest und/oder das Rohr wurde verspannt eingebaut. Dann sitzt die metallische Dichtfläche nicht richtig und es wird nicht dicht. Dagegen hilft Lockern der Verbindung, dann das Rohr so drücken und biegen, dass es darauf hin ohne Verspannung auf der Pumpe sitzt (Überwurfmutter muss dann leicht von Hand zu drehen sein). Nun erst mit max. 25Nm festziehen, mehr bringt meist nicht mehr. Wenn es dann nicht dicht ist, Vorgang wiederholen. Wenn es garnicht will, das Rohr (bzw den gesamten Satz, um nichts zu verbiegen) wieder ausbauen und die metallischen Dichtflächen mit feinem Schmirgel nacharbeiten. Rohr danach peinlichst säubern, sonst klemmt hinterher die Düse wegen feinster Spänchen. Und wieder spannungsfrei ansetzen...

Gruß,
TIemo
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Re: Z A H N R I E M E N

Beitragvon guennguenn+ » Dienstag 20. August 2013, 23:30

Hi Tiemo,
mehr zum Zahnriemen wollte ich gar nicht hören, ich nehme es garantiert nicht als Garantie auf :-)
Ich wünschte, ich hätte so ein LT-Wissen wie Du ... oder auch wie viele andere hier ... -knutscher-

Hätte ja auch sein können, dass einer sagt, der sieht so extrem verschlissen aus, dass er keine 5 km mehr hält.
Klar, vielleicht knallt es morgen früh auf dem Weg in die Werkstatt - das Risiko gehe ich aber bewusst ein und mach' keinen außer mich selbst dafür verantwortlich.

Ich zahle ja schließlich auch seit 25 Jahren ADAC-Mitgiedsgebühr ohne dass ich deren Leistungen je in Anspruch nehmen musste. :-)
(Bringen die die Kiste aus dem Ausland nur in die nächste Werkstatt oder bei Bedarf auch nach Hause?)

Und morgen werde ich dann mal die nächste Werkstatt anfahren und hoffen, dass die mir das Werkzeug kurz leihen oder, wenn sie Zeit haben, die Druckleitung selber "abdichten" - mehr als 'nen Hunni werden die hoffentlich nicht dafür verlangen.
Unser Urlaubsbudget ist durch das Richten für den TÜV schon ganz schön geschrumpft ....

Liebe Grüße, wenn ich könnte, würde ich Euch alle aus diesem Forum glatt heiraten :-)
Lars
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Re: Z A H N R I E M E N

Beitragvon tiemo » Mittwoch 21. August 2013, 00:16

Hallo Lars!

guennguenn+ hat geschrieben:(Bringen die die Kiste aus dem Ausland nur in die nächste Werkstatt oder bei Bedarf auch nach Hause?)


Das hängt ganz davon ab, was billiger ist, die Reparatur im Ausland oder die Rückführungskosten.
Vor kurzem hatten wir ein paar Mädels im Forum, denen war bei Paris der Zahnriemen gerissen. Eine Werkstatt wollte den Schaden für ca. 2500EUR beheben (Zylinderkopf mit Innereien ersetzen, neuer Riemen), da entschied der ADAC, dass die Reparatur günstiger sei als eine Rückführung. Die Mädels konnten 2...3 Tage später tatsächlich auch ihre Reise fortsetzen.

Gruß,
Tiemo
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Re: Z A H N R I E M E N

Beitragvon guennguenn+ » Mittwoch 21. August 2013, 00:19

Aber die Reparatur mussten sie selber zahlen, oder? :-)
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Re: Z A H N R I E M E N

Beitragvon tiemo » Mittwoch 21. August 2013, 01:04

Hi Lars!

guennguenn+ hat geschrieben:Aber die Reparatur mussten sie selber zahlen, oder? :-)


Natürlich mussten sie das, und das war auch der Diskussionspunkt: Hätte man sich in Ruhe nach den nötigen Teilen für die Reparatur umgesehen und eine günstige Werkstatt genommen, wäre es u.U. billiger gekommen. Allerdings wäre dann der Urlaub futsch gewesen. So hat einfach Onkel ADAC entschieden: Es wird repariert, und zwar hier und jetzt! Keine Ahnung, was die für ihren LT gezahlt hatten, aber evt. haben die den Wert mit der Aktion mal eben verdoppelt...

Gruß,
Tiemo
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Re: Z A H N R I E M E N

Beitragvon guennguenn+ » Mittwoch 21. August 2013, 13:23

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn der ADAC die Kosten übernommen hätte ... :-)

Mein Druckrohr ist übrigens doch nicht wegen einer lockeren Mutter undicht, sieht so aus, als ob der Sprit ein Stück oberhalb runterläuft. Mein Freundlicher konnte sogar noch ein Neues bestellen - kommt morgen mittag an, 43 Euro. Parallel hatte ich heute Nacht zur Sicherheit eines bei Ebay ergattert - falls also jemand noch eines braucht, ich kann es gerne zum Selbstkostenpreis abgeben. Kommt wahrscheinlich Samstag oder Montag bei mir an.
Das hier: --> http://www.ebay.de/itm/Druckrohr-Druckl ... 4ac633f80c

Muss nur noch mal meine Werkstatt etwas bestechen, damit die mir den Schlüssel ausleihen ... :-)
Oder wisst ihr, wo man so einen Schlüssel bekommen kann, mein Werkzeughändler hatte sowas nicht vorrätig ...
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Re: Z A H N R I E M E N / Druckrohr

Beitragvon Frank Rech 2 » Mittwoch 21. August 2013, 14:57

Also besser vorbeugen...und wechseln.Damit nicht im Urlaub des Superpreis für Zylinderkopf und Zahnriemen zu zahlen ist.
Und die Mutter an der Deiselleitung kriegt man mit einem flachen Schraubenschlüssel fest.


Gruß


Frank
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Re: Z A H N R I E M E N / Druckrohr

Beitragvon Butze » Mittwoch 21. August 2013, 17:13

Hallo,

kauf dir einen billigen gabelschlüssel und zur not nimmst du die FLex und schleifst den passend. Lösen, ruckeln, fest. Dann geht das.

Bzgl. Zahnriemen: da du dich leider schon so reingesteigert hast, wird es dir nix bringen, das Teil gesund zu beten. Daher besser machen, sonst fährst du nicht ruhig.

Halten wird der sicherlich. Aber dein Gefühl ist halt ein anderes.

Meiner war 19Jahre und 186km alt... ich bin damit noch nach Hause geschaukelt und hab ihn sofort gemacht. War aber auch nix dran. Es kütt wie es kütt...

Gruß Thomas
Butze
 
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Re: Z A H N R I E M E N / Druckrohr

Beitragvon guennguenn+ » Mittwoch 21. August 2013, 17:58

kauf dir einen billigen gabelschlüssel und zur not nimmst du die FLex und schleifst den passend.


Das ist ja mal eine super Idee - ich wäre nie darauf gekommen, was kaputt zu machen um damit was zu reparieren. Das musst Du Dir patentieren lassen ... Merci!
Das Ding bekommt einen besonderen Platz in meinem Werkzeugkasten -knutscher-

Bzgl. Zahnriemen: da du dich leider schon so reingesteigert hast, wird es dir nix bringen, das Teil gesund zu beten.


Na ja, Tiemo hat mich etwas beruhigt (Danke Tiemo für die Garantie, dass das Ding hält - schickst Du mir das bitte noch schriftlich :grin: ) - und als ich den Zahnriemen gesehen habe, war ich auch etwas beruhigter - spröde ist anders :-)
Ich bekomme so schnell eh keinen Termin für einen Zahnriemenwechsel - mein Urlaub läuft schon seit einer Woche. Wenn ich den jetzt noch machen lasse, ist mein Urlaub vorbei. Hab' ihn wegen dem Herrichten für den TÜV (Schweller und was weiß ich alles schweißen, Bremsleitungen erneuern, Bremsen vorne austauschen, Spurstange, Schläuche wechseln usw. usf. schon eh um zwei Wochen verschoben ...) Jetzt will ich endlich los, da hält mich auch kein verfaulter Zahnriemen auf - der wird notfalls mit einer Strumpfhose geflickt :-) :drive
Und im "gesund beten" habe ich Übung, das hab' ich die letzten 6 Jahre mit dem LT gemacht (gekauft für 500 Euro als Schrottfahrzeug)

Halten wird der sicherlich.
- Und noch einer, der mir eine Garantie gibt - was will ich mehr? ;-)

Notfalls geht's einfach mit dem :FAHRRAD: weiter, da hab' ich die Zahnriemen erst neu gemacht ...
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Re: Z A H N R I E M E N / Druckrohr

Beitragvon LockX » Mittwoch 21. August 2013, 18:07

Butze hat geschrieben:Meiner war 19Jahre und 186km alt ... War aber auch nix dran.

Hatte der Verkäufer das Fahrzeug 19 Jahre im Besitz und Dir garantiert, dass der Zahnriemen nicht gewechselt wurde?
Könnte es nicht sein, dass der Zahnriemen zwar gewechselt, aber der Wechsel nicht am Fahrzeug vermerkt wurde?

Gruß
Manfred
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Re: Z A H N R I E M E N / Druckrohr

Beitragvon guennguenn+ » Donnerstag 22. August 2013, 14:55

19Jahre und 186km alt...

So weit werde ich es dann doch nicht kommen lassen :grin:
Und das Druckrohr ist ausgewechselt - hab jetzt zwei Gabelschlüssel nach Butzes Tipp gemacht (bekommen) - damit hat der Wechsel problemlos geklappt ... Danke nochal

Bild

Ab in den Urlaub ... :drive
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